Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Siemens SPS-Techniker

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Bin relativ neu hier und hab auch schon sehr von diesem Forum
    provitiert, ist wirklich gut wie einem hier geholfen wird.
    Ich bin 31 Jahre alt,Energieelektroniker,und in der Instandhaltung
    einer Produktionsanlage der chemischen Industrie tätig.
    Seit einigen Jahren betreue ich eigentlich als einzigster in unserer
    Gruppe die SPS-Seite (S5 und S7).Ich hab auch schon vor 2-3 Jahren
    S7-Kurse bei einer Partnerfirma besucht,die bei uns auch größere
    Projekte programmiert. Nun hab ich vor bei Siemens diese angebotene
    SPS-Technikerprüfung abzulegen,und zwar dachte ich nicht an den kompletten Lehrweg sondern nur an die 2 Tage Vorbereitung plus 1 Tag Prüfung.Da ich das aus eigener Tasche bezahle vorab die Frage,was dort gefordert wird.
    Ich denke hier sind einige Leute die das schon gemacht haben.
    Vielleicht hat irgendwer gute Unterlagen zwecks Vorbereitung oder
    kann mir sonst gute Tipps geben.
    Bin für alles dankbar!

    Viele Grüße!
    Zitieren Zitieren Siemens SPS-Techniker  

  2. #2
    Registriert seit
    08.01.2005
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Nummer5,

    ich selbst hab keine Ahnung was in solchen Prüfungen speziell abgefordert wird - kenne nur genügend die diese absolviert haben. Sicher ist nur das du im Nachhinein darüber lachen wirst - bei deiner Erfahrung.
    Es gibt viele die glauben wenn sie solch eine Prüfung bestanden haben hätten sie auch Ahnung von der SPS- Programmierung. Ich glaube wer einige Jahre Erfahrung gesammelt hat hat Diese.
    Wer einen Job hat der Ihm gefällt, und wo eine solche Prüfung nicht gefordert ist bzw. an zusätzlicher Vergütung hängt, der kann sich die Prüfung getrost in den A... schieben - reine Profitquelle.

    Gruß Matthias
    Zitieren Zitieren SPS- Techniker  

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Kann mich der Meinung von Matthias nur anschließen!

    Wir sind in der Firma zur Zeit 18 Softwareentwickler, von denen keiner irgendeine Prüfung von Siemens hat!
    Und von unserer Geschäftsleitung oder von unseren Kunden ist noch nie die Anforderung gekommen, dass jemand einen Kurs besucht oder eine Prüfung abgelegt haben muss!

    Ich finde es als reine Zeit- und Geldverschwendung!
    Einzig und allein Erfahrung zählt!

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Sicher zählt bei Softwareentwickler die Erfahrung.
    Doch wenn ein Wartungsmensch eine neue Stellung suchen muß, denke ich, dass bei der Bewerbung der Schein schon etwas wiegt.

    Gruß
    raika

  5. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    Ich denke jeder hat Seine berechtigten Gründe,weshalb er sich zu solch einer Prüfung entschließt.
    Ich bin übrigens kein reiner Softwareentwickler,sondern Instandhalter,d.h.
    ich habe nicht vorwiegeng mit SPSen zu tun.
    Naja ich hoffe hier ist noch jemand der mir ein bisschen auf die Sprünge helfen kann mit Ausbildungsmaterial oder dergleichen,ein paar Lücken muß ich bestimmt schließen!

    Viele Grüße!

    Nummer5

  6. #6
    Nummer5 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry,war noch nicht eingelogt!

  7. #7
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich habe u.a. den SPS Techniker über die Fern Uni Hagen gemacht, und man glaub es kaum ich habe auch etwas dazugelernt.

    Ich gebe zu der Titel SPS Techniker ist für einen Softwareentwickler lächerlich, aber es geht in diesem Lehrgang ja nicht um Entwicklung von Software sondern um Service Techniker die vor Ort den strunz der Softwareentwickler zum laufen bringen müssen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. SPS Techniker prüfung bei Siemens AG
    Von Unregistriert im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 14:28
  2. Tüv SPS-Techniker
    Von steffis im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 21:24
  3. SPS-Techniker
    Von Tobias2k9 im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 16:27
  4. Inhalt SPS-Techniker von Siemens
    Von INST im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 21:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •