Liebe Forenmitglieder,

ich bin Student an der Universität Hohenheim.
Momentan absolviere ich ein Seminar zur "International Business Intelligence".
In Rahmen dieser Arbeit muss ich eine Markt- und Wettbewerbsanalyse zu dem Themengebiet der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik anfertigen.
Nach dem ersten Durchforsten diverser Datenbanken, habe ich mich nun auf die Steuerungstechnik, insbesondere "distributed control systems" (wie ich das bisher verstanden habe, ist die deutsche Übersetzung Leitsysteme) und "programmable logic controllers" (Speicherprogrammierbare Steuerung) konzentriert.

Da ich gerne noch mehr Datenmaterial hinsichtlich des Marktes, Marktsegmenten, Internationalisierung der Industrie, Wettbewerbern, etc. erheben möchte, wende ich mich nun an die Experten .

Solltet Ihr diesbezüglich interessante Quellen in Form von Datenbanken, Marktstudien oder -analysen, etc. kennen, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr entsprechendes hier posten könntet.

Auch für jegliche Anregungen, was man in eine solche Arbeit noch einbringen könnte, (vielleicht gibt es ja aktuelle technologische Trends u.a.) bin ich sehr dankbar.

Ich freue mich über eure Rückmeldung.

Viele Grüße