Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fertig!!!

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So endlich fertig.
    Hab heute die Prüfung zur SPS Fachkraft hinter mich gebraucht.
    Schau mer mal was rauskommt. Hab aufjedenfall ein gutes Gefühl!

    Und das Bier schmeckt !

    musste einfach mal gesagt werden
    ..:: Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum ::..
    www.bapfy.de
    Zitieren Zitieren Fertig!!!  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo bapfy,
    kannst Du mal schreiben was so drangekommen ist und wo Du die Prüfung abgelegt hast??.

    mfg

    dietmar

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch und Prost!

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    na dann lass es dir mal gutgehen...
    glückwunsch!
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  5. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lorenz2512
    Hallo bapfy,
    kannst Du mal schreiben was so drangekommen ist und wo Du die Prüfung abgelegt hast??.

    mfg

    dietmar
    Hallo,

    habe auch vor gut einem Monat bei der HWK für München u. OBBayern die Prüfung zur SPS-Fachkraft abgelegt. Ich werde mal versuchen zusammenzufassen was prüfungsrelevant war, zumindest an was ich mich noch erinnern kann.

    a) theoretischer Teil
    - EDV-Vorschriften
    -Grundlagen der Datenverarbeitung
    -Schaltungstechniken
    -Programmfunktionen

    Beispiele: Aufzeichnen einer Not-Aus Schaltung mit Redundanz, KV-Diagramm mit 3 Variablen, Drahtbruchsicherheit, Zeitablaufdiagramme, Programmerstellung in AWL eines ZAEHLERs, Zahlendarstellung, Programmerstellung einer kurzen Ablaufsteuerung, usw.

    b) praktischer Teil
    -Umgang mit dem Programmiergerät
    -Erstellen, Ergänzen oder Ändern eines Programms
    -Sonderfunktionen
    -Fehlersuche
    -Dokumentation

    Beispiele: Hardwarekonfiguration CPU 315-2DP, fehlerfreie Vernetzung mit einer EASY-DP, Erstellen einer umfangreichen Ablaufsteuerung eines Bandmodells mit anschliessender Funktionsprüfung, Fehlersuche und Ergänzung eines Reglers" cont_c" FB 41, DB 41, Diagnosepuffer auslesen, Fehlererkennung über B- und U-Stack usw.

    Bye

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das ist scheinbar bei jedem Anbieter anders, bei mir gab es immer Teilprüfungen, eine Teilprüfung nicht bestanden, alles dahin (die Teilprüfungen konnten aber 3 x wiederholt werden), wir hatten noch S5, E-Plan und Schaltschrankbau und noch mehr mit dabei.
    Danke für die Info, denn es interessiert mich wie die Anderen zu Ihrem Zertifikat gekommen sind und ob die Ausbildung gut war, denn bei uns war ein Techniker der seinen Techniker auf einer Fanuc gemacht hat, hat ihm aber überhauptnichts gebracht.

    @ bapfy: hast Du schon dein Zeugnis?? bist so ruhig?

    mfg

    dietmar

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nee Zeugnis noch nicht ... aber Urlaub!
    Hm .. also bei uns gabs 2 Teilprüfungen.
    Theorie: 21 Seiten mit Fragen
    Praxis: Eine Schrittkette programmieren, Ein Fehlerprogramm berichtigen, Eine parametierbaren Baustein erstellen (Motor)
    Analogverarbeitung, mit Einlesen, Rumrechnen, Begrenzen, Fehlermeldung, Ausgeben
    Visualisierung mit OP 17
    ....
    ..:: Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum ::..
    www.bapfy.de

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2004
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So jetzt dürft ihr gratulieren. Praktischer Teil Note 1, Theorie Note 2
    ..:: Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis. Nichts funktioniert und keiner weiss warum ::..
    www.bapfy.de

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    Mülheim a. d. Ruhr
    Beiträge
    265
    Danke
    11
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    FÄÄÄÄT! Hoch die tassen *stößchen*

  10. #10
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo bapfy,
    wir hatten auch nichts anderes erwartet
    Kannst Du mal die Staffelpreise sagen für die Noten, z.B. für eine 1 100€, für eine 2 75€ Schmiergeld......... würde mich interessieren, ob ich damals nicht zuviel bezahlt habe :P .
    Und viel Spaß in der neuen Schule (und natürlich Erfolg).

    mfg

    dietmar

Ähnliche Themen

  1. SFC20 (BLK_MOVE) fertig
    Von eloboy im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 11:01
  2. Uploadbereich ist fertig
    Von volker im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 17:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •