Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schrittmotoransteuerung mit CPU314C-PtP

  1. #1
    DrBecks Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte einen Schrittmotor(24V,8 Adern-nicht im Motor gebrückt, sondern draussen) mit einer Siemens SPS, die laut Vertreiber-Kundendienst zum Positionieren von Schrittmotoren geeignet ist, ansteuern um ein Ventil zu regeln. Bis jetzt wird der Motor durch eine Elektronik angesteuert, die ich modernisieren will.
    Ich habe zwar 2 Jahre SPS Kenntnisse, aber noch nie mit Schrittmotoren gearbeitet.
    Benötige ich für die Steuerung eine Treiberplatine oder Ähnliches?
    Und wie schreibe ich das Programm?
    Das Problem ist, dass ich keine Angaben zum Motor machen kann, da er aus den 70er Jahren stammt und keine Unterlagen mehr existieren...

    Ich hoffe jemand kann mir helfen
    Danke schon mal im vorraus
    Zitieren Zitieren Schrittmotoransteuerung mit CPU314C-PtP  

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tja 24V und 8 Adern... Das ist nicht viel... Welche Leistung ???
    Da du ja eine "Rotation" um deine 8 Adern brauchst, wirst du wohl nicht um eine Leistungselektronik rumkommen. Natürlich kannst du mit einer z.B. CPU314C mit der Technologiefunktion Positionieren arbeiten, aber das Leistungsteil ist nicht gleich ein paar Ausgänge... Wäre ja sonst zu einfach... Will keine Werbung machen, aber bei ISEL gibt es einige gute Leistungsteile für Schrittmotoren (www.isel.de), gibbet aber auch bei Conrad Elektronik und sonstwo...
    Hast du die alte Platine noch ??? Dann kann man die ja mal auf Papier abwickeln, und eventuell ein Workaround finden... Lohnt aber kaum, da eine Schrittmotorkarte (FM) und ein neuer Motor nicht viel kosten
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 10:17
  2. Suche Programierbeispiel für Schrittmotoransteuerung
    Von olin01 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 07:23
  3. Schrittmotoransteuerung Fehlernummer 18002
    Von wolfi999 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 21:10
  4. Schrittmotoransteuerung
    Von hubert im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 14:53
  5. Schrittmotoransteuerung
    Von Winnie im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 21:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •