Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Operanden und Kommentare schreibe ich immer auf

Teilnehmer
23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsch

    19 82,61%
  • Englisch

    3 13,04%
  • andere Sprache

    1 4,35%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Sprache für Operanden und Kommentare

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Pfeil


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie haltet ihr es bei der Programmierung von SPS-Steuerungen? Macht ihr die Kommentare und Operandennamen des Steuerungsprogramms auf Deutsch oder Englisch?
    Ich kenne es aus der Softwareprogrammierung so, daß alles in Englisch gemacht wird.
    Die SPS-Programme von Fremdfirmen, die ich bis jetzt zu Gesicht bekommen hab, waren aber immer in Deutsch gehalten.
    Zitieren Zitieren Sprache für Operanden und Kommentare  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    am interessantesten ist da ja wohin die Machine/Anlage geht. Im Unterschied zu PC-Software hat ja der Endkunde auch mit dem Quellcode zu tun.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Sprache  

  3. #3
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ja das ist richtig. Wenn jetzt aber die Maschine im eigenen Betrieb bleibt wäre somit der Vorteil bei Verwendung der Deutschen Sprache, daß auch Mitarbeiter in der Instandhaltung sich besser durch das SPS-Programm lesen können.

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Blinzeln

    Leider fehlt das Auswahlfeld "Je nach Region" oder so...
    Wie Andre es schon angesprochen hat hängt es immer ganz davon ab wo die Anlage steht...

    Innerhalb Deutschlands in der Regel alles auf deutsch, Rest englisch.
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    wir haben nur einen geringen Export-Anteil. Daher schreiben wir 99% Deutsch. Manchmal liefern wir sogar Deutsch ins Ausland, weil mancherorts Deusch fast genauso gut oder manchmal sogar noch besser verstanden wird wie Englisch.

    Kommt also immer auf den Kunden an ...

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich schreibe grundsätzlich alles Deutsch. Geht die Maschine ins Ausland, wird, wenn vom Kunden gewünscht, das Panel natürlich zusätzlich mit der geforderten Sprache ausgestattet. Aber meine Programme (Symbole, Kommentare) wurden bisher noch nie übersetzt. Für die USA hatten Kollegen mal alles von vorn herein Englisch geschrieben. Ich finde das nicht ganz so gut, da man ja leider bei der Step7-Symbolik oft abkürzen muß. Wer da nicht, die von den Kollegen gewählten (nicht immer richtigen ) Begriffe und Abkürzungen kennt, hat ganz schon zu tun. Daher m.E. nah besser --> später übersetzen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    339
    Danke
    53
    Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Wie vorher schon erwähnt, hängt es auch davon ab, wo die Anlage stehen wird. Fast immer ist vom Kunden eine bestimmte Sprache vorgegeben bzw. es wird die Sprache aus dem Eplan übernommen, da die Sprache der Symbolik ja dementsprechend festgelegt ist.

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Ich mach es so wie Ralle.... Erst mal alles in Deutsch und wenn wenn das Programm weitgehenst fertig ist dann ab zum Übersetzer. Meine Standartbaustein sind von vornerein in den Kommentaren 2-sprachig (D-E)

    Es ist in der Regel auch so das Programm und Schaltpläne nur ins Englische übersetzt werden. Bedientext und Störmeldetexte in den Panels und ähnliches in der Landessprache mit Sprachumschaltung ins Deutsche
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Auch ich schreibe immer auf Deutsch. Alle meine Programme bleiben firmenintern.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Alles was wiederverwendet werden kann in Englisch. Wenn Deutsch nicht gefordert, der Rest auch in Englisch. Englisch ist die Sprache in der Technik und selbst ein Instandhalter kann mit Hilfe von www.leo.org klar kommen.
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

Ähnliche Themen

  1. TIA v11 - Symbolkommentar am Operanden?
    Von rocKay im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 14:50
  2. DB von Zebra-Drucker-Sprache in CAB-Sprache
    Von blueColt im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:19
  3. Anfängerfrage: Operanden
    Von tymanis im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 13:45
  4. Ungültige Operanden
    Von tomatensaft im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 10:31
  5. binäre operanden
    Von lister67 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •