Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SPAM im www.sps-forum.de

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe eben eine Infomail an alle User bezüglich SPAM geschickt.

    Hier nochmal für die ganzen Vögel hier die eine falsche Emaiadresse im profil haben:


    Guten Tag,

    schon seit langem hat das SPS-Forum (und eigentlich fast alle anderen Foren) mit professionellen Spammern zu kämpfen.

    Spammer missbrauchen das Forum um dort Links mit Werbung oder zu Viren zu verbreiten, bisher haben sie das in Form von Forenbeiträgen gemacht, seit neuestem verschicken sie auch Privaten Nachrichten mit diesem Inhalt.

    Wir sind bemüht diese Beiträge schnellstens zu löschen bzw. es den Spammern erst gar nicht zu ermöglichen sich anzumelden.

    Die Technik diesbezüglich entwickelt sich ständig weiter - aber halt auf beiden Seiten...
    Anfangs waren die Spammer meist einfache Bots, das waren Skripte die im Netz nach Foren gesucht haben, dort automatisch User angemeldet haben und mit diesen Zugängen automatisch Spammbeiträge erstellt haben.
    Diese Bots konnte man anfangs noch recht einfach blocken indem z.B. bei der Anmeldung eine grafische Abfrage lösen musste (Chapcha). Die Texterkennung (OCR) dieser Bots entwickelte sich weiter, und so mussten die Grafiken immer komplizierter werden, so dass irgendwann auch das menschliche Auge an seinen Grenzen war.
    Komplizierte Chapchas konnten aber auch bald von den Bots gelöst werden indem sie diese Aufgabe von einem unwissenden Menschen irgendwo anders auf der Welt erledigen ließen. Z.B. indem der Bot die Grafik auf einer gefakten Pornoseite wieder einblendete und der User dort für das lösen eines Chapchas mit einem weiteren, etwas anderen Bildchen belohnt wurde.

    Inzwischen werden die ersten zwei Beiträge von jedem User mittels eines Filters überprüft, dieses System hat sich bisher ganz gut bewährt, aber dennoch gelingt es hin und wieder einem Bot durchzuschlüpfen.
    Ein sehr großes Problem, das es scheinbar in machen Ländern Leute gibt die in Sachen "Preis/Leistung" beim professionellen spammen wirtschaftlicher sind als programmierte Bots. Gegen diese Spammer aus Fleisch und Blut, die jeden User manuell anmelden, haben auch wir nicht viele Chancen...

    Aber durch den Filter kann der Löwenanteil des Spams abgefangen werden, gegen die wenigen die es mit ihren Beiträgen ins Forum schaffen können wir nicht viel tun. Hauptproblem ist das neue spammen über Private Nachrichten. Wir verfolgen derzeit einen Ansatz dass ser erst dann PM verschicken dürfen wenn sie mindestens 5 beiträge gepostet haben.

    Eine 99,9% Sicherheit gegen Spammer wäre, wenn jeder User der sich neu anmeldet erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss.
    Das wollen wir aber wenn möglich vermeiden, erstens ist es nicht schön für neue User wenn sie ca. 24h warten müssen bevor sie ihre Frage posten können, und zweitens wäre das ne Menge zusätzliche Arbeit für die Moderatoren.

    Also seid bitte vorsichtig bei öffnen eurer PNs bzw. beim klicken irgendwelcher Links darin, wobei man diesen SPAM meistens auf den ersten Blick erkennt, meistens schon daran das er in englischer Sprache geschrieben ist.

    Solltet ihr davon betroffen sein/werden, dann bitte ich um Verständnis - das Zeug kommt definitiv nicht von mir!

    Schönes Wochenende!
    Markus
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)
    Zitieren Zitieren SPAM im www.sps-forum.de  

  2. Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Markus für den nützlichen Beitrag:

    argv_user (16.01.2010),b1k86-DL (19.01.2010),DEGO (17.01.2010),diabolo150973 (16.01.2010),GLT (16.01.2010),Jan (16.01.2010),Lipperlandstern (18.01.2010),Matthias1958 (19.01.2010),Rayk (16.01.2010),RGerlach (18.01.2010),Waelder (18.01.2010)

  3. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    in einem anderen Forum, wo ich mich anmeldete und auch auf vBulletin basiert, da war es so, dass meine ersten Posts moderiert wurden. Also, ich meldete mich an, konnte sofort posten - nur wurden diese ersten Beiträge erst durch Moderatoren freigeschaltet. Gut - ist halt die Frage: wer sich hier anmeldet: sind das zumeist Spammer? oder sind dies zumeist ernsthafte User? Im dem einen Fall wäre agieren effektiver (wenn viele Spammer zu bekämpfen sind), im anderen Fall, so wie es jetzt ist, ist reagieren effektiver, wenn also die Spammer nur einen kleinen Anteil der Neulinge darstellen ...

  4. #3
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bekomme immer Mails wegen neuer Antworten im Forum, somit habe ich die korrekte Adresse angegeben. Leider habe ich die besagte Mail von oben leider nicht bekommen.
    Meine Theorie : Im Betreff stand "SPAM" und mein Virenscanner hat gleich die Messer gewätzt.

    Oder hat jmd. einen anderen Vorschlag.

    Die Funktion die Perfektionist aus dem anderen Forum beschreibt ist genau so umständlich, dann kann man sich zwar reggen und schreiben, trotzdem dauert es X Std. bis jmd. anderes es gelesen hat und helfen kann.

    Und die Arbeit ist für die Mods die gleiche, auch wenn man bei solchen Beiträgen die SPAMs besser herrausfinden kann als nur durch die Anmeldedaten.

    MfG

    Marcel

  5. #4
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bekomme immer Mails wegen neuer Antworten im Forum, somit habe ich die korrekte Adresse angegeben. Leider habe ich die besagte Mail von oben leider nicht bekommen.
    nein, das blöde skript ist nicht ganz durchgelaufen, es hat nur ein teil der user die mail erhalten...
    problem wenn ich die nochmal schicke, dann bekommen sie die anderen user doppelt - werde das skript aber wohl oder übel nochmal anstossen.

    das wird mit der zeit schlimmer wie der ganze spam was ich da treibe...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  6. #5
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    das wird mit der zeit schlimmer wie der ganze spam was ich da treibe...
    Ich wollt grad meinen, das wird ja hier ne Spamaktion gegen Spam

    erinnert mich iwie an die Ärzte...

    "Dies ist ein Protestsong gegen Protestsongs"

    MfG

    Marcel

  7. #6
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Perfektionist
    wenn also die Spammer nur einen kleinen Anteil der Neulinge darstellen ...
    Natürlich stellen die Spammer nur einen kleinen Teil der Neuanmeldungen dar. Aber nur drei von diesen Ar...lö..rn machen den Admins und Mods wohl mehr Arbeit als einige tausend ernsthafte Benutzer ...

    Darum sollten die ersten Beiträge eines neuen Users erst von den Moderatoren freigegeben werden. Und von wegen spontane Frage und spontane Antworten : So richtig dringend hier sind doch nur die Fragen, die zur Lösung der Prüfung am nächsten Morgen beantwortet werden müssen

    Zitat Zitat von Markus
    wenn ich die nochmal schicke, dann bekommen sie die anderen user doppelt - werde das skript aber wohl oder übel nochmal anstossen.
    Yeep, habe das jetzt doppelt erhalten. Ist aber nicht wirklich ein Problem für mich

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Freischaltung durch Mods  

  8. #7
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich verstehe die Aufregung nicht wirklich, sollen sie sich doch anmelden, sollen sie doch spamen, durch das hier genutzte System, das jeder den Spam melden kann, wird der Mist doch schnellstens gelöscht und der User gesperrt.

    Wenn die PN belästigten sich melden, dann können wir die auch bearbeiten.

    Gruß, pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  9. #8
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von plc_tippser Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich verstehe die Aufregung nicht wirklich, sollen sie sich doch anmelden, sollen sie doch spamen, durch das hier genutzte System, das jeder den Spam melden kann, wird der Mist doch schnellstens gelöscht und der User gesperrt.

    Wenn die PN belästigten sich melden, dann können wir die auch bearbeiten.

    Gruß, pt


    Ich denke auch das das Forum schon sehr sauber geworden ist. Das haben der Admin und die Mods im Griff. Ich selber habe per PN noch keine einzige Spammail bekommen. Und wenn es eine Möglichkeit gibt das Neuuser erst nach 5 Beiträgen (oder per EMailkontakt) PNs schreiben dürfen dann ist das Ding doch sicher.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

Ähnliche Themen

  1. Spam im Forum
    Von Niemur im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 13:54
  2. Gastzugang sperren? Spam im Forum
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 00:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •