Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Marktanteile SPS-Systeme

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    55452
    Beiträge
    30
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Pfeil


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen,
    ich sitze gerade vor meiner Abschlussarbeit und stehe vor der Qual der Wahl eine modulare SPS in der größenordnung S7-200 zu finden, gefunden habe ich genügend, aber die auswahl fällt schwehr, nun wollte ich anhand des verbreitngsgrades und der Marktanteile erst mal grob aussortieren, finde aber keine verlässlichen Quellen zu dem Thema Marktanteile.

    hat jemand einen Tipp wo man sowas findet?

    Gruß bluesky
    Zitieren Zitieren Marktanteile SPS-Systeme  

  2. #2
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    127
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Marktanteile wo?

    In Asien ist Siemens so exotisch wie Mitsubishi in Europa.
    Wo nichts ist,
    da kann nichts sein.
    Zitieren Zitieren +  

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
    ...
    ich sitze gerade vor meiner Abschlussarbeit und stehe vor der Qual der Wahl eine modulare SPS in der größenordnung S7-200 zu finden, gefunden habe ich genügend, aber die auswahl fällt schwehr, nun wollte ich anhand des verbreitngsgrades und der Marktanteile erst mal grob aussortieren, finde aber keine verlässlichen Quellen zu dem Thema Marktanteile.
    ...
    Ich finde die Herangehensweise ziemlich bis völlig sinnlos. Wenn es Dir um die Akzeptanz am Markt (in Deutschland) geht, nimm Siemens.

    Ich rate Dir aber mal die WAGO 750-841 anzuschauen und mal hier im Forum danach zu suchen. Ist zwar auch nicht suuuuper Billig aber hat dafür ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Starter-Paket ist wirklich interessant.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Wobei die S7-200 selbst bei den Betrieben die auf Siemens fixiert sind,
    auch eher eine Randerscheinung ist.

    Was soll eigentlich der Käse mit Marktanteil etc.?

    Es gibt genau 2 Möglichkeiten:
    - Der Kunde schreibt dir die Steuerungsplattform vor, dann besteht dein Wahlmöglichkeit in der Auswahl der richtigen CPU-Größe (Speicher, Zykluszeit etc.)
    - Dem Kunden ist das egal, und er will eine Anlage die das tut was er will, dann nimm eine Steuerung die dir am geeignetsten erscheint.

    So als grobe Marktorientierung:
    Europa: Siemens
    USA: Rockwell und GE
    Asien: Mitsubishi, Yokogawa, Omron

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    normalerweise entscheiden Technologie und notwendige Investitionen
    über den Einsatz einer Steuerung und nicht der Marktanteil.

    Angaben über Marktanteile findet man kaum, und wenn doch, dann
    von der ARC Advisory Group. Auch Siemens bezieht sich auf ARC.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    55452
    Beiträge
    30
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,
    mir ist auch klar das es eigendlich nicht besonders glücklich ist solch eine Endscheidung anhand der Weltweiten Marktanteile zu treffen, allerdings ist es Forderung meiner Abschlussarbeit.

    Deshalb bin ich um Hilfe sehr dankbar, eine Diskussion ob es sinnvoll ist oder nicht brauchen wir nicht führen, ich stehe selber auf dem Standpunkt zu 70% führt das nicht in die richtige Richtung.


    Danke Gruß bluesky
    Zitieren Zitieren Marktanteile sinnlos  

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    106
    Danke
    2
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    So als grobe Marktorientierung:
    Europa: Siemens
    USA: Rockwell und GE
    Asien: Mitsubishi, Yokogawa, Omron
    Habe folgendes gefunden:
    Der Markt für SPS-Systeme ist in Japan nahezu vollständig zwischen Mitsubishi und Omron aufgeteilt.

    zitiert aus:
    http://www.pc-control.net/pdf/032004/pcc_0304_d.pdf

    Marktanalysen müssen normalerweise für viel Geld gekauft werden.
    Manchmal werden sie auch z.B. im SPS-Magazin veröffentlicht.

    Die Rangfolge für 2008 weltweit sieht wohl ungefähr wie folgt aus:
    1. Siemens
    2. Rockwell
    3. Mitsubishi
    4. Group Schneider
    5. Omron

    und dann kommt ne Weile gar nichts mehr.

Ähnliche Themen

  1. Bedieneroberfläche für mehrere Betriebs-Systeme
    Von project im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:05
  2. Totzeit Systeme Regeln
    Von Aksels im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 08:00
  3. Wer kennt ESA HMI-Systeme
    Von L.T. im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:15
  4. redundante sps systeme
    Von Input im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 10:37
  5. Runtime für Windowsbasierten Systeme
    Von churchill im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 20:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •