Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umschulungs-/Weiterbildungsmöglichkeite?

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin 25 Jahre alt, habe vor 4,5 Jahre eine Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer abgeschlossen und arbeite seitdem in einem modernen Hochhaus als Haustechniker.

    Als Techniker in diesem Haus arbeite ich mit meinen Kollegen in sämtlichen Gewerken. Durch meine ca. 15 Jahre Computererfahrung und Beigeisterung für alles, was man mit Computern anstellen kann war ich die letzen Jahre sehr oft mit unserem MSR Techniker unterwegs.

    In diesem Hochhaus wird so ziemlich alles über Computer gesteuert (Beckhoff IPC´s/RFC´s, Phoenix Interbus Modulgruppen)

    Ich hab mir vor einem Jahre ein Buch über SPS Programmierung gekauft und zuhause das Beckhoffbeispielprojekt mit der Ampelsteuerung programmiert. Dann bei E-Bay Beckhoff Buskoppler, Module, Relais, Klemmen, etc. gekauft und das ganze zusammengebaut und auch zum laufen gebracht. Seitdem bastel ich immer wieder daran herum und erweiter die Ampel um andere Funktionen. Irgendwann soll daraus für mein Vater mal eine Eisenbahnsteuerung werden.

    Es macht mir jedenfalls viel Spaß zu programmieren und auch zusammenzubauen.

    Ich würde aus diesem Hobby gerne mehr machen und suche nach Weiterblidungs-/Umschulungsmöglichkeiten für mich.

    Mein Problem ist, dass sämtliche Angebote für Elektriker sind und all mein Wissen auf keinem Papier dokumentiert ist. Ich hab mich jetzt für 2 Firmeninterne Schulungen eingetragen (elektrisch Unterwiesene Person und Grundlagen Elektroarbeiten), um mal anzufangen etwas aufs Papier zu bringen.

    Was gibt es, für mich, fürMöglichkeiten in die Richtung Leittechnik, SPS Technik zu kommen?

    Daniel
    Zitieren Zitieren Umschulungs-/Weiterbildungsmöglichkeite?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    evtl. wirst du mit deiner ausbildung zum mechatronik techniker zugelassen.
    frag mal nach.
    mit dem techniker hast du auch changen in der programmierer welt
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    da brauchst Du meines Wissens auch eine einschlägige Ausbildung und bestimmte Berufserfahrung. Aber frag doch mal bei der Handwerkskammer. Es kann sein, dass Du nach einer bestimmten Zeit (7 Jahre???) als "Praktiker" die Gesellenprüfung ablegen kannst. Und dann hast Du was auf dem Papier, was Dir Tür und Tor öffnen könnte...

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    oder du findest einen, den du von deinen leistungen auch so überzeugen kannst. markus ist bei solchen sachen immer vorne mit dabei, aber er will auch nur die besten ...

    eins noch: hobbie zum beruf machen kann nach hinten los gehen. bei mir ist der traum vorerst ausgeträumt ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ...hobbie zum beruf machen kann nach hinten los gehen. bei mir ist der traum vorerst ausgeträumt ...

    Taxifahrer?


    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von diabolo150973 Beitrag anzeigen
    Taxifahrer?


    Gruß,

    dia
    Nee, Kranfahrer ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •