Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Super 8 Film digitalisieren

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab hier noch ein paar Super8 Filme, welche ich gern digitaliesieren(lassen) möchte. Die Anbieter und Informationen im Netz sind erschlagend viele. Hat jemand von euch schon persönlich gute/schlechte Erfahrungen mit dem einen oder anderen Anbieter gemacht? Gibt es Dinge, auf die ich besonderen Wert legen sollte bei der Auswahl des Anbieters? Manche bieten die digitalisierung in HD an, lohnt das? Diverse Anleitungen für den "Selbstversuch" kursieren auch, aber Aufwand in Bezug auf die zu erwartende Qualität überzeugen mich nicht wirklich.

    Thomas
    Zitieren Zitieren Super 8 Film digitalisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    53
    Danke
    4
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    hab das auch mal versucht zu machen. Hatte dazu einen Spiegel (http://imagesa.ciao.com/ide/images/p...uct-454270.jpg). War eine grottenschlechte Qualität. Hab dann probiert von Leinwand abzufilmen - war erstaunlich gut, da das Bild sehr groß war.

    Hab mich dann aber trotzdem nach alternativen umgeschaut und nichts passendes gefunden. Meine Vorstellungen wären ja so was wie ein Scanner, der jedes Bild einscannt. Gibt es aber leider nicht (hab kein Gerät gefunden).

    Erfahrungen mit Digitalisieren lassen habe ich leider nicht.

    Hab es bis jetzt nicht noch mal versucht - die Filme liegen immer noch im Regal...

    Hoffe der Beitrag hilft trotzdem (auch wenn ich deine konkrete Frage nicht beantworten konnte).

    LG und viel Erfolg bei deinem Vorhaben - MeTh.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MeTh für den nützlichen Beitrag:

    thomass5 (12.05.2010)

  4. #3
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Danke,
    genau deswegen wollte ich mich nicht selbst ranwagen. Für eine Vorabversion zur "Sichtung" des Materials und der Auswahl des wesentlichen würde es aber reichen.
    Thomas

  5. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Wilhelmshaven NDS
    Beiträge
    28
    Danke
    10
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wir haben einige unserer Super 8 Filme digitalisieren lassen,
    einige sind "verfärbt" andere wieder sehr gut geworden
    Was wichtig zu sein scheint - der "Digitalisierer" (Mensch!) muss sich die ges. Filme ansehen und "ständig nach regeln" (Kontrast, Schärfe,Helligkeit...)

    also lieber jemand in der Nähe suchen - so das man die DVD selber abholen und dabei ansehen kann.

    Könnte Dir einen in Friesland empfehlen

    Friese
    Sie haben noch keine Freunde
    Zitieren Zitieren moin moin  

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Friese_250 für den nützlichen Beitrag:

    thomass5 (17.05.2010)

  7. #5
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Friesland ist doch nicht so um die Ecke .
    Ich hatte dies hier mitlerweile ins Auge gefasst: http://www.schmalfilm-archiv.de/index.php?de_home-2
    Thomas

  8. #6
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Bei uns kann man das auf dem Landratsamt in der Kreisbildstelle machen lassen. Ist auch recht günstig!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    thomass5 (17.05.2010)

  10. #7
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Von einer Kreisbildstelle wusste ich bis jetzt nichts. Die alles wissende und scannende Suchmaschine brachte mir nur nen toten Link zu "unserer".
    ... ich hatte bei lokalen Photografen nachgefragt, die meinten sie schicken das Material ein.... Der Preis ist bei allen in etwa der gleiche gewesen. Bei dem momentan von mir bevorzugten Anbieter gibts halt die höhere Auflösung mit ner fertigen Version und einer "unbearbeiteten Sequenz" im set.
    Da ich von dem Material auch das eine oder andere Foto erstellen möchte, gefällt dies mir recht gut.
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Film aufzeichnung im MP377 touch
    Von Juergena im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 08:39
  2. ein Film zum anschauen, auch in HD
    Von Solaris im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 12:30
  3. Schaltpläne digitalisieren
    Von georg28 im Forum E-CAD
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 07:31
  4. Film
    Von Martin007 im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •