Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie seht ihr die nahe Zukunft von S7-300 / 400

  1. #11
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    5. Nicht sehr bald. Aber wenn ich mir ansehe, wie Ethernet und WLAN auf dem Vormarsch ist, denke ich, dass Profibus immer weniger werden wird.
    Wenn WLAN noch Betriebssicherer wird, kann ich mir auch vorstellen, dass zukünftig das ansteuern von Leuchtmeldern, Relais, etc. und das einlesen von Signalen (Taster, etc.) über WLAN erfolgt. Bye, bye EA-Karten.
    WLAN ist definitiv nicht für die Automatisierung geeignet. Systembedingt kann es nur eine Sonderlösung für Sensoren/Aktoren bleiben. Wenn WLan dann höchstens für HMI.

    Gruß
    Dieter

  2. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.025
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    WLAN ist definitiv nicht für die Automatisierung geeignet. Systembedingt kann es nur eine Sonderlösung für Sensoren/Aktoren bleiben. Wenn WLan dann höchstens für HMI.

    Gruß
    Dieter
    Dieter,
    ich denke das ist nur eine Frage der Zeit, ich denke
    vor 10 Jahren hätte auch niemand gedacht das Sicherheitstechnik
    auf einen Windows PC erlaubt ist.

    Gruß Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #13
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    WLAN ist definitiv nicht für die Automatisierung geeignet. Systembedingt kann es nur eine Sonderlösung für Sensoren/Aktoren bleiben. Wenn WLan dann höchstens für HMI.

    Gruß
    Dieter
    Das sehe ich auch so wie Helmut. In ein paar Jahren wird es sicher soweit sein, das es einsetzbar ist. Es gibt ja sogar schon mobile Panels mit Not-Aus Funktion (SIL3) die über WLAN laufen

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.620
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Safety über ProfiNet ist zeit mehrere Jahren schon da.
    Und das ProfiNet WiFi Produktpalette ist auch recht ausgereift.
    Ich kenne einige Anlagen wo Safety über ProfiNet und WiFi schon in verwendung ist.
    Für Profibus gibt es auch Funk-Modems, aber das war (ist) nie so ein Riesen-Erfolg. Gibt es überhaupt Safety über Profibus und Funk-Modems ?
    Also, hier hat ProfiNet ein klares Vorteil.

    Aber zu den "Profibus stirbt sehr bald aus" sage ich trotzdem "nein".
    Jesper M. Pedersen

  5. #15
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    ...
    Gibt es überhaupt Safety über Profibus und Funk-Modems ?
    ...
    Hallo,

    mit den Dataeagle von Schildknecht sind auch hochverfügbare Funkstrecken
    realisierbar: PROFIsafe und ein Presseartikel dazu.
    Geändert von Gerhard Bäurle (30.10.2009 um 09:01 Uhr)
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  6. #16
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Wir haben vor ca. 20 Jahren schon Wlan ähnliche Module in der Gebäusesicherheit (Für Banken / Versicherungen etc.) verwendet.
    Diese waren theoretisch gesehen Sicher.
    War damals Azubi bei Fa. Zettler in München.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  7. #17
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bald ist ja schon wieder die Messe in Nürnberg und da werden wohl auch wieder Gerüchte/Erwartungen/Befürchtungen gestreut.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. Die Zukunft der Arbeitsplätze ... ;) ?
    Von erzteufele im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 12:30
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 00:45
  3. Wie seht ihr die C und C++ Programmierung gegenüber der IEC?
    Von DJchris81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 20:10
  4. Zurück in die Zukunft Teil 99 - Sucosoft S30 (DOS)
    Von mh-werner im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 15:06
  5. Mit OPC in die Zukunft - 2. OPC Forum in Haar bei München
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 11:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •