Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Sicherheit bei Handwerkern

  1. #11
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Als Elektriker sollte man auch wissen, was man anfassen darf und was nicht. Nicht zu vergessen die 5 Sicherheitsregeln, dann kann man auch ruhig eine unisolierte Aluleiter nehmen. Aber es gibt ja auch isolierte.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  2. #12
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    wasn das für ne binsenweisheit? oO
    Das ist keine Weisheit, sondern zu aller erst mal die Empfehlung der BG,
    objektiv ja auch nicht sooo unsinnvoll.

    Als Elektriker sollte man auch wissen, was man anfassen darf und was nicht. Nicht zu vergessen die 5 Sicherheitsregeln, dann kann man auch ruhig eine unisolierte Aluleiter nehmen. Aber es gibt ja auch isolierte.
    Sagt einer der von der Praxis scheinbar null Ahnung hat ... aber da du ja gerade dein Häuschen ausbaust,
    können wir darüber ja nach deiner Bautätigkeit nochmal diskutieren ...

    Aber es schaltet natürlich auch jeder den Hauptschalter aus, bevor er den Schaltschrank öffnet ... Lach ...


    Zum Thema ansich:
    Es kann dir als Auftraggeber, insbesondere als Privatmann egal sein, wenn der gute Mann von der Leiter fliegt, waum auch immer ...
    Schlechtes Gewissen hääte ich da keines, weil sich der gute Mann im Regelfall sehr wohl über den Zustand seiner Sachen bewusst ist,
    es interessiert in nur ganz einfach nicht, oder er hat nicht genug Rückgrat gegenüber seinem Chef ...

    Mfg
    Manuel
    Geändert von MSB (02.11.2009 um 22:41 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard Bäurle (02.11.2009),Hermann (02.11.2009),vierlagig (03.11.2009)

  4. #13
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Westerwald :)
    Beiträge
    249
    Danke
    33
    Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mobi Beitrag anzeigen
    Als Elektriker sollte man auch wissen, was man anfassen darf und was nicht. Nicht zu vergessen die 5 Sicherheitsregeln, dann kann man auch ruhig eine unisolierte Aluleiter nehmen. Aber es gibt ja auch isolierte.

    ich kenne eigentlich keinen elektriker bzw. elektroniker der nicht mal an spannung gepackt hat egal ob 230 oder 400 v
    Punkt

  5. #14
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Das ist keine Weisheit, sondern zu aller erst mal die Empfehlung der BG,
    objektiv ja auch nicht sooo unsinnvoll.
    wenn du noch das entsprechende dokument verlinkst, bekommste von mir auch ein danke ... hab es bei der BG Energie Textil Elektro nicht gefunden...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #15
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    wenn du noch das entsprechende dokument verlinkst, bekommste von mir auch ein danke ... hab es bei der BG Energie Textil Elektro nicht gefunden...
    ... falls Du "ohne" nicht einschlafen kannst:

    http://www.arbeitssicherheit.de/arbe...549/bgi519.pdf
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  7. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    Hermann (02.11.2009),Mobi (02.11.2009),vierlagig (03.11.2009)

  8. #16
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    wenn du noch das entsprechende dokument verlinkst, bekommste von mir auch ein danke ... hab es bei der BG Energie Textil Elektro nicht gefunden...
    http://www.bgete.de/htdocs/r30/vc_sh...6_a02-2009.pdf
    Seite 61

    Wichtig: Es handelt sich lediglich um eine Empfehlung, aber ist nicht so vorgeschrieben ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    vierlagig (03.11.2009)

  10. #17
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
    ich kenne eigentlich keinen elektriker bzw. elektroniker der nicht mal an spannung gepackt hat egal ob 230 oder 400 v
    Also an 230V hab ich schon öfters gepackt, aber Ausversehen. Aber 400V, nein danke.
    Wenn dann nimm ich eine Aluleiter mit isolierten Füßen. Aber reine Aluleiter nehm ich nicht
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  11. #18
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    wobei ja holz nicht wirklich als isolator gelten kann ... restfeuchte ich immer drin ... und soll ich ehrlich sein? ich hab noch nie ne kunststoffleiter gesehen oO

    aber ok, die dokumente geben euch recht
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  12. #19
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    wobei ja holz nicht wirklich als isolator gelten kann ... restfeuchte ich immer drin ...
    Du sollst Dir ja nicht aus einem frisch geschlagenen Baum eine Leiter schnitzen
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    und soll ich ehrlich sein? ich hab noch nie ne kunststoffleiter gesehen
    Ich schon, eine knall rote.
    Habe jetzt aber keine Ahnung, ob die nur einen Kunststoff Überzug hatte oder aus Vollmaterial war. Nur aus Kunststoff wäre sie wahrscheinlich nicht stabil genug.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  13. #20
    Avatar von AUDSUPERUSER
    AUDSUPERUSER ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.773
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bevor ihr euch noch haut

    es war kein elektriker sondern eine maler

    und da der strom bei uns im allgäu auch schon durch unterirdische kabel ins haus kommt, war die gefahr eines stromschlags vernachlässig bar
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

Ähnliche Themen

  1. Sicherheit
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 17:34
  2. Drahtbrücke als Sicherheit
    Von chris_who im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:44
  3. Sicherheit??
    Von Hitschkock im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 10:44
  4. Hauptschalter / Sicherheit
    Von E-Marco im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 14:25
  5. Sicherheit
    Von kpeter im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 08:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •