Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bussysteme

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 726 Danke für 456 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    mich würde eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren welche Busssysteme in Zukunft eingsetzt werden!
    Natürlich interessieren mich auch die Sicherheitssysteme, aber nicht nur die!
    Zitieren Zitieren Bussysteme  

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also hier bei uns im Norden gibt es Autokraft und den HVV. Die fahren teilweise auch mit Gas... also zukunftsweisend!

    An Sicherheit wurde auch gedacht: Alle Sitze haben eigene Gurte und an jedem zweiten Fenster befindet sich ein Nothammer.
    Vorne hat der Fahrer die Lenkung und die Bremsen unter Kontrolle (hoffe ich).


    Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden???


    Gruß,

    dia
    Geändert von diabolo150973 (03.08.2009 um 21:52 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu diabolo150973 für den nützlichen Beitrag:

    eYe (04.08.2009)

  4. #3
    Avatar von Safety
    Safety ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.793
    Danke
    94
    Erhielt 726 Danke für 456 Beiträge

    Standard

    Bin ja selbst Schuld, wenn man so ein Frage im Stammtisch stellt!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    diabolo150973 (03.08.2009)

  6. #4
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Nein, sorry!!!

    Von dem Thema habe ich keine Ahnung... ich dachte, ich verräppel Dich mal ein wenig! Hat hoffentlich geklappt!!!

    Das Thema macht bestimmt Sinn, also räume ich jetzt die Bühne für Leute, die wissen wovon sie reden...


    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  7. #5
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Also ich sehe ganz klar die Ethernet-basierten Bussysteme im kommen. Davon hauptsächlich aber Ethernet IP (auch mit Cip Sync), Profinet, EtherCAT und SercosIII. Weiterhin zweifel ich noch nicht daran, dass auch Profibus weiter bestehen wird.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  8. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.785
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    Also ich sehe ganz klar die Ethernet-basierten Bussysteme im kommen. Davon hauptsächlich aber Ethernet IP (auch mit Cip Sync), Profinet, EtherCAT und SercosIII. Weiterhin zweifel ich noch nicht daran, dass auch Profibus weiter bestehen wird.
    Der Profibus ist ja eigentlich ein Siemens Bus (Violett), aber die Promotoren von Siemens sagen ja selber die Zukunft ist Grün (Profinet). Also stellen die sich selber darauf ein dass der Profibus Anteil geringer wird.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #7
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Der Profibus ist ja eigentlich ein Siemens Bus (Violett), aber die Promotoren von Siemens sagen ja selber die Zukunft ist Grün (Profinet). Also stellen die sich selber darauf ein dass der Profibus Anteil geringer wird.
    Klar wird Profinet immer mehr Profibus verdrängen. Bis es aber mal soweit ist, dass nur noch Profinet eingesetzt wird, dauert es meiner Meinung nach noch ein paar Jahre.

    PS:
    Wieso wurde für Profinet eigtl die Farbe grün gewählt? Wollten die auch auf den Öko-Welle aufspringen?
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  10. #8
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Ich denke auch das Profibus noch einige (viele) Jahre bestehen wird, da es sehr weit verbreitet ist. Profinet (oder andere Ethernetbasierten Bussystemen) wird sich langfristig aber sicher durchsetzen.

  11. #9
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Am besten für uns Anwender wäre, wenn sich offene Systeme wie
    http://de.wikipedia.org/wiki/Modbus#TCP-Modus
    durchsetzen würden.

    Für HMI / SCADA Systeme wird sich wohl
    http://de.wikipedia.org/wiki/OPC_Unified_Architecture
    durchsetzen, auch weil das nicht Hersteller-spezifisch bzw. Betriebssystem-spezifisch ist.

    Herstellerspezifische / nicht offene Lösungen sollten wir eher meiden.

    PS: Nicht alles, was als Offen angepriesen wird ist Offen

  12. #10
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich gehe stark davon aus das sich ethernetbessierende systeme ganz klar durchsetzen.

    1. können mehrere busse die selbe physikalsiche infrastruktur nutzen
    2. ist das sternförmige verkabelungskonzept wesentlich praktikabler
    (linienstrukturen sind durch integrierte 2-port switches auch möglich)
    3. man kann auf bestehende und erbrobte hardware aufsetzen, egal ob kupfer oder optisch
    4. relaitv einheitliches hardwarekonzept (kabel, stecker) machen die lagerhaltung einfacher.

    profibus, interbus und co werden sicher noch lange unserer alltag bereichern, aber eine daseinsberechtigung in neuanlagen haben sie (zuindest in der siemens welt) schon länger nicht mehr.
    abgesehen davon das manche hersteller noch auf profibus angewiesen sind weil zb. noch nicht alle geräte für PN verfügbar sind...
    nachrüstungen in bestehenden anlagen sollten natürlich auch mit dem bestehenden bus-system gemacht werden!
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Ähnliche Themen

  1. Bussysteme
    Von Red-Sh4nks im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 15:26
  2. Fragen Bussysteme
    Von sdurante im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 13:53
  3. Bussysteme
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 13:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •