Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Elektr. Fussbodenheizung

  1. #11
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    Rücklauftemperaturbegrenzer machen schon Sinn und funktionieren auch.

    Der Vorlauf wird an den normalen Heizkreis-Vorlauf angeschlossen, im Rücklauf wird der Rücklauftemperaturbegrenzer zwischengeklemmt. Durch die Temperaturbegrenzung im Rücklauf wird der Durchfluss gestoppt - Die Temperatur in der FBH kühlt langsam ab. Ist das Wasser genügend abgekühlt, öffnet der Begrenzer - es fließt neues warmes Wasser nach. Steigt die Temperatur, so schließt der Begrenzer wieder.

    Da die FBH vergleichsweise träge ist, sind diese kurzen Temperatursprünge absolut egal.

    Das Teil von Danfoss sieht natürlich nicht so schön aus. Schöner wäre dann eine komplette Einheit zum Einbau in die Wand mit Thermostatkopf:

    Achtung Werbung: http://www.viega.de/xchg/de-de/hs.xs...p6060674692049

    Ich hänge einfach mal eine Skizze an, wie das Ganze angeschlossen wird.

    Gruß vom Marktführer der Sanitär- und Heizungstechnik

    Timo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg RTL.jpg (16,9 KB, 30x aufgerufen)
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu TimoK für den nützlichen Beitrag:

    SPSKILLER (15.04.2010)

  3. #12
    Avatar von SPSKILLER
    SPSKILLER ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Danke noch mal an alle.
    Rücklauftemperaturbegrenzer ist genau das Richtige zum Zuheizen gewesen.

    Geile Sache!
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  4. #13
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Boden richtig gedämmt? Dazu gibt es auch Normen wie soetwas auszusehen hat. Speziell bei Böden, unter denen das Erdreich beginnt können da hinterher große Sorgen bereiten. Rücklauftemperaturbegrenzer ist nicht unbedingt nötig, wenn Temperieren reicht genügt es den Rücklauf der Heizkörper zu verwenden. Geht allerdings nur bis zu bestimmten Flächen (Ich habe da so Werte von ca. 10m² pro Heizkörper im Hinterkopf), es gibt da aber auch Berechnungsgrundlagen. Der Heizungsbauer des geringsten Mißtrauens berät Dich da sicher auch gerne.

    Gruß
    Mario

  5. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe im gesamten Haus Rücklaufbegrenzer in der FBH, das funktioniert seit 15 Jahren tadellos. Elektrisch würde ich eher nicht zuheizen, ich habe auf der Warmwasserleitung eine elektr. Zusatzheizung liegen (Band). Nachdem ich mit mal ansah, wie der Zähler losdrehte, wenn ich den "Warmhalter" einschaltete, war der für immer und ewig AUS!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung Regeln
    Von steinche im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 15:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •