Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Vorsicht bei AVIRA Antivir personal

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,

    kürzlich hatte ich einen merkwürdigen "Supporteinsatz" bei einer Bekannten.

    Auf Ihrem PC zeigte sich seit kurzem eine umgeleitete IE - Startseite
    sowie zuvor nicht da gewesene "Toolleisten" im IE.
    Ein HiJack - Log zeigte Ihr das verdächtige Programm "ApnStub.exe",
    das als "Privatsphäre verletzend" eingestuft wird.

    Eine installierte kostenfreie Antivir - Software "AVIRA Antivir personal"
    (die mit dem Schirm) erzeugte jedoch keine Meldung.

    Nach kurzer Suche im WWW (das Probleme zu lösen vermag, die wir ohne
    WWW nicht hätten
    war ich dann ziemlich überrascht lesen zu müssen,
    das diese Toolbar - Software von ASK.COM (einem Internet Dienstleister mit
    zweifelhaftem Ruf) nicht nur von AVIR nicht gefunden wird,
    sondern sogar von diesem installiert wurde!

    Ein Antivirenprogramm, welches trügerische Software gleich mit installiert,
    das ist schon der Hammer.

    Selbst bei expliziter Abwahl bestimmter Funktionen
    (nach Empfehlungen im AVIRA Forum) wird dennoch das ganze ASK.COM
    Toolbargedöhns mit installiert und will auch gleich fleißig nach Hause telefonieren.

    Das "Tool" wird mit dem SP2 von AVIRA eingeschmuggelt.
    Wer von euch auch Free Antivir personal von AVIRA benutzt, sollte sich
    vielleicht zweimal überlegen, bevor er das Update durchführt.



    Geholfen hat letztendlich die Deinstallation von AVIRA personal.

    Ich möchte diese Erfahrung nutzen um nochmals darauf hinzuweisen,
    wie wichtig ein seriöser Virenschutz ist.

    Es gibt viele Virenscanner, welche ihre Kostenfreiheit nicht dadurch
    wieder relativieren, das möglicherweise Schad- oder Spionageprogramme
    installiert werden.

    Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Trend Micro gemacht,
    das verträgt sich auch recht gut mit der ganzen SIMATIC - Software.

    Und die paar Euro, welche Trend Micro kostet,
    ist meiner Meinung nach ein seriöser Virenschutz immer wert.

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com
    Zitieren Zitieren Vorsicht bei AVIRA Antivir personal  

  2. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu IBN-Service für den nützlichen Beitrag:

    Jan (02.07.2011),NikolausL (05.07.2011),Ralle (01.07.2011),thomass5 (01.07.2011),tnt369 (01.07.2011)

  3. #2
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    273
    Danke
    43
    Erhielt 54 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Mist !!
    Hab grad 1 Stunde vor deinem Beitrag ein Update gezogen.
    Nicht Mensch, nicht Tier: Programmierer halt ...

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Meiner wollte kurz nachdem ich deinen Beitrag las updaten.
    Ich nutze seit Jahren avira, nun fliegts raus, das geht zu weit.

    Goodby AVIRA.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #4
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Habe die Avira Premium Security Suite auf all meinen Rechnern und bin absolut zufrieden damit.

    Um einiges besser als das Kaspersky, Panda, Norton etc. zeugs.

    Gerade Emails und downgeloadete Dateien werden echt super geschützt.
    Auch wird der Traffic nicht reduziert (Wei zum Beispiel bei Symantec)
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  6. #5
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Wenn man Wikipedia glauben kann ist ask.xxx ja erstmal eine ganz normale Suchmaschine mit lästigen Toolbars.

    Trotzdem finde ich es einen Hammer das ein Antivirenprogramm dies einen ungefragt auf den Rechner haut.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  7. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    ...
    Trotzdem finde ich es einen Hammer das ein Antivirenprogramm dies einen ungefragt auf den Rechner haut.
    Also ich hab' ebend ein Update gemacht und ich wurde gefragt, ob ich eine neue Toolleiste haben möchte.
    Nur der Name ASK.com wurde da nicht erwähnt, sondern von einer "Sicherheits-Toolbar" war die Rede.


    Ich bin mir ziemlich sicher, diese ASK-Toolleiste früher auch schon bei anderen Installationen gesehen zu haben, wenn's nicht sogar Avira selbst war. Da läßt mich allerdings gerade mein Gehirn im Stich, um das genau zu zuordnen. Bis jetzt konnte ich die Installation aber zumindest immer abwählen.

  8. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich habe zu Hause auch Avira drauf.
    Das kam wohl mit diesem WebGuard mit der die Tage mal zur Installation angeboten wurde - und dessen Installation wie ich jetzt sehe wohl sinnvollerweise abgelehnt habe.
    Seitdem ist mein Avira-Regenschirm auch nicht mehr auf- sondern eingeklappt

    Aber eigentlich ist die Bude damit für mich gestorben. Wenn man sich einmal sowas leistet, weiß man ja nie was da als nächstes alles installiert wird.
    Leider ist die Auswahl an gratis Antiviren-Software die sich so dezent wie Avira im Hintergrund halten sehr begrenzt.

    Das mit der Installation von irgendwelchen Toolbars geht mir eh auf den Senkel. Letztens habe ich nicht aufgepasst, und habe bei einem Windows-Update (Windows 7) einmal zu schnell durchgeklickt, und dann hatte ich überall Bing als Standardsuchmaschine eingerichtet. Überall: Im IE, im Firefox, in der Toolbar...war ein Riesenaufwand das alles wieder zurückzustellen.

  9. #8
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Soviel zum Thema ich klicke mich schnell durch eine Installation
    Siehe Anhang!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  10. #9
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Ich habe vor 3 Tagen meinen Rechner zu Hause neu installiert. Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen, das ganze Verhalten des Rechners war dubios...
    - keine Einträge mehr in "Start"-"Programme" ....
    - Browser hat immer zuerst eine Werbe-Einschaltung geöffnet, erst beim 2-ten Mal ENTER hat er die Zielseite geöffnet...
    - und noch ein paar Kleinigkeiten..

    Angefangen hat das ganze mit Deinstallation Kaspersky und Installation Avira. Weiss nicht wem ich nun die Schuld geben soll : Kaspersky, Avira oder doch mir ??

    Ah ja bezüglich Avira: bei meiner alten Installation hat mir Avira immer meinen Lexmark Drucker rausgelöscht (Virenbefall). Nach der Neuinstallation passiert nix, war der vorher wirklich verseucht worden (habe bei der Neuinstallation auch Avira drauf, bisher aber überhaupt keine Probleme) ??

    bg

  11. #10
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Der Pfälzer Beitrag anzeigen
    Mist !!
    Hab grad 1 Stunde vor deinem Beitrag ein Update gezogen.
    Hier ein Link mit Tips zur nachträglichen Entfernung der Toolbar.
    Ob das aber bei zukünftigen "SP" noch hilft, bleibt abzuwarten.

    http://forum.avira.com/wbb/index.php...hreadID=132975

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBN-Service für den nützlichen Beitrag:

    Der Pfälzer (03.07.2011)

Ähnliche Themen

  1. WinCC V11 und Avira
    Von Waldi1954 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 12:19
  2. Avira AntiVir
    Von thomass5 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 09:32
  3. Antivir Update tot?
    Von Ralle im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 22:53
  4. AntiVir löscht winlogon
    Von geduldiger im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 14:00
  5. Problem mit Antivir-Update und Step7-License
    Von Ralle im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 11:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •