Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Programmierung in S7- SCL

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    264
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich programmiere seit einiger Zeit meine Funktionen in SCL (Schei.. AWL). In den verschiedenen Foren finde ich über SCL nichts.
    Hatte in der Vergangenheit das eine oder andere Problem und werde es wohl auch noch in Zukunft haben.

    Meine Frage ist, in welchem Forum gehört das rein und bin ich mit SCL ein Exot.
    Gruß Wilfried
    Zitieren Zitieren Programmierung in S7- SCL  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    In Simatic. Dort gibt es auch schon einige Beiträge.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.264
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Also Exot nicht, aber da SCL Geld kostet, leistet es sich nur der, der es braucht und man kommt ja auch ohne aus. In SCL lassen sich halt viele Sachen übersichtlicher und "schöner" programmieren, außerdem wird einem manche Umgemach mit der indirekten Adressierung und Pointern erspart.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Mit der indirekten Adressierung hat schon ein Vorteil bei SCL.
    Aber sonst wird sowieso alles beim Kompilieren in AWL übersetzt.
    Also, was soll der Scheiß; dann kann ich sowieso alles gleich in AWL programmieren!

  5. #5
    Avatar von old_willi
    old_willi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    264
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Sorry,
    ich meinte natürlich 28 Jahre ( Alzheimer ).

  6. #6
    Avatar von old_willi
    old_willi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    264
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    sehe das meine Antwort, warum auch immer, verschwunden ist. Daher nochmal.

    Ich programmiere jetzt seit 28 Jahren SPS'en und die ersten Jahre nur in AWL. Damals konnte man die AWL- Liste nicht direkt kommentieren und hat den ganzen Quatsch als Funktionsplan von Hand mit Tusche auf Transparent gezeichnet. Erst die Möglichkeit der Darstellung in FUP/KOP hat dem zumindestens für die Simatic ein Ende bereitet.

    Für Programme die in AWL geschrieben sind, verlangen viele Kunden noch heute eine Zeilenkommentierung, bei der man sich nen Wolf tippt.
    Wenn man in AWL dann das ganze Spektrum ausnutzt wird die Kommentierung aber schwierig. Damit meine ich so etwas wie indizierte Sprünge, Werte in allen Akkus händeln, Mehrfach- Zuweisungen von Ausgängen usw. Damit konnte man zu S5- Zeiten noch die Zykluszeit klein halten. Aber das ist in den allermeisten Fällen heute nicht mehr notwendig. Zykluszeiten >20ms sind eher selten.
    Wer heute noch in AWL programmieren will soll es tun, ich löse alles in FUP oder SCL.
    Ausnahme ist SPL- Befehl, geht nur in AWL. Ich hoffe ich habe keinem AWL'er jetzt auf den Schlips getreten und verbleibe bis zum nächsten mal.

Ähnliche Themen

  1. B&R Programmierung
    Von Viper86 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 16:53
  2. sps Programmierung
    Von lieuthnant im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 15:31
  3. S5 AWL Programmierung
    Von Wasserkraft im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 16:58
  4. TC/IP Programmierung
    Von Christian Schröder im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 19:30
  5. Programmierung KM PS4-341
    Von 62addi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 20:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •