Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77

Thema: Fachkräftemangel im Osten

  1. #51
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    117
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Ich glaube Ihr habt alle kaum Arbeit um über so eine scheiße hier zu streiten / schreiben.

    Ost oder West........
    Ich bin froh das wir wieder zusammen sind ...ein Volk und viele schlaue Köpfe in Ost und West.
    Wir können nicht alle Ing. oder Prof. sein und das ist auch gut so......

    Und jetzt laßt es gut sein......

    Danke

    zusammen sein......
    Das geht mir am ar.. vorbei
    Ich hasse diese Art vom Patriotismus.....
    Was mich hier richtig kotzt, man wird voll gelabert wenn man tatsachen auf den Tisch legt.....Typisch...

    Claus
    Geändert von clausi (22.09.2009 um 22:11 Uhr)

  2. #52
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von clausi
    Was mich hier richtig kotzt, man wird voll gelabert wenn man tatsachen auf den Tisch legt
    Rede einfach mal mit Deinem Psychiater über Deine Probleme, aber labere uns hier im Forum keine Klinke an den Sack ...

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Ist wieder Vollmond, oder was will der wieder hier ablassen ??  

  3. Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Question_mark für den nützlichen Beitrag:

    der_iwan (23.09.2009),doublecee (22.09.2009),Homer79 (23.09.2009),MW (22.09.2009),Pizza (22.09.2009),rostiger Nagel (23.09.2009),snowkopp (22.09.2009)

  4. #53
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    um dann nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen, also dem Fachkräftemangel im Osten :

    Die folgende Betrachtung meiner Sichtweise unterscheidet nicht im geringsten zwischen Timbuktu, USA, BRD und der ehemals sowjetisch besetzten Zone.

    Das Gehalt ist nicht der dominierende Faktor. Es muss ein gewisses Umfeld vorhanden sein, in Bezug auf soziale, familiäre und berufliche Kontakte. Sowie Möglichkeiten, am kulturellen Leben (aktiv oder passiv) teilnehmen zu können.
    Und jetzt kommt der Teufelskreis, dazu gehört ein der beruflichen Leistung angemessenes Gehalt

    Wenn das dann im Osten so stimmt, kann man da auch bestimmt ganz zufrieden leben und wirken, warum nicht ?

    Und wenn ein Instandhalter durch sein Wirken und seine Fähigkeiten nur einmal im Monat einen längeren Produktionsausfall verhindern oder verkürzen kann, hat er sich meistens schon bezahlt gemacht. (das wird der Cheffe dem Mitarbeiter aber niemals erzählen ).

    Was mich nur irgendwie gewaltig stört, ist immer noch diese Unterteilung in Ost- und Westdeutschland....

    Ich persönlich sehe das eher als rein geographische Zuordnung, aber ganz ehrlich : mir ist bis heute noch keine bessere Begrifflichkeit eingefallen.

    Das mag aber daran liegen, dass die Presse, Radio und Fernsehen da auch noch nicht besseres gefunden haben.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Facharbeiter im Osten  

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Question_mark für den nützlichen Beitrag:

    magmaa (23.09.2009)

  6. #54
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Ich glaube Ihr habt alle kaum Arbeit um über so eine scheiße hier zu streiten / schreiben.
    Ein Troll will gefüttert werden.

    Zitat Zitat von clausi Beitrag anzeigen
    Was mich hier richtig kotzt, man wird voll gelabert wenn man tatsachen auf den Tisch legt.....Typisch...
    Dein persönliche Meinung in Ehren, aber Tatsachen (belegbare Fakten)
    habe ich von Dir kaum gelesen.

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Das Gehalt ist nicht der dominierende Faktor. Es muss ein gewisses Umfeld vorhanden sein, in Bezug auf soziale, familiäre und berufliche Kontakte. Sowie Möglichkeiten, am kulturellen Leben (aktiv oder passiv) teilnehmen zu können.


    Zum Thema:

    Es gibt wird immer irgend eine Art von Gefälle geben. Das liegt z. B. an
    alten Strukturen, die sich nur langsam ändern oder schlicht an Angebot
    und Nachfrage.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  7. #55
    Registriert seit
    04.08.2009
    Beiträge
    117
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Rede einfach mal mit Deinem Psychiater über Deine Probleme, aber labere uns hier im Forum keine Klinke an den Sack ...

    Gruß

    Question_mark

    Einfach niveaulos

    Claus

  8. #56
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Einfach niveaulos
    was isn das dann bitte, was du von dir lässt?

  9. #57
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    Usa
    Beiträge
    111
    Danke
    9
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo zum Thema Fachkräfte Mangel im Osten kann ich nur sagen ich bin selbst im Osten groß geworden habe hier studiert und bin jetzt fertig.

    Da es in meiner Heimat eher spärlich mit Arbeit aussieht werde ich mich in den alten Bundesländern nach Arbeit umsehen.
    Denn wenn schon die Heimat verlassen dann auch dahin wo es eine angemessene Bezahlung bzw. Arbeit gibt.

    Vielleicht kennt ja jemand noch Firmen die die Fachkräfte suchen also ich bin B. Eng. Elektrotechnik (Industriesteuerungen)

  10. #58
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cindy Beitrag anzeigen
    also ich bin B. Eng. Elektrotechnik (Industriesteuerungen)
    Nur mal aus Neugierde, was ist das genau?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. #59
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Nur mal aus Neugierde, was ist das genau?
    B. Ing. = Bachelor of Engineering
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  12. #60
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    B. Ing. = Bachelor of Engineering
    Ah danke, das hab ich bisher verdrängt, daß unsere deutschen Superpolitiker den weltweit anerkannten und geachteten Abschluß Dipl.Ing. zu Gunsten vom Bachelor und Master abgeschafft haben, bzw. es noch zur Gänze tun werden. Deutschland wird wirklich immer Ärmer! Das ist keine Wertung gegen die neuen Abschlüsse, das muß die Zeit erst noch zeigen.

    PS: Aber wenn ich bedenke, das clausi u.U. Ing. sein könnte, dann leg ich meinen Dipl-Ing. vielleicht doch mal eben ab. Da kann man mal sehen, daß wirkliche Bildung letztlich nicht unbedingt mit Titeln zu tun hat.
    Geändert von Ralle (23.09.2009 um 12:51 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    OHGN (24.09.2009)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •