Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe, bin neu in der SPS-Szene

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich bin neu in der SPS-Szene und auch hier im Forum. Kann mir jemand sagen, wie oder wo ich SPS-Schaltungstechnik finden bzw. erlernen kann?

    vielen Dank im Voraus.
    Schönen Gruß.
    Zitieren Zitieren Hilfe, bin neu in der SPS-Szene  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    für welche SPS Du dich entscheidest ist enorm wichtig, denn jede SPS hat Ihre Eigenarten. Aber jetzt nur mal zu schnuppern:
    http://mitglied.lycos.de/spsexperte/
    das für die S7 Simatic dort kannst Du auch ohne SPS üben, und das ohne gleich Geld auszugeben.
    Bei weiteren Fragen steht Dir das Forum natürlich zur Verfügung.

    mfg

    dietmar

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von chicha
    Hallo Leute,
    ich bin neu in der SPS-Szene und auch hier im Forum. Kann mir jemand sagen, wie oder wo ich SPS-Schaltungstechnik finden bzw. erlernen kann?

    vielen Dank im Voraus.
    Du kannst dir z.B. die TwinCat Demo von www.beckhoff.com herunterladen. Die bietet alle Sprachen einer SPS und einen Debugmodus. Es ist eine monolitische Soft-SPS und Programmierumgebung, die es selbst Anfängern relativ leicht macht, sich zurechtzufinden.

    Wenn du dann später z.B. die BC9000 (Kleine SPS) von Beckhoff dir holst, dann kannst du die mit der TwinCAT-Programmierumgebung programmieren, ohne eine Lizenz beziehen zu müssen. Nur die Soft-SPS selbst läuft dann nicht mehr. Der Vorteil von Beckhoff gegenüber Siemens ist, dass du für die Programmiersprache ST (Pascal ähnlich) nichts extra zu zahlen hast und Step7 kostet ja auch nicht gerade wenig.

    Bücher gibt es viele, wenn du aber schon informationstechnisch belastet bist, dann ist die Hilfe in TwinCAT durchaus ausreichend. Denn viele Bücher sind einseitig ausgerichtet. Ich habe hier selbst 2 Fehlinvestitionen getätigt, weil das eine Buch nur Step7 behandelte und dazu noch alles sehr unübersichtlich darstellte, während das andere von einem Uni-professor hoffnungslos veraltet war. Die guten Kritiken waren hier bei Amazon fehlplaziert. Wenn du die Möghlichkeit hast, schau in eine spezialisierte Buchhandlung hinein oder versuche etwas in einer Fachhochschulbibliothek zu finden.

    Doc Funfrock
    Zitieren Zitieren Re: Hilfe, bin neu in der SPS-Szene  

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von lorenz2512
    Hallo,
    für welche SPS Du dich entscheidest ist enorm wichtig, denn jede SPS hat Ihre Eigenarten. Aber jetzt nur mal zu schnuppern:
    http://mitglied.lycos.de/spsexperte/
    das für die S7 Simatic dort kannst Du auch ohne SPS üben, und das ohne gleich Geld auszugeben.
    Bei weiteren Fragen steht Dir das Forum natürlich zur Verfügung.

    mfg

    dietmar
    Schade das da der Downloadbereich nicht mehr funktioniert

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe - HMI Fehler
    Von vietha11 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 07:53
  2. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  3. Moeller 719 Hilfe Hilfe
    Von kacperowski im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:57
  4. Hilfe Hilfe FM353
    Von Holle6 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 19:03
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •