Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: ab wann lohnt sich die installation einer sps

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe für meine Fragestellung zu bekommen.

    Mir wurde die Ausarbeitung aufgetragen herauszufinden ab welchem Punkt sich die Installation einer SPS gegenüber VPS lohnt. Habe im inet probiert Nachforschungen anzustellen, habe aber nicht die passenden Informationen gefunden.
    Hoffe das mir jemand hier in diesem Forum helfen kann, bzw eine Quelle weis wo ich mich in dieses Thema einlesen kann um dieses auszuarbeiten.

    mfg
    Zitieren Zitieren ab wann lohnt sich die installation einer sps  

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.876
    Danke
    405
    Erhielt 485 Danke für 377 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    gib mal im Internet "logo steuerung" ein, schau nach Preisen
    und recherchiere...

    Wer will das denn wissen?

    Dein Lehrer, Ausbilder, Arbeitgeber, Kunde...

    Gruß
    Tommi

  3. #3
    spickl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke einmal für deine schnelle Antwort. Es ist mal ein Anfang zum suchen.

    Es ist für eine Ausarbeitung für eine Hauptfrage meiner Matura und unsere Prof. der uns helfen sollte kümmert sich eher weniger um uns. Muss also meine Frage mehr oder minder alleine ausarbeiten und möchte auch das Thema möglichst gut ausarbeiten.

    mfg

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Eine Faustformel war und ist? dass ab 15 Relais und ab 8 Sicherheitrelais eine PLC preiswerter ist.

    Mehr kann ich dir sagen, wenn die Aufgabenstellung bekannt ist


    bike

  5. #5
    spickl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Aufgabenstellung lautet:

    Ab welchem Punkt ist es rentabler eine Sps zu installieren anstelle von herkömmlicher Installation.

    Habe mir diese Fragestellung leider nicht aussuchen können und muss das Beste aus ihr machen

    danke für eure Antworten

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spickl Beitrag anzeigen
    Die Aufgabenstellung lautet:

    Ab welchem Punkt ist es rentabler eine Sps zu installieren anstelle von herkömmlicher Installation.

    Habe mir diese Fragestellung leider nicht aussuchen können und muss das Beste aus ihr machen

    danke für eure Antworten
    Dann nimm die Zahlen von mir oder suche im Netz die Preise für Relais und Verkablung und den Preis von einer Lowcost Steuerung, dann kannst du durch vergleichen dich dem break even Point annähern.
    Das kann eine Excel sheet ganz gut lösen


    bike

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    spickl (30.05.2011)

  8. #7
    spickl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke bike

    Mit solchen Antworten kann man arbeiten und ich weis nun wie ich beginnen kann zu suchen

    vielen dank für die hilfe

  9. #8
    spickl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Welche Zahlen hättest du zur verfügung?

  10. #9
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    81
    Danke
    1
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Den geringeren Verschleiß einer SPS gegen über einer VPS, besonders bei gr0ßer Schalthäfigkeit, sollte man vlt. auch in die Berechnung mit einbeziehen.
    1. Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.

    2. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer beruflichen Laufbahn verhelfen.

    3. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu -V- für den nützlichen Beitrag:

    spickl (30.05.2011)

  12. #10
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.775
    Danke
    51
    Erhielt 731 Danke für 436 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    da kann man doch gleich die frage stellen, schmecken äpfel besser als birnen.

    was soll den die anlage können?

    Zeitrelais muss man extra kaufen. selbst eine kleine sps hat einige timer on board.

    müssen analogwerte verarbeitet werden?

    usw.
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 20:22
  2. Lohnt sich HF5 für WinCC Flex 2005 SP1 ?
    Von JesperMP im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 18:31
  3. Installation von flex weigert sich
    Von tiefflieger im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 15:41
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 20:28
  5. Lohnt sich Techniker machen?
    Von Schöni im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 18:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •