Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Bewerbung Betriebsbesichtigung

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    160
    Danke
    191
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Also ich kenne das so, man bewirbt sich um einen neuen Arbeitsplatz, wird wenn man für den Arbeitgeber interessant ist zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die engere Auswahl der Bewerber wird dann durch den Betrieb geführt. Die ganz enge Auswahl darf einen Tag Probe arbeiten.

    Jetzt hat mir gestern jemand gesagt, es wird von einigen Arbeitgebern erwartet, dass man, nach dem die Bewerbung abgeschickt ist, in Eigeninitiative einen Termin zur Besichtigung der Firma macht.

    Das kann ich kaum glauben. Da hätten manche Firmen viel zu tun, wenn sie wirklich jeden durchs Werk führen würden.

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Gruss
    C7633
    Zitieren Zitieren Bewerbung Betriebsbesichtigung  

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Ich denke mal, Deine Einstellung ist richtig. Nach Deiner Bewerbung sollte man auf die Rückmeldung der Firma warten. Eventuell kann man nach einer gewissen Zeit nachfragen.
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  3. #3
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Ich glaube diese Eigeninitiative wird von "uns" zum Glück nicht erwartet. Ich habe während des Studiums 2-3 Vorträge bezüglich Bewerbungen gehört (einer war von einer langjährigen Chefsekretärin, der andere von einem Personalchef in einem sehr großen Unternehmen) bei gewissen Berufen wo es eine große Menge an Bewerbern gibt, wird wirklich etwas besonderes erwartet u.a. das man sich eben selbst um Besichtigungen kümmert, oder einen Stein o.ä. zur Bewerbung legt (war das Symbol das man Willenskraf hat und so einen schei...). Ich glaub bei technischen Berufen zählt zum Glück die Leistung, von daher denke ich, dass der dir bekannte Weg der richtige sein dürfte.
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Varel
    Beiträge
    117
    Danke
    9
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Einen Stein ??

    Klinker oder Kalk-Sand ?
    Diese Funktion ist nicht vorgesehen !

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    stein?
    wieviel tonnen braucht man um aus kohle einen stein zu machen

  7. #7
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    man bewirbt sich um einen neuen Arbeitsplatz, wird wenn man für den Arbeitgeber interessant ist zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die engere Auswahl der Bewerber wird dann durch den Betrieb geführt. Die ganz enge Auswahl darf einen Tag Probe arbeiten.
    ...bis auf den Tag Probearbeiten ist das auch so bei uns...

  8. #8
    C7633 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    160
    Danke
    191
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Homer79 Beitrag anzeigen
    ...bis auf den Tag Probearbeiten ist das auch so bei uns...
    wobei probearbeiten für beide seiten kein fehler ist.

    wenn so aussagen kommen wie: "das ist leider aus versicherungstechnischen gründen nicht möglich" hat die firma meist was zu verbergen

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    101
    Danke
    40
    Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von C7633 Beitrag anzeigen
    wenn so aussagen kommen wie: "das ist leider aus versicherungstechnischen gründen nicht möglich" hat die firma meist was zu verbergen

    Ne also, das ist leider im guten alten Deutschland tatsächlich so. Zum Beispiel ist ein Arbeitsloser der einen Tag probearbeiten geht, an diesem Tag weder Kranken noch Unfallversichgert. Die Arbeitsagentur sagt - er würde an diesem Tag arbeiten gehen, also nicht versichert, die Firma sagt bei uns ist der nicht versichert, da er ja nicht angestellt ist. Zusätzlich kommt noch das Dilemma, das es in den Augen des Gesetzgeber noch den Tatbestand der Schwarzarbeit erfüllt, auch wenn derjenige Kostenlos arbeitet. Also wenn die Arbeitsagentur böse ist, bekommt man noch eine Sperre. Also grundsätzlich gesagt ist dies nur möglich (bei Arbeitslosen), wenn die Abeitsagentur vorher ´zustimmt und ein Antrag auf Versicherungsschutz genehmigt ist. In der Praxis heisst das - bis derjenige kommen darf ist der Job schon an einen anderen vergeben... Tja und bei arbeitenden Menschen siht dies auch nicht viel anders aus. Leider!! Ist halt typisch Deutschland!!

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blacky70 für den nützlichen Beitrag:

    der_iwan (22.03.2011)

  11. #10
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mordor_FRI Beitrag anzeigen
    Einen Stein ??

    Klinker oder Kalk-Sand ?
    Ja einen Stein! Die Frau die uns das erzählt wure damals andauernd wegen größerer Pakete extra aus Meetings rausgeholt, nur weil wieder so ein ganz besonderer Bewerber einen Stein oder was ähnlich großes mit zur Bewerbung gelegt hat. Dadurch hatten die Bewerber auch gehofft, es immer direkt bis zur Personalchefin zu schaffen...
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

Ähnliche Themen

  1. Neue Form Bewerbung schreiben .
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:09
  2. Wie sieht zur heutigen Zeit eine Bewerbung aus?
    Von Onkel Dagobert im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 01:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •