Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 85

Thema: [Weiterbildung] welche Hochsprache ist die richtige

  1. #71
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wennst es vernünftig kommentierst ist alles kein Problem.

    kenn nur vieles anders, leider ein fc oder FB ohne kommentierung in dem aber viel entscheidendes geschieht.

    wenn du dann Fehler suchst, dann bist du Stunden damit beschäftigt.
    Kommst du Online nur mit GSM auf die Anlage und kannst daher auch live nur mit Zeitlupe schauen was passiert 8es gibt ja keine vernünftige Kemmentierung) dann wird das ganze unlustig.
    Daher mein Apell, entweder einfach progen oder vernünftig kommentieren (und da scheitert das ganze meiner Erfahrung nach, leider)
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  2. #72
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    wennst es vernünftig kommentierst ist alles kein Problem.

    kenn nur vieles anders, leider ein fc oder FB ohne kommentierung in dem aber viel entscheidendes geschieht.

    wenn du dann Fehler suchst, dann bist du Stunden damit beschäftigt.
    Kommst du Online nur mit GSM auf die Anlage und kannst daher auch live nur mit Zeitlupe schauen was passiert 8es gibt ja keine vernünftige Kemmentierung) dann wird das ganze unlustig.
    Daher mein Apell, entweder einfach progen oder vernünftig kommentieren (und da scheitert das ganze meiner Erfahrung nach, leider)
    dein weltbild is asbach!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #73
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    für einfache Sachen nehme ich das hier
    http://www.sps-forum.de/attachment.p...7&d=1296216129

    Das heißt bei uns Schlosser SPS und glaub bloß nicht
    das ich ein Problemm damit habe das zu verbauen!
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #74
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Das sieht sehr interessant aus.

    Aber Helmut, wo sind da die Kommentare?

  5. #75
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.723
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chräshe Beitrag anzeigen
    Das sieht sehr interessant aus.

    Aber Helmut, wo sind da die Kommentare?
    Das ist doch einfach geproggt, das braucht dann keine Kommentare
    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    ...
    Daher mein Apell, entweder einfach progen oder vernünftig kommentieren ...

  6. #76
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chräshe Beitrag anzeigen
    Das sieht sehr interessant aus.

    Aber Helmut, wo sind da die Kommentare?
    Stehen doch auf dem Antrieb, das kleine gelbe Schild.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #77
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Bei dem Baujahr wären gravierte Messingschildchen das mindeste…

  8. #78
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    @Winman:
    Ich denke, du solltest das so sehen :
    Helmut (und vielleicht auch der Eine oder Andere sonst) will nicht das SPS-Programm in Zukunft mit Visual-Studio erstellen sondern lediglich den HMI-Teil davon. Da ich mich selbst ja auch mit solchen Dingen (leider aus Zeitgründen aber nur nebenbei) beschäftige denke ich die dahinter stehende Intension zu verstehen. Viele Dinge (gerade im Handling der Oberfläche), die in Flex nur mit einem riesen Aufwand machbar sind die sind für eine Entwicklungs-Umgebung wie z.B. VS (aber auch andere) überhaupt kein Thema. Ich denke, dass es bei Helmut in der hauptsache darum geht, dem Bediener schlußendlich ein VERNÜNFTIG handelbares System bereitstellen zu können. Bis dahin ist es allerdings bestimmt noch ein gutes Stück Weg - aber welchen Alternativen gibt es denn ? Warten bis Siemens irgendwann einmal (so in etwas in 25 Jahren) das auch kann, was andere Entwicklungssysteme schon seit 10 jahren können ? Sorry ... aber dann sind die meißten von uns hier schon gar nicht mehr aktiv am Start ...

    Also erst mal Ruhig Blut ...

    @Helmut:
    Also denn - willkommen im Club ...

    Gruß
    Larry

  9. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    bike (10.02.2011),Gerhard Bäurle (10.02.2011),rostiger Nagel (10.02.2011),winnman (10.02.2011)

  10. #79
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    wennst es vernünftig kommentierst ist alles kein Problem.

    kenn nur vieles anders, leider ein fc oder FB ohne kommentierung in dem aber viel entscheidendes geschieht.
    Du kannst versichert sein, dass (inzwischen) viele Entwickler sehrwohl an die Instandhaltung denken.
    Wenn ich dir eine Werkzeugverwaltung mit den schönsten Kommentaren aller Zeit gebe, dann hilft das nicht. Denn wenn darin ein Fehler ist, denke ich, du kannst diesen nicht finden.
    Bei Helmut geht es um die Visu und warum willst du da! einen Fehler suchen?
    Wenn eine Anzeige nicht sofort auf rot schaltet wenn da etwas n.i.O ist?

    Es ist Fakt, dass die Grenze zwischen PLC = steuern und Anzeige = HMI und Prozessüberwachung = PLS verwischen. Die Anforderungen an Flexibilität und Überwachung sind inzwischen so hoch, dass dies allein mit einer der Teile nicht zu erreichen ist.


    bike

  11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (10.02.2011),winnman (10.02.2011)

  12. #80
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK ich verstehe ja das Problem, hab auch schon vernünftige Programme gesehen.
    Aber auch das genaue Gegenteil, elends langer Spagetticode, so gut wie keine Kommentare, unmenge Scripts in der Visu (natürlich auch ohne Kommentare).

    Und bei so was werd ich dann wirklich sauer.

    Wie oben schon beschrieben, wenn einzelne Teile sich so einfacher lösen lassen, warum nicht (dann aber eben Kommentiert und abgekapselt), dann lässt sich das ja schön nachverfolgen.

    Bitte nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
    Ich schreib halt auch ein bisschen emotional.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Welche SPS ist die richtige?
    Von Mr-SON im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 13:28
  2. Welche Siemens SPS ist die Richtige?
    Von Andy082 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 19:00
  3. welche sps ist für mich die richtige?
    Von andreas-w211 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 17:36
  4. Welche SPS Anlage ist die Richtige für mich?
    Von Vigo79 im Forum Stammtisch
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •