Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Programmierwettbewerb, 2. Aufgabe

  1. #11
    LargoD ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    390
    Danke
    58
    Erhielt 112 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für mein langes Nicht-Schreiben muss ich mich entschuldigen. Ein Projekt ging vor, direkt nach dem Urlaub.
    Da keine weiteren Meinungen eingegangen sind, entscheide ich einfach nach abgegebenen <DANKE>.
    Damit ist Zottel der Gewinner und darf die nächste Aufgabe stellen.

    Gruß aus Hessen
    Erich

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Was ist denn eigentlich aus dem Programmierwettbewerb geworden? Ich habe aus privaten Gründen hier im Forum leider ein bisschen den Faden verloren. Geht das irgendwo weiter?

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #13
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LargoD Beitrag anzeigen
    Damit ist Zottel der Gewinner und darf die nächste Aufgabe stellen.

    Gruß aus Hessen
    Erich

    Alle warten auf Zottel
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #14
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    256
    Danke
    76
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    ganz coole aufgaben gibts übrigens hier:
    http://projecteuler.net/index.php?section=problems

    1 bis 14 hab ich in c gelöst...
    das ganze ist halt sps-technisch wenig interessant - wär aber ne herausvorderung - vor allem in fup
    mfg
    Stift

  5. #15
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hmm, ist denn keiner auf die Idee gekommen, dass auch Doppelschrittzählung möglich ist, wenn beide Eingänge ihren Zustand ändern? Wenn man unterstellt, dass sich die Drehgeschwindigkeit zwischen zwei Auslesezyklen nicht massiv verändern kann und zudem auch die Abtastung einem Maximalzyklus unterliegt (ohne diese Annahme gehts ohnehin nie), so kann man anhand der zuvor ermittelten Drehrichtung auch in Zweierschritten weiterzählen, wenn sich beide Eingänge im gleichen Zyklus ändern.

    Soweit bin ich in der Praxis bereits gegangen.

    Wenn nun die Zykluszeit des Auswerteprozesses hinreichend stabil ist und die Abtastung wenig Jitter aufweist, kann man die Sache noch weiter stricken:

    vom Stillstand ausgehend ermittelt man zuersteinmal die Drehrichtung. Während Einzelschrittzählung können folgende Ereignisse auftreten: Übergang zu Stillstand (weil Drehung langsam) oder Übergang zu Doppelschritten, weil Bewegung schneller wird als die Abtastfähigkeit (Zykluszeit) der Auswerteeinheit. Während Doppelschrittzählung können folgende Übergänge passieren: Übergang zu Einzelschritten, weil Drehung langsamer wird. Oder Übergang zu Dreischrittzählung, die zwar scheinbar rückwärts läuft, aber aufgrund des Wissens darüber, dass zuvor eine Doppelschrittzählung erfolgte, diese scheinbare Rückwärtsbewegung als tatsächlich dreifache Vorwärtsbewegung gewertet werden kann. usw ...

    Ein Fehler wird angezeigt, wenn eine Schrittigkeit übersprungen wird. Also z.B. eine Vierschrittzählung direkt in eine Sechsschrittzählung übergeht, die ja genausogut eine Zweischrittzählung sein könnte.

Ähnliche Themen

  1. Programmierwettbewerb
    Von M-Ott im Forum Stammtisch
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:00
  2. Programmierwettbewerb: Diskussion
    Von Kai im Forum Stammtisch
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 10:05
  3. Programmierwettbewerb: Interesse? Regeln!
    Von M-Ott im Forum Stammtisch
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 08:28
  4. Aufgabe Kreissäge
    Von renshy im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 11:53
  5. ##Aufgabe##
    Von Dr.Know? im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 21:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •