Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95

Thema: Unfälle und Pannen. Was ist euch schon passiert??

  1. #21
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da hab ich doch auch noch was zumelden,


    Provisorischer Schaltschrank (Verteilung wärend der Bauphase und kurzzeitige Einspeisung für die Maschine). Für Bauarbeiten mussten wir den Schrank etwas ankippen, soweit so gut. Aber als ich das Ding wieder aufgerichtet hab, hats mörderlich gescheppert und aus dem Schrank kamen die Funken geflogen. Was war passiert ? Die Einspeisung für den Schrank (NYY 4*240² - 160A Vorsicherung) war etwas starr, der Sammelschienenanschluss dagegen nicht. Schöner Kurzschluss zwischen zwei Phasen.
    Mein Kollege erinnert mich immernoch an meinen Gesichtsausdruck, er fand das Toll.


    Anlagen Bedienern Respekt vor Strom beizubringen ist auch ganz einfach.
    Motorschutz 90A hat ausgelöst und im Schaltschrank stinkt´s -> ich schnapp mir erstmal den Schaltplan um zuwissen für was der MSB überhaupt da ist. Ich sag dem neugierigen Bediener das er am MSB nicht rumfummeln soll, er will nicht hören und schaltet ein. Folge war ein lauter Knall, ein brennendes Bremsgerät und nen flüchtender Bediener. Das mit dem Schaltplan konnte ich mir dan klemmen und hab lieber des Bremsgerät gelöscht. Den Bediener hab ich im Pausenraum wiedergefunden, er musste erstmal einer rauchen

    Zum Thema Stromschlag: Mein Zähler steht bei 5mal
    1. Kindlicher Forscherdrang und schlecht isolierte Steckdose
    2. Jugendlicher Leichtsinn: zu demontierender Freileitungsanschluss, laut Onkel freigeschaltet -> war dann doch nicht freigeschaltet
    3. Bediener hats eilig und muss FU starten obwohl ich grad ne Ader zum zusammendrehen in den fingern hatte
    4. Menschlicher Irrtum: ich war dem Meinung auf einer Ader sind nur 24V und wollte nicht extra nachmessen -> waren 230V
    5. Blöder Kollege: Übergabe Vorschicht: Ich hab dir schonmal das Kabel gezogen musst nur noch die Steckdose anklemmen.
    Das Kabel hing in der Anlage rum und ich wollts mir greifen bin dabei auf das unter Spannung stehende Ende gefasst
    Normalerweise schliesst man erst die Steckdose an bevor man das Kabel an der UV anklemmt und einschaltet -> super Kollege
    Das einzig gute daran ist, das ich noch lebe.
    Geändert von MW (08.05.2011 um 01:14 Uhr)
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  2. #22
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Ich habe als Azubi eine Schuko-Verlängerung angefertigt.
    Kupplung dran, gut.
    Dann habe ich den Stecker angeklemmt und komme mit den Fingern an die beiden Stifte vom Stecker und bekomme voll eine gewischt.
    Der Kollege (Meister) fand es lustig die Messpitzen vom Isolationsmessgerät in die Kupplung zu stecken und einzuschalten.
    Seitdem klemme ich immer erst den Stecker an und lege das Ende das ich gerade nicht bearbeite so vormich hin, dass ich es im Blick habe.
    Dafür habe ich kurz danach einen der zwei Stecker an seiner Verlängerungsleitung kurzerhand mit dem Seitenschneider abgekniffen.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.

  3. #23
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Es war mal eine Maus auf Wanderschaft in einem Schaltschrank.
    Sie lief über den Kabelkanal und Kletterte auf eine Stromschiene.
    Nun wollte sie weiter und Stieg von der unteren Stromschiene L3 auf die nächste Stromschiene L2.
    Die Forderpfoten auf L2 festgebrannt, die Hinterpfoten auf L3 festgebrannt, die Sicherung geflogen und der Schwanz hing gerade runter.
    Man (und Maus) sollte Abdeckungen nicht umgehen.


    Es gab früher Staplerbatterien ohne Isolierung auf den Polen.
    Ein MA hat einen großen Schraubenschlüssel auf der Batterie abgelegt und einen Lichtbogen zwischen den Polen ausgelöst.
    Der Schlüssel konnte noch entfernt werden, aber der Lichtbogen blieb bestehen.
    Es gab einen großen Knall und anschließend musste das Gebäude neu aufgebaut werden.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.
    Zitieren Zitieren Und noch zwei Geschichten  

  4. #24
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    102
    Danke
    9
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Es war mal eine Maus auf Wanderschaft in einem Schaltschrank.
    Ich hab sowas mal in einer Umspannstation gesehen. Da ist ein Tier in die 20 kV Zelle vom Trafo geklettert. Danach durften wir mit dem Hochdruckreiniger die Zelle sauber machen.

    MfG Stanzman
    N wie Ente!

  5. #25
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Gab es hier nicht schon mal einen
    Schwanzvergleich?
    Ich meine mich daran noch erinnern zu können...
    Weis der geier, wie ich da jetzt drauf komme...

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  6. #26
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unimog-HeizeR Beitrag anzeigen
    Gab es hier nicht schon mal einen
    Schwanzvergleich?
    Ich meine mich daran noch erinnern zu können...
    Weis der geier, wie ich da jetzt drauf komme...

    Gruß
    Timo

    weil du halt den kürstesten hast
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    Unimog-HeizeR (08.05.2011)

  8. #27
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    In dem fall gern Axel

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  9. #28
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Mann mitten in der Nacht und das am Wochenende ! Habt ihr nix zum schlafen ??

    peter(R)

  10. #29
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Alter Schaltschrank musste entfernt werden also alle Kabel raus. Zuleitung zum Schaltschrank war schon abgeklemmt und Kabel entfernt. Einer der Motore war direkt auf einen Motorschutzschalter geklemmt. Klemmen unten geöffnet, Kabel rausgezogen PÄNG !! Eine Kabel war eine externe Zuleitung nur für einen Motor und dann noch UNTEN auf dem Motorschutzschalter angeklemmt. Das ganze in Kanada bei 575V !!! Ich hatte - keine Ahnung warum - alle Anschlüsse aufgeschraubt und dann das ganze Kabel rausgezogen. Nur deshalb bekam ich keine geschossen. Gab eine ziemlichen Zirkus in der Firma. Die Kanadier verstehen da keinen Spass.

    peter(R)

  11. #30
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.876
    Danke
    405
    Erhielt 485 Danke für 377 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MW Beitrag anzeigen
    Bediener hats eilig und muss FU starten obwohl ich grad ne Ader zum zusammendrehen in den fingern hatte
    was haste mit dem gemacht, lebt der noch?

    Also, bei dem "Zählerstand" werde ich mir in Zukunft Sorgen machen, wenn Du mal
    zwei Wochen nicht im Forum auftauchst...

    Gruß
    Tommi
    Geändert von Tommi (08.05.2011 um 15:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Was passiert Dienstag 8:00 ?
    Von JesperMP im Forum Simatic
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 17:28
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 22:49
  3. Was passiert mit dem Luftballon?
    Von 1schilcher im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •