Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DDC Regelung

  1. #1
    Rainer I Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Freunde!
    Ich suche Literatur und Info`s über eine DDC Regelung -direct digital control-
    Ich freue mich über eure Hilfe, obwohl ich weiss, dass das kein Thema für euch ist.
    Trotzdem Danke im vorraus
    Zitieren Zitieren DDC Regelung  

  2. #2
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Rainer!
    Das ist in jedem Fall ein Thema ... für mich zumindest.
    Du solltest Dich allerdings etwas genauer ausdrücken, für welche DDC, bzw. Hersteller Du Unterlagen suchst.
    Saia, Kieback + Peter, Sauter, Priva, Trend, Messner, SBT, GFR, Plüth, Neuberger ... das könnte noch ewig weitergehen

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    104
    Danke
    24
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    schliesse mich meinem "Vorredner" an.

    Bitte genauer definieren um welche Infos es geht.
    Wir haben zum Beipiel viel in der Richtung SPS Anwendung
    für GLT und DDC realisiert.

    Aber ohne genauere Angaben ......lässt sich da
    nicht viel zu schreiben!

    Gruss D.Börgmann

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    DDC = Direct Digital Control
    GLT = Gebäudeleittechnik

    oder?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Yup ... schon richtig, sagt aber nicht mehr aus als z.B.
    SPS = Speicher Programmierbare Steuerung

    ... die Frage ist nun welches Produkt???

  6. #6
    Rainer I Gast

    Standard

    Danke für euere Hilfe!
    Ich suche zuerstmal allgemeine Literatur über eine DDC hinsichtlich Funktion,Möglichkeiten und Leistungsfähigkeit.
    Ich habe in einem Schaltschrank eine SPS mit einer CPU 313, obwohl dort eine DDC Regelung eingebaut sein sollte.
    Einige Anhaltspunkte:
    Gefordert war z.B. Anschluß der Anlage an die GLT. Abfahren bestimmter Heizparameter mit steigender bzw. sinkender Temperatur über verschiedene Zeitfenster. Dieses ist laut Angaben der ausführenden Instalationsfirma nur mit enormen Kostenaufwand möglich.
    Da ich aber keine Unterlagen über eine DDC finde - die so etwas problemlos können soll - bin ich auf der Suche nach Unterlagen/Literatur über die Wirkweise einer DDC.
    Danke im vorraus
    rainer I
    Zitieren Zitieren DDC Regelung  

  7. #7
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    DDC-Regelungen haben Ihre Stärke überwiegend in der HLK-Regelung.
    Sie werden überwiegend "parametriert", d.h. das Programm wird nicht wie bei der SPS zeilenorientiert komplett neu geschrieben sondern die vorhandenen Funktionsblöcke und Routinen verknüpft und parametriert.
    Da gibt es allerdings auch sehr unterschiedliche Lösungen - keine Norm.

    Die Stärke der DDC-Regelungen ist normalerweise Ihr Vorrat an vorhandenen z.B. Reglungen für alle möglichen Anwendungen und Regelkreise.

    Was genau soll den realisiert werden?
    Kannst Du eine etwas genauere Anwendungsbeschreibung veröffentlichen?
    Vielleicht kann ich Dir bei der Auswahl der richtigen DDC helfen. Wenn Du allerdings überheupt keine Erfahrung mit DDC-Regelungen oder Regelungen / Regeltechnik an sich hast, könnte dasd Unterfangen recht schwierig / aufwendig werden ...

  8. #8
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute,

    dieses Thema ist zwar schon alt, aber Mr. Google hat micht hier her geleitet.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich suche einen DDC-Regler der auch als SPS fungieren kann, um zusätzliche Funktionalität, die
    über DDC-Regelaufgaben hinausgehen, zu programmieren.
    Zudem wäre es schön wenn es eine Visualisierungslösung gäbe die sich nahtlos intigrieren kann.
    Wir setzen zurzeit auf Saia-Burgess die, die oben genannten Möglichkeiten bietet.
    Leider ist die Programmiersoftware alles andere als komfortable und stabil!!
    Nach meheren entdeckten Bugs, Abstürzen und Supportanrufen suche ich nun nach alternativen.

    Vllt. hat einer von euch eine Alternative zur Hand.

    Viele Grüße
    Zitieren Zitieren DDC / SPS / Visualisierung  

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Siemens Desigo PX wäre eine alternative. Lässt sich mit CFC oder SCL programmieren.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  10. #10
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    243
    Danke
    11
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von dalbi Beitrag anzeigen
    Hi,

    Siemens Desigo PX wäre eine alternative. Lässt sich mit CFC oder SCL programmieren.

    Gruss Daniel
    ein wirklich schönes System!
    Setzen wir leider viel zu wenig ein

Ähnliche Themen

  1. Regelung via SPS
    Von Scapi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 19:38
  2. Regelung S5
    Von mbw203sc im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 23:11
  3. Regelung im OB1 ?
    Von kiestumpe im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 22:12
  4. Regelung mit S7-300
    Von RobRoy94 im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 13:41
  5. Regelung
    Von capri-fan im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •