Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 'Softwarepatente...

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    obwohl sich in dieser Gemeinde nicht all zuviele für diese Thema interessieren, es geht dem Ende zu, anfang Juli wird das Thema in Brüssel - wie ich meine - zu unser Aller Schaden erledigt.

    INFO dazu:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/60988
    sowie Links am Ende des Heise Beitrages.

    Ich habe jedenfalls meinen Volksvertretern zum wiederholten male geschrieben - aber die brauchen mich nur alle paar Jahre bei der Wahl.

    kurt
    Zitieren Zitieren 'Softwarepatente...  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Softwarepatente?
    erst wenn der letzte Pogrammierer eingesperrt und die letzte Iee patentiert ist werdet ihr merken das Awälte, BWl'er und Politiker nicht programmieren können.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Kurt ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Vor zwei Tagen hat es noch ganz anders ausgesehen.

    Aber Heute bei der Abstimmung wurde der Ratsentwurf zur Patentierbarkeit
    "computerimplementierter Erfindungen" mehrheitlich vom Parlament abgelehnt.
    Die Softwarepatente sind somit (vorerst) tod.

    kurt

    Also müssen die Nutzer von 'kompatiblen' Produkten keine Lizenzgebühren an den Marktführer abliefern.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Ganze auch mit Sorge beobachtet und hoffe das der Rat bei seiner jetzigen Ablehnung bleibt. Wie will man als kleiner "Einzelkämpfer" denn auch noch dafür sorgen, daß die eigene Software nicht irgendwelche Trivialpatente (Maus klickt auf Button) verletzt?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es wird mit Sicherheit neue Initiativen geben und die Probleme werden auch nicht kleiner werden. Das EPA vergibt ja schon grosszügig Patente auf Software, weil die für jedes angemeldete Patent Geld bekommen. Wenn es jemand nun wirklich böse meint, hast du schnell einen Prozess am Hals mit einem Streitwert > 100.000Euro und dann ist guter Rat teuer, weil allein die Anwaltskosten dann in die Höhe schnellen. Zwar sind die Aussichten so einen Prozess zu gewinnen sehr gut, nur die Zeit und das Geld dafür können einem den letzten Nerv rauben.

    Passiert ist soetwas mit einem Patent dass sich auf die regionale Verknüpfung von Autokennzeichen in Datenbanken bezog. Webseitenbesitzer wurden gleich reihenweise verklagt. Gut das der Schuss nach hinten losgegangen ist.

    Doc Funfrock

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •