Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Programmierwettbewerb: Interesse? Regeln!

  1. #41
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    also ich hatte (aus heutiger Sicht) das Glück, sowohl KOP,FUP,AWL als auch Hochsprache (VALII, V+ (für Roboter)) machen zu müssen.

    Wenn ich heute noch S7 programmieren müsste, würde ich eine Kombination aus (SCL und (KOP oder FUP)) nehmen, wenn ich keine Vorgaben vom Kunden bekäme.
    Klar, wenn der nur AWL-Instandhalter hat, ist das bestimmt ein Problem,
    insbesondere in der Nachtschicht.

    Sicherlich auch eine Glaubensfrage.

    Warum bei dem Wettbewerb nicht alles zulassen, es ist doch nur ein Spiel und es gibt im Forum Experten für alle Sprachen.

    Gruß
    Tommi

  2. #42
    M-Ott ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    @Helmut
    Es geht im Moment wohl kaum darum, ob wir irgendwann alle nur noch in SCL programmieren.
    Tatsache ist: Wer jetzt kein SCL hat, kann in den meisten Fällen auch kein SCL und wird es bestimmt nicht durch irgendwelche Programmbeispiele in einem Internetforum lernen.

    Und ich bleibe dabei: Ein Wettbewerb bringt nur was, wenn alle Teilnehmer die erlaubten Tools haben.
    Gruß
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    Approx (16.06.2011)

  4. #43
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Lösungen in SCL könnten auch außerhalb der Wertung laufen!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  5. #44
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    @Michael,
    ich möchte noch einmal betonen ich arbeite fast ausschließlich mit AWL, mein Ziel
    ist es einfach nur dazu zu lernen, trotz meines hohen Alters. Ich bin schon deiner
    Meinung das wir hauptsächlich in AWL arbeiten sollten. Aber vlt. wird bei so manchen
    ein AHA-Effekt auftuen, wenn er mal sieht es geht auch einfacher. Warum
    nicht von 10 Wettbewerbsaufgaben mal eine SCL Aufgabe einfliessen lassen.
    Oder noch besser, einfach mal eine die in AWL erstellt wurde mit SCL zu
    lösen. Ich verstehe diesen ganzen Starrsinn nicht


    PS. und kennst du den Vogel?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Larry Laffer (16.06.2011),vierlagig (16.06.2011)

  7. #45
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    trotz meines hohen Alters
    du junger Spund...

  8. #46
    M-Ott ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    @Helmut
    Ich würde gerne mal mit SCL ein wenig herumspielen und testen. Ich denke einfach nur, dass ein Wettbewerb unter gleichen Voraussetzungen für alle laufen sollte.
    Es ist ja toll, dass man mit SCL einiges viel einfacher lösen kann, das kann nur ein großer Teil der Leute hier nicht, weil er einfach noch nie Kontakt mit SCL hatte.
    Zudem gehört mein Arbeitgeber auch zu den Firmen, die nichts teures anschafft, solange das billige funktioniert, ich werde also auch in den nächsten Jahren aller Wahrscheinlichkeit nicht in den "Genuss" des TIA-Portals oder SCL kommen und wahrscheinlich geht es vielen anderen genauso.

    Mit dem Vorschlag von MCerv, SCL außer Wertung laufen zu lassen, könnte ich mich anfreunden.
    Gruß
    Michael

  9. #47
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    so, genug nu.
    ich forder M-Ott als initiator hiermit auf die erste aufgabe entsprechend den anmerkungen/regeln von PN/DP zu erstellen - aber hurtig!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Jochen Kühner (16.06.2011),thomass5 (16.06.2011),Tommi (16.06.2011)

  11. #48
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Mit dem Vorschlag von MCerv, SCL außer Wertung laufen zu lassen, könnte ich mich anfreunden.
    das wäre doch ein Anfang...

    Gruß
    Tommi

  12. #49
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Na ... da habe ich mit meinem SCL-Vorschlag ja wieder etwas angestellt ...

    Aber wie auch immer ...
    Erstmal ein dickes Danke an Helmut für seine nach meiner Meinung fortschrittliche Sichtweise. Ich weiß ... es gibt für alles ein für und wieder ... und ich auch jetzt wieder sehr froh darüber, dass ich in "meiner" Firma die Spielregeln selbst bestimmen darf (und das auch tue).

    AWL hin oder her ... so manche Sachen (und hier denke ich vor Allem an das ganze Schleifen-, Pointer- und Strings-Gedöns) würde und werde ich nicht (mehr) mit AWL anfassen. Etwas, das in SCL möglicherweise ein Dreizeiler wird könnte in AWL aus einigen hundert Programmzeilen bestehen und in FUP gar nicht machbar sein. Schon einmal darüber nachgedacht ...?

    Ich will damit jetzt auch nur sagen : Immer beachten, was man für was nimmt ... Ich bekomme auch mit einem Schraubendreher eine Mauer niedergerissen - man kann aber auch einen Bohrhammer nehmen ...

    Grüße
    Larry

  13. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Approx (16.06.2011),rostiger Nagel (16.06.2011),Tommi (16.06.2011),Zefix (16.06.2011)

  14. #50
    M-Ott ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich war so frei und habe jetzt mal den Anfang gemacht:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...d=1#post338018
    Mal schauen, was sich daraus entwickelt.
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Programmierwettbewerb, 2. Aufgabe
    Von LargoD im Forum Stammtisch
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 22:27
  2. Programmierwettbewerb
    Von M-Ott im Forum Stammtisch
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:00
  3. Programmierwettbewerb: Diskussion
    Von Kai im Forum Stammtisch
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 10:05
  4. Interesse?
    Von Brro87 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 17:01
  5. Interesse an S5 110S?
    Von Lars123 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •