Hallo Leute,

ich schreibe mal meine Frage lieber hier rein, da ich ja kein wirkliches Problem habe (zumindest noch nicht ).

Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema EtherCAT. Im Internet habe ich schon viele nützliche Infos darüber gefunden und ich denke, dass ich die Grundlagen darüber einigermaßen verstanden habe.

Ich möchte mich jetzt etwas mehr in das Thema vertiefen und suche nun ein nützliches Nachschlagewerk.
Deswegen wollte ich nachfragen, ob ihr mir ein Buch besonders empfehlen könnt.
Ich habe im Internet bisher nur Bücher finden können, bei denen neben EtherCAT auch andere Feldbussysteme betrachtet werden. Das muss jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein, aber ein Buch nur über EtherCAT habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe bis jetzt nur ein Buch gefunden, welches ich für einen Kauf in Betracht ziehen würde:

Industrial Ethernet: Funktionsweise, Implementierung und Programmierung von Feldgeräten mit netX
von Edgar Jäger
(ISBN-13: 978-3778540312)

Hat jemand rein zufällig dieses Buch? Ist es empfehlenswert? Gibts noch andere empfehlenswerte Bücher?
Wäre für jeden kleinen Tipp dankbar.

Vielleicht noch kurz was ich von dem Buch erwarte: Ich möchte mich intensiv über die Datenkommunikation bei EtherCAT und die Verarbeitung in den Slaves informieren. Aber auch Beispiele, wie man alles mit TwinCAT projektiert und programmiert wäre nicht schlecht.
Ob deutsch oder englisch ist eigentlich egal. Wenn es in englisch ist, sollte es jedoch leicht verständlich sein. Aber wenns in Deutsch wäre, wärs natürlich noch am besten.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Anonymous