Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuerungskonzept für Antriebe

  1. #1
    alexey Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,

    ich habe eine Aufgabe bekommen, ein Universal-Baustein in S7 zu programmieren, mit dem dann alle Antriebe in unserer Produktion ansteuern lassen. Zum Schützen und Schalten der Antriebe werden Standard-Siemens-Motorstarter (nicht High-Feature, d. h. ohne Mindeststromüberwachung und Motorstrom-Monitoring) benutzt. Ich habe zwar bereits Erfahrungen mit S7 sammeln können, bin aber ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Antriebe und weiß überhaupt nicht, was man dabei beachten sollte. Eine umfangreiche Internet-Recherche hat als Ergebnis nur die allereinfachsten "Lehrbuch-Beispiele" gebracht (nur mit Berücksichtigung von einem Ein-Taster, Selbsthaltung,Not-Aus usw.), was aber nicht ausreichend ist.

    Frage an alle Antriebstechnik-Erfahrenen: Was muss bei einer Antriebssteuerung beachtet werden?

    Ich wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar. Danke im Voraus
    Zitieren Zitieren Steuerungskonzept für Antriebe  

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    264
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    die Idee ist nicht neu, aber sehr schwer umzusetzen. Mir fallen auf Anhieb folgende ungeregelte Antriebe ein:
    1 Richtung direkt
    1 Richtung Stern/Dreieck
    1 Richtung polumschaltbar
    1 Richtung Schleifringläufer
    das x 2 für 2 Richtungen

    mit Rückmeldung und Überwachung

    mit Freigabe von:
    Überstromrelais
    Thermistor
    Endschalter
    Drehmomentschalter
    Drehzahlwächter
    Reparaturschalter

    mit Vor-Ort Betätigung

    Ich glaube dass man mit mehreren Bausteinen, die auf den Antrieb abgestimmt sind, besser klar kommt. Aber das ist Ansichtssache.

    Mache erst einmal eine intensive Recherche, welche Antriebe es gibt und wie werden die verriegelt und angesteuert.
    Gruß Wilfried

  3. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Danke für die Antwort. Ich muss aber trotzdem nachhaken bzw. meine Anfrage verbessern.

    Es geht hier nicht darum, was für alle auf der Welt vorhandenen Antriebe zu programmieren, sondern nur für alle in unserer Produktion. Wir haben die einfachsten, d. h. alle mit Direktanlauf (ohne Stern-Dreieck-Umschaltung) und auch ohne weitere Extras wie Drehmomentschalter, Drehzahlwächter und Reparaturschalter. Ich soll mich auf 3 Arten konzentrieren:

    -Einfachantrieb
    -Zweirichtungsantrieb
    -Ventilsteuerung

    Dadurch wird die Aufgabe zwar sehr vereinfacht, ich habe aber trotzdem keine Ahnung, wie ich vorzugehen habe. Also nochmal Frage an alle:

    Welche Steuerungs- und Überwachungskriterien muss ich bei der jeweiligen Art der oben genannten Fälle beachten? Was fällt euch zu Fehlerfällen ein?

    Bitte meldet euch

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antwort. Ich muss aber trotzdem nachhaken bzw. meine Anfrage verbessern.

    Es geht hier nicht darum, was für alle auf der Welt vorhandenen Antriebe zu programmieren, sondern nur für alle in unserer Produktion. Wir haben die einfachsten, d. h. alle mit Direktanlauf (ohne Stern-Dreieck-Umschaltung) und auch ohne weitere Extras wie Drehmomentschalter, Drehzahlwächter und Reparaturschalter. Ich soll mich auf 3 Arten konzentrieren:

    -Einfachantrieb
    -Zweirichtungsantrieb
    -Ventilsteuerung

    Dadurch wird die Aufgabe zwar sehr vereinfacht, ich habe aber trotzdem keine Ahnung, wie ich vorzugehen habe. Also nochmal Frage an alle:

    Welche Steuerungs- und Überwachungskriterien muss ich bei der jeweiligen Art der oben genannten Fälle beachten? Was fällt euch zu Fehlerfällen ein?

    Bitte meldet euch

Ähnliche Themen

  1. TwinCAT und NC-Antriebe
    Von Voxe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 17:05
  2. Drahtabschnitte 2-Antriebe
    Von Maulwurf im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 21:15
  3. Antriebe synchronisieren
    Von ssound1de im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 14:09
  4. Stufenschaltung 4 Antriebe
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 13:50
  5. Sichere Antriebe
    Von alkolix im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 09:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •