Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Neuigkeiten von der SPS-Drive 2009

  1. #11
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Na ja, die Technik an sich ist aber nicht brandneu, wir setzen das mit Profibusinterface und sicherem Halt schon länger von Schneider (ehemals BergerLahr) ein. Leistung weiß ich im Moment gar nicht.

    Technik ist auch nicht neu, der Motor ist ja auch von Schneider (ehmals Elau).
    Er soll das Leistungsspektrum von den Berger Lahr geräten nach oben hin
    ein wenig abrunden.
    Da ich ja schon seit über einen Jahr ausschau nach Dezentralen Servos
    halte und schon einige auf dem Tisch hatte, erstaunte mich die größe
    und die Leistung von den Elau Motor.

    Übrigens beachte mann den Kugelschreiber auf der Leistungselektronik, da wird ein die größe bewusst.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #12
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    @ Helmut:

    Nur rein interessehalber:
    Du hast vorhin erwähnt dass der Servo intern mit einem Hiperfacegeber arbeitet. Weißt du zufällig dessen Typ?
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  3. #13
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    @ Helmut:

    Nur rein interessehalber:
    Du hast vorhin erwähnt dass der Servo intern mit einem Hiperfacegeber arbeitet. Weißt du zufällig dessen Typ?

    kleiner Anruf: "Sick"
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #14
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    @ Helmut:

    Nur rein interessehalber:
    Du hast vorhin erwähnt dass der Servo intern mit einem Hiperfacegeber arbeitet. Weißt du zufällig dessen Typ?
    Genaugenommen heisst die Firma Sick-Stegmann LINK
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  5. #15
    Avatar von Paule
    Paule ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Noch mal zurück zu Siemens:
    WinCC Flex ist voll in der Step 7 Software integriert, keine separate Software mehr.
    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Paule das ist aber eine schlechte Nachricht von der Messe
    dann werden wir wieder in der langsamkeit einer Software gefangen.
    @Helmut, das habe ich schon auch angesprochen, und es wurde mir gesagt dass die Entwickler diesmal wirklich die Aufgabe haben auf die Performanz zu achten.

    Aber Ihr habt sicherlich Recht:
    Die versprechen viel wenn der Tag lang ist, so auch mit der S7-1200.
    Im Sommer 09 wurde doch gesagt, dass ab Anfang 2010 in der S7-1200 SCL integriert sei.
    Und jetzt klappt das wahrscheinlich erst Ende 2010.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. #16
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Neues sind z.B.

    - Viele Funkverbindungen z.B: Bluetooth
    wer weiss was das Funkgewirre in Zukunft für Probleme bringt.

    - interessant z.B. Twincat 3 auf Visual Studio Basis, hab zwar keine Ahnung von dem Zeugs, hörte sich aber interessant an was man machen kann. Aber meines erachtens für einen "einfachen" SPS Ablauf oversized.

    - Sehr viele neue komponenten im Bereich Sicherheit, aber wenn man genau nachfragt knicken viele schnell ein. Außer der Safety der ein durchgängiges System zeigen konnte. Viele bieten einem quasi Sicherheit an, aber im Detail heisst es dann "hmm im Moment gehen nur drei Klemmen an ein Logigklemme, aber es sind mehr geplant"

    - Neue dezentrale Module von Wago incl CPU die aber nur mit Codesys ab Version 3 zu programmieren sind. Weiterhin sind z.B. Analogmodule erhältlich wo ich Filter, Aufösung, Art (U/I/PT) direkt über den Bus einstellen kann (zur Zeit noch nicht über Profibus) oder neue Module wo ich über die Konfiguration umschalte ob Eingang oder Ausgang.

    - Bei den Servos waren viele hersteller die zwar eine schöne gelbe Kennzeichnung hatten, aber auch hier waren nicht immer alle sicherheitsrelevanten Versionen möglich.

    Mein Urteil
    - Im Sicherheitsbereich ist noch einiges an Potenzial und noch vieles zu lösen
    - Bei dezentraler Periphierie dachte ich immer "was will man da noch verbessern" , da musste ich mich belehren lassen "Es geht."


    Fazit: Wissen eigentlich einige Hersteller nicht , das die neue Maschinenrichtline erst ab dem 29.12 gilt, ich diese aber schon hätte vor einem Jahr umsetzen müßen wenn meine Maschine 2010 geliefert wird ?
    Da trifftst Du Leut's auf den Ständen, da kann ich auch die Mädels mit der Kaffeekanne oder der Körperbemalung anquatschen.....
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (26.11.2009),stricky (27.11.2009)

  8. #17
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    und wer bringt dann die Geschenke...ich habe meinen Wunschzettel schon fertig!
    Oh mist Helmut, habe ich Dir jetzt das weihnachtsfest versaut?
    Tut mir echt leid, wo es doch der einzige lichtblick in deinem tristen leben ist.
    aber den weihnachtsmann gibt es wirklich nicht, das ist nur eine erfindung der amis.
    ausserdem, so ein junges, blondes christkindl wie in Nürnberg ist doch viel netter anzuschauen, als so ein alter sack mit bart.
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  9. #18
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Genaugenommen heisst die Firma Sick-Stegmann LINK
    Ist mir klar. Die kenne ich. Wäre nur interessant wie die genaue Typenbezeichnung ist (z.B. SKM36, SEL52, etc.)
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  10. #19
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    Ist mir klar. Die kenne ich. Wäre nur interessant wie die genaue Typenbezeichnung ist (z.B. SKM36, SEL52, etc.)
    Hallo Cerberus,
    jetzt habe ich mir die mühe gemacht den Motor los zuschrauben,
    hoffentlich bekomme ich ihn wieder zusammen und er läuft später noch

    Es ist ein Sick SKS36-HF-A0-S05

    wozu möchtest du das so genau wissen?

    gruß Helmut
    Geändert von rostiger Nagel (27.11.2009 um 08:03 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. #20
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Hallo Cerberus,
    jetzt habe ich mir die mühe gemacht den Motor los zuschrauben,
    hoffentlich bekomme ich ihn wieder zusammen und er läuft später noch

    Es ist ein Sick SKS36-HF-A0-S05

    wozu möchtest du das so genau wissen?

    gruß Helmut
    Wirklich nur rein aus Interesse.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

Ähnliche Themen

  1. Motek 2009
    Von Safety im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 15:36
  2. Hannovermesse 2009
    Von veritas im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 21:08
  3. SPS-Forumstreffen 2009
    Von Human im Forum Stammtisch
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 17:19
  4. VIPA und DP Drive
    Von blackhawk im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 10:29
  5. Drive ES
    Von boliq im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 17:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •