Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Für den Job umziehen, eure Meinung/Erfahrung?!

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich arbeite nun seit 8 Jahren in meiner jetzigen Firma. Jedoch ist in dieser
    für mich das Maximum erreicht. Da es dort aber viel Spass macht und man
    sehr eigentständig arbeiten kann, ohne das die Chefs alle 10mins nachfragen,
    wie weit man schon mit dem Projekt ist, bin ich dort länger geblieben, als es
    sich gelohnt hätte. Soll heißen, das schon ein paar Jahre keine Erhöhung des
    Gehalts z.b. möglich war und auch nicht ist.

    Deswegen bin ich langsam auch bereit mir was neues zu suchen, auf die
    Gefahr hin, das ich an dem "Luxus", den ich in meiner jetzigen Firma geniesse
    bald nix mehr haben werde.
    Also höher Termindruck, tägliche Vorschrittsberichte etc. werden sicher
    öfters dann erforderlich sein.

    Jetzt habe ich ein sehr gutes Angebot von einer Firma bekommen, die mich
    angeschrieben haben. Ein paar Leute, die dort seit einiger Zeit auch neu
    eingestellt sind, haben mich empfohlen.

    Das ganze liegt aber nun 680KM von meinem jetzigen Arbeitsplatz/Zuhause
    entfernt. Das bedeutet, ein Umzug in ein neues Unbekanntes Gebiet,
    keine Freunde, neues Arbeitsumfeld.

    Was mich interessieren würde, wären eure Erfahrungen oder eure Meinung
    zu so einem Schritt?!
    Das ganze dient mir um mich besser auf meine Entscheidung vorzubereiten.
    Danke
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren Für den Job umziehen, eure Meinung/Erfahrung?!  

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Lahnstein/Mannheim
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ist denke mal immer eine Frage des Sozialen umfeldes. Wenn man verheiratet oder gar Kinder hat wirds halt arg schwierig. Wenn man alleine lebt bzw. in keiner festen Bindung ists eigenlich egal wo man arbeitet, allerding sollte die arbeit dort halt auch spass machen, sonst bringt al das Geld auch nichts.

    Ich arbeite nun schon über 3Jahre etwas weiter Weg und fahre die meisten Wochenenden immer in die alte Heimat, finanziel lohnt es sich auf jedenfall und ist jetzt auch nicht schlimm für mich. Leute finden sich auch an dem neuen Arbeitsplatz, aber ist halt schon was anderes, als die alten Fereunde die man zum teil schon über 20Jahre hat.

    Ich denke ne Erfahrung ists auf jedenfall, aber wenn ichs das nächste mal mache suche ich mir ne stelle wo es dauerhaft wärmer ist
    Gruß

    Ron

  3. #3
    Registriert seit
    28.09.2009
    Ort
    Verden bei Bremen
    Beiträge
    10
    Danke
    91
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,

    Du hast ja schon ein gewisses Alter erreicht; Deine Erfahrung hat es Dich ja schon gelehrt ein paar Gedanken vorab anzustellen.

    Ich schätze die Freiheiten einer eigenständigen und -verantwortlichen Arbeit sehr hoch ein, ebenso einen konstruktiven Umgang mit Kollegen (das schliesst auch Vorgesetzte und Untergebene ein). Das ist sehr viel Wert, bis das vom finanziellen Aspekt beinträchtigt oder gar aufgehoben wird, da ist es bei mir persönlich ein sehr weiter Weg ...
    Aber das hängt auch von den Lebensumständen ab.

    Wenn Du Bekannte oder gar Freunde hast, die schon einmal die Entscheidung getroffen haben, dann sprich mal mit denen. Denn so eine Entscheidung ist eine umfassende Veränderung.

    Ansonsten kann ich Dir nur die Empfehlung geben, mal ein paar Tage dort zur Probe zu Arbeiten. Die Erweiterung des Horizontes beschränkt sich ja nicht nur auf die Arbeit; andere Mentalitäten und Umgebungen sind schon sehr interessant. Ich empfehle meinen jüngeren Kollegen immer so etwas mindestens einmal im Leben zu machen; ich habe es leider versäumt .

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Wilhelmshaven NDS
    Beiträge
    28
    Danke
    10
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Matthias_VER Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ansonsten kann ich Dir nur die Empfehlung geben, mal ein paar Tage dort zur Probe zu Arbeiten. Die Erweiterung des Horizontes beschränkt sich ja nicht nur auf die Arbeit; andere Mentalitäten und Umgebungen sind schon sehr interessant. Ich empfehle meinen jüngeren Kollegen immer so etwas mindestens einmal im Leben zu machen; ich habe es leider versäumt .
    Der Tipp ist gut, OK nicht gerde Probearbeit - das heisst doch beim alten Arbeitgeber schon "raus" sein? oder?

    Ich bin immer zwei - drei Tage vor dem zweiten Vorstellungsgespräch angereist und habe mir die "Nachbarschaft" angesehen
    - wo würde ich wohnen mögen
    - welche meiner Hobbys gehen dort nicht mehr - Segeln - Surfen - Tauchen
    - sind in der neuen Firma Kollegen in meinem Alter
    - sind evtl noch mehr neue Kollegen eingestellt - gleich eine Gruppe für die Abende - essen, ausgehen . . . .

    Ich hab den Jobwechsel mittlerweile oft gemacht, mal + 500km weg mal +900km weg von der Heimat - ich habe es nie bereut

    Friese
    Sie haben noch keine Freunde

  5. #5
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Hallo,


    sollte es eien tolle Stadt sein mit Möglichkeiten ist es klasse.
    Ich bin vor 2 Jahren wegen Beruf umgezogen und wohne am ADW.
    Habe hier in vielen Belangen die Schnauze so richtig voll.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Hallo,


    sollte es eien tolle Stadt sein mit Möglichkeiten ist es klasse.
    Ich bin vor 2 Jahren wegen Beruf umgezogen und wohne am ADW.
    Habe hier in vielen Belangen die Schnauze so richtig voll.
    Hallo maxi,

    da ist jetzt aber keine guteWerbung für hier.

    Aber stimmt, der ständige Brenznebel würde mir auch aufs gemüt schlagen.

    Ernsthaft: Du bist doch ratzfatz in Ulm, Bodensee und Allgäu ist auch schnell erreichbar.So schlecht finde ich das nicht.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  7. #7
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bin halt München und Umgebung gewohnt.
    Meine Familie lebt in und um München. Meine Verlobte studiert in Aigsburg.

    Ulm selbst ist eine coole Stadt. Jedoch hier her dann mit den Zug und dann keien Busverbindung ist sehr bescheiden.

    Hier mache ich das Vernatsltungsblatt auf und kucke. Ah in 3 Monaten gibt es etwas das mich interessiert, ah mist da bich ich nicht da.
    In München mache ich das Vernataltungblatt auf und Kucke, hm, welches der 10 interessanten Angebote machen wir den heute.

    PS: haben nun 4 neue Leute. Zwei sind super, 1 Programmier nen alter Sack der nie ne Ausbildung für gemacht hat und nicht ins team passt, den 4. kenne ich noch zu wenig.

    Aber ich habe grad ziemlich die Schnauze voll hier. Naja nun ist dann Wochenende, nächste Woche sieht die Welt schon wieder besser aus.
    Geändert von maxi (08.01.2010 um 08:43 Uhr)
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung/Eindrücke
    Von Golden Egg im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 11:00
  2. Eure Meinung zur B&R und Automation Studio
    Von rekeu2000 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 09:44
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 13:01
  4. Bitte um Eure Meinung zu meiner Vorgehensweise.
    Von Tigerkroete im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 10:12
  5. Umziehen - aber wohin ?
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 11:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •