Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Technikerausbildung

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    161
    Danke
    41
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich möchte eine Technikerausbildung machen, wisst Ihr welcher Lehrgang
    den Schwerpunkt SPS- Programmierung abdeckt?


    MFG Florian
    Zitieren Zitieren Welche Technikerausbildung  

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    105
    Danke
    30
    Erhielt 41 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    soweit ich weiss kommt das beim Elektrotechniker auf jedenfall mehr oder weniger in jeder fachrichtung vor.
    MFG

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Mein Techniker ist schon 5 Jahre her.
    Meiner Meinung nach bringt dir er Techniker aus der Sicht der SPS-Programmierung nicht allzuviel. Allerdings bekommst du doch das eine oder andere mit was dich allgemein in der Elektrotechnik weiterbringt.

    Ich hab mich seinerzeit zu Elektrotechnik Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik entschieden. Da hast du von allem etwas dabei. Und der Schwerpunkt liegt doch bei der Bitverbiegerei, wobei du da wie erwähnt da richtige Programmieren nicht lernst. Das lernst du nur in der Praxis.

    Das ist meine persönliche Meinung.
    mfG Aventinus

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Vielleicht Automationstechnik?



    bike

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich weiß nicht ob sowas mittlerweile angeboten wird
    mfG Aventinus

  6. #6
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Aventinus Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob sowas mittlerweile angeboten wird
    Ja wird (wurde?) es. Mein Abschluss ist mittlerweile auch 5 Jahre her. Und ich darf mich seither "Staatlicher Elektrotechnikerfuzzi mit Schwerpunkt Energietechnik und Prozessautomatisierung" nennen. Für die Mitschüler, die noch keine Berührung mit Step7 hatten, war es wohl ok. Unsereiner, der auf der Arbeit nix anderes als Step5 u. Step7 macht, war nix neues dabei, hehe.

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    sowas wird angeboten, nur sollte man dabei echt nicht zuviel vom SPS-Part erwareten. Ich bin gerade im 3. Jahr, und an SPS-Programmierung lernst du gerade mal die Basics, da ja auch alle auf unterschiedlichen Wissenständen sind, wird recht weit am Anfang angefangen.

    Trotzdem sehe ich das sicher als sehr sinnvoll an, du lernst zwar nicht gerade genau die Programmierung, aber das drumherum an Fächern ist auch nicht ganz unnütz, der Rest kann nur durch Praxis gelernt werden.

    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  8. #8
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    95
    Danke
    3
    Erhielt 17 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich bin seit Juni 2010 fertig und "Staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunk Automatisierungstechnik und Energietechnik"

    Leider war das Motto unseres Lehreres die: Ich zeige euch die "Werkzeuge" (Programme), lernen tut ihr das später im Betrieb wie man das Programmiert.

    Das einzigste was wir in Unterricht gemacht haben in S7 waren ein paar Timer verschalten und ein Mini Projekt das im in Eigenregie durchziehen musste (bei mir wars Industrial Ethernet). In CoDeSys ein wenig mehr und in MC sehr viel. Und jetzt kann ich meinem Chef die S7 Fortbildungen außem Kreuz leiern weil man ja eigentlich keine Ahnung von nichts hat.

    Es hat mich echt entscheucht wie wenig man beigebracht bekommen hat.
    Aber dafür gabs zum glück viele Nebenfächer wo man sich austoben konnte

    Gruß und einen schönen Arbeitstag

  9. #9
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    5
    Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Automatisierungstechnik Schwerpunkt Prozessautomatisierung sollte das sein was du suchst.

    Themeninhalte bei mir waren vorwiegend SPS-Programmierung (mit extra Modul 1 Jahr lang nur Analogwertverarbeitung), Visualisierung mit WinCC (flexible erklärt sich danach von selbst), C, C++, C#, Microcontroller, Antriebstechnik, Roboterprogrammierung, etc

  10. #10
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich beginne am Montag mit dem dritten Jahr des Technikers im Bereich Energietechnik. (Abendschulform)

    Wir hatten während des gesamten zweiten Jahrs SPS-Unterricht. Hier wurden wirklich nur die absoluten Basics im Bereich S7 vermittelt. Dies lag aber auch daran, dass ein Grossteil der Klasse gar keine Ahnung von SPS-Programmierung hatte.

    Für mich war es insofern interessant, als dass ich seit der Ausbildung nicht mehr mit S7, sondern immer nur mit Rockwell gearbeitet hatte. Daher hatte ich einen weiteren Einblick in die S7-Welt.


    Alles in allem hat hier aber keiner, der es noch nicht konnte, programmieren gelernt. Es war eher darauf ausgelegt, dass man ggf. vorhandene Programm erfassen und verändern kann.


    Vom SPS-Unterricht abgesehen wird aber sehr viel Wissen im Bereich Elektrotechnik vermittelt.


    Gruß

    Hauke

Ähnliche Themen

  1. Welche SPS?
    Von maximb im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 12:11
  2. Suche für meine Technikerausbildung
    Von papabär im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 12:12
  3. Welche SPS und welche Software
    Von allroundpeter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 10:30
  4. Technikerausbildung bei DAA
    Von Chriz im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 18:08
  5. Welche OB's?
    Von PeterPan im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 09:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •