Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Die (der ? das ? den ? ..) deutsche Sprache ist ein Schwieriger einer.

  1. #11
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    Ein schönes Lob von einem deutschen mit holländischen Akzent
    Meine Bekannten halten mich eh schon für einen Holländer
    Wenn man den ganzen Tag Niederländisch spricht und schreibt färbt das echt ab. Ich hoffe aber ihr versteht mich trotzdem

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (01.02.2011)

  3. #12
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Lächeln

    Hey JesperMP,

    erstens ist das alles gar nicht so wichtig, denn wir verstehen dich auch so und zweitens wissen die meisten von uns selber nicht warum es genau so heißt. Ist halt einfach nur jahrelange Erfahrung vom zuhören ^^

    Hej hej fortsat god aften.
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu eYe für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (01.02.2011)

  5. #13
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Hallo JesperMP,

    ich habe dienstlich mit vielen Firmen in DK zu tun und bin sehr froh das alle Deutsch sprechen. Die Dänen verstehe ich jedenfalls besser wie unsere deutschen Kollegen aus Bayern

    Frank

  6. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu himbeergeist für den nützlichen Beitrag:

    astranik (02.02.2011),drmicha (02.02.2011),eYe (01.02.2011),JesperMP (01.02.2011)

  7. #14
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.458 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Ich wunder mich immer ob es stört wenn ich nicht die richtige kasus treffen.
    Ehrlich gesagt werfe ich per Zufallsgenerator eine Haufen der, die, das, den, dem, nach meine Einträge, und hoffe das einige landen auf die richtige Stellen. Genauso mit ihnen, ihm, ihr usw.
    Hallo Jesper,

    ich sehe es wie viele hier, als Fremdsprache ist Dein Deutsch
    wirklich gut.

    Den "Zufallsgenerator" habe auch noch andere im Einsatz. Oder
    sie machen es systematisch falsch, wie beispielsweise die
    Schwaben hier, bei denen es "Das Teller mit der Butter" gibt.

    Das Thema war auch schon mal auf Spiegel-Online.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (01.02.2011)

  9. #15
    Avatar von JesperMP
    JesperMP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Danke an allen die so nett beantwortet haben.

    Eigentlich mache ich mir keine "sorgen", aber trotzdem denke ich über wie "schlimm" es ist. Ich habe ja keine ahnung wie verständlich mein schreiben ist.
    Deutsch zu reden finde ich leichter. Nur so weil die mündliche "rechtsschreibfehler" sofort in die vergangenheit verschwindet. Das schriftliche bleibt ja genau da stehen für immer.

    Etwas muss ich auch sagen, und das ist das dänisches und deutsches laune sind nicht so verschieden. Weniger verschieden als zwischen dänisch und meistens andere länder. Nur meine meinung.
    Jesper M. Pedersen

  10. #16
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    also ich verstehe deine sätzte auch immer.

    eine sinnvolle (logisch korrekte) reform hätte diese ganze personalpronomen scheisse abgeschaft und z.b. durch das englische "the" ersetzt. (meinetwegen noch mit dieser thiiiii regel, die ist ja immerhin logisch noch nachvollziehbar). aber anstelle sowas umzusetzten reden irgendwelche affen in einem winzigen land das in kosmischen dimensionen nicht einmal ansatzweise erwähnenswert wäre von "sprachkultur" und "zuvielen englischen begriffen", und erörten daher lieber die anzahl der "s" und "ß"...
    in einer welt die in ordnung wäre dürften sich über dieses nutzlose thema bestenfalls streber - bei denen schon im alter von 13 definitiv gesagt werden kann dass sie niemals sex haben werden - in irgendwelchen kellern unterhalten!

    also ich bin keinem einzigen ausländer böse der diesen schwachsinn nicht versteht - man kann es schliesslich nicht verstehen, es entzieht sich jeglicher logic und gehört somit abgeschaft!


    ich persönlich respektiere die deutsche sprache in ihrer unpraktikablen art kein bischen und reduziere mich auf inhalt und kleinbuchstaben.
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  11. #17
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Hallo Jesper,

    bleib so wie du bist, mann versteht dich, das ist die Hauptsache.

    Der Wirkungsgrad ist immer das Entscheidende keine unnützen Aufwendungen wenns auch so Funktioniert immer locker bleicben.

    Liebe Grüße aus Österreich
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  12. #18
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Danke an allen die so nett beantwortet haben.

    Eigentlich mache ich mir keine "sorgen", aber trotzdem denke ich über wie "schlimm" es ist. Ich habe ja keine ahnung wie verständlich mein schreiben ist.
    Deutsch zu reden finde ich leichter. Nur so weil die mündliche "rechtsschreibfehler" sofort in die vergangenheit verschwindet. Das schriftliche bleibt ja genau da stehen für immer.

    Etwas muss ich auch sagen, und das ist das dänisches und deutsches laune sind nicht so verschieden. Weniger verschieden als zwischen dänisch und meistens andere länder. Nur meine meinung.
    Also mir geht wie anderen hier auch.
    Da schreiben Deutsche, zumindest nach Herkunft und Geburtsurkunde, ich kann dies lesen, doch beim Verstehen habert es.

    Wenn die Grammatik und / oder Recht- oder Linksschreibung nicht 100% nach Duden sind stört das nicht.

    Besser sinnvoll und mit Deutschfehlern alswie sinnlos und Deutschperfekt

    Servus


    bike

    P.S: wer Bayern bzw bayrisch nicht versteht, versteht die Welt nicht

  13. #19
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    des Bayrische kimmt von uns Salzburga, da hast recht.

    Für die Anderen: Das Byrische kommt von uns Salzburgern, da hast du Recht.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu winnman für den nützlichen Beitrag:

    himbeergeist (01.02.2011)

  15. #20
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    33
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jesper,

    zu deinen Sorgen bezüglich deiner Grammatik kann ICH dir nur sagen:

    Blöde Kommentare einfach gar nicht ignorieren.....

    Ich jedenfalls habe das Thema eigentlich immer verstanden.

    Gruß Wilhelm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 11:55
  2. DB von Zebra-Drucker-Sprache in CAB-Sprache
    Von blueColt im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:19
  3. SPS Anfänger mit schwieriger Knobelarbeit!
    Von Adriano im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 18:48
  4. Störmeldungen nur in einer Sprache???
    Von rolusch im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 13:43
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •