Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 7 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 11 to 20 of 67

Thread: Power [eng] = Strom [deu]

  1. #11
    Join Date
    28.10.2005
    Location
    Ottweiler, Saar
    Posts
    968
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde current nur dann nehmen, wenn ausdrücklich die
    Stromstärke gemeint ist.

  2. #12
    Join Date
    01.10.2007
    Location
    Waiblingen
    Posts
    3,557
    Danke
    767
    Erhielt 537 Danke für 420 Beiträge

    Default

    ... wobei sich Macht hinwiederum lückenlos zu force weiterübersetzen lässt, womit dann der Saft bei Spaceballs seinen Wortwitz bekommt, wenn man das Ursprungsmaterial kennt ...

  3. #13
    Join Date
    19.11.2006
    Posts
    1,364
    Danke
    6
    Erhielt 255 Danke für 231 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by eYe View Post
    Power failure [eng] = STROMausfall
    Power cable [eng] = STROMkabel
    Switch off the power supply [eng] = Ausschalten der STROMversorgung
    The socket has no power [eng] = Die Steckdose ist hat keinen STROM...
    Das kommt davon, wenn man umgangssprachlich die Dinge nicht korrekt anwendet.

    Aus dem Kontext heraus und somit sachlich richtig müsste es meiner Meinung nach ganz klar heißen:

    Power failure [eng] = ENERGIEausfall
    Power cable [eng] = ENERGIEkabel
    Switch off the power supply [eng] = Ausschalten der ENERGIEversorgung
    The socket has no power [eng] = Die Steckdose ist hat keine ENERGIE...

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    eYe (28.01.2009)

  5. #14
    eYe's Avatar
    eYe is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    23.02.2007
    Location
    Hamburg
    Posts
    759
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by argv_user View Post
    Ich würde current nur dann nehmen, wenn ausdrücklich die
    Stromstärke gemeint ist.
    Ich nehme Current immer dann wenn es ausdrücklich um den Strom geht


    Stromausfall ist Power Failure, und das sage ich z.B. wenn die Glübirne in der Küche kein Licht mehr abgibt. Und der Grund dafür ist das keine elektrische Leistung mehr in Licht umgewandelt wird
    (Deswegen sind die Englischsprachigen in der Hinsicht auch einen Schritt voraus, weil sie sich nicht nur auf den fehlenden Strom beschränken...)

    PS: Bitte keine Diskussion was Power alles bedeuten könnte, sondernnur Meinungen ob Power = Strom sein kann, und zwar nicht in irgendwelchen zusammengesetzen Wörtern sondern einfach nur diese beiden Wörter.
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  6. #15
    Join Date
    19.06.2003
    Posts
    2,299
    Danke
    85
    Erhielt 274 Danke für 179 Beiträge

    Default

    Wenn es um Physik oder Elektrotechnik geht, muß es ganz klar heißen:
    Strom - current
    Leistung - power
    Spannung - voltage oder tension
    Energie oder Arbeit - energy
    Andere Verwendungen im Englischen sind halt genauso unphysikalische Umgangssprache, wie wenn ich sage "Es ist kein Strom in der Steckdose".

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zottel für den nützlichen Beitrag:

    eYe (28.01.2009)

  8. #16
    Join Date
    19.11.2006
    Posts
    1,364
    Danke
    6
    Erhielt 255 Danke für 231 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Zottel View Post
    Wenn es um Physik oder Elektrotechnik geht, muß es ganz klar heißen:
    Strom - current
    Leistung - power
    Spannung - voltage oder tension
    Energie oder Arbeit - energy
    Andere Verwendungen im Englischen sind halt genauso unphysikalische Umgangssprache, wie wenn ich sage "Es ist kein Strom in der Steckdose".
    wobei energy nicht das einzige Wort ist, was für den Begriff "Leistung" in Fachkreisen verwendet wird. Bestes Beispiel ist hier "power consumption", was mir bisher am häufigsten für "Energieverbrauch" oder "Leistungsaufnahme" in Datenblättern untergekommen ist.

    Aber zum Thema: "current" ist das einzige Wort, was ich bisher für den elektrotechnischen Begriff "Strom" gehört oder gelesen habe.

  9. #17
    Join Date
    19.06.2003
    Posts
    2,299
    Danke
    85
    Erhielt 274 Danke für 179 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by trinitaucher View Post
    wobei energy nicht das einzige Wort ist, was für den Begriff "Leistung" in Fachkreisen verwendet wird. Bestes Beispiel ist hier "power consumption", was mir bisher am häufigsten für "Energieverbrauch" oder "Leistungsaufnahme" in Datenblättern untergekommen ist.
    energy ist nicht Leistung!
    Leistung und power sind "Energie durch Zeit" bzw. der Diffentialquotient dE/dt.

  10. #18
    Join Date
    19.11.2006
    Posts
    1,364
    Danke
    6
    Erhielt 255 Danke für 231 Beiträge

    Default

    Hast ja recht

    enery = Energie = Arbeit/Zeit (physikalisch) ... schon klar

    Aber was das Wort im technischen Kontext angeht (es ging ja um die Frage, ob man "power" für "Strom" nehmen kann) bedeutet "power" eben manchmal auch "Energie". Das Wort ist mehrdeutig. Daher z. B. auch "power plant", "power consumption" usw.

    (umgekehrt wird energy aber nicht für "Leistung" gebraucht)

  11. #19
    Join Date
    06.01.2005
    Location
    im schönen Lipperland
    Posts
    5,003
    Danke
    617
    Erhielt 1,266 Danke für 824 Beiträge

    Default

    DAS hat ja auch irgendwie mit Strom zu tun...... und ist jetzt sowas von Offtopic
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (28.01.2009)

  13. #20
    Join Date
    27.10.2005
    Location
    Schwäbisch Gmünd
    Posts
    5,629
    Danke
    698
    Erhielt 996 Danke für 809 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by Lipperlandstern View Post
    DAS hat ja auch irgendwie mit Strom zu tun...... und ist jetzt sowas von Offtopic
    Und welchen deiner sieben Sinne möchtest Du damit stimulieren?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Die Kritik an anderen hat noch niemandem die eigene Leistung erspart (Noël Coward)

Similar Threads

  1. LOGO!Power POWER SUPPLY
    By ETReste in forum Suche - Biete
    Replies: 0
    Last Post: 19.04.2018, 20:10
  2. Replies: 17
    Last Post: 26.10.2014, 18:42
  3. Biete Siemens Sinamics Power Module (NEU) / Power Line Filter
    By highvoltage1901 in forum Suche - Biete
    Replies: 0
    Last Post: 13.03.2013, 12:10
  4. NOTFALL! TP170B Sprachumschaltung Deu - Eng
    By diabolo150973 in forum HMI
    Replies: 8
    Last Post: 27.04.2009, 21:57
  5. Replies: 1
    Last Post: 10.02.2006, 07:12

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •