Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: PLANUNG 4. SPS-Forentreffen in Iffezheim

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forenmitglieder,

    da ich gerade etwas zu viel Zeit habe, und Timo nicht an die Schnurr bekomme gehe ich mal allein vorweg, ich hoffe mir ist niemand bös (wenn doch meldet das an, wir bekommen das geklärt )


    Es geht um die inhaltliche Planung für nächstes Jahr.

    Da Voxe und ich vor ein paar Tagen mal mit VPN-Tunneln experimentiert hatten, wurden wir im Chat belächelt und ausgelacht. (wohl weil die anderen unsere Freude nicht verstehen konnten, das die Verbindung funktionierte)

    So bin ich auf die Idee gekommen und habe in den Raum geworfen das ich beim nächsten Treffen etwas darüber erzählen könnte. Im Chat kam es gut an, hier möchte ich nochmal feedback haben ob sowas erwünscht wäre...

    Mein grober Plan für diese Geschichte wäre:

    - Alle zusammentreiben (das wird der schwerste Punkt von allen!)
    - kleines Vorwort, was ist VPN, wofür kann man es gebrauchen
    - Ein bisschen Blabla über Sicherheit
    - Bin ich als Mac- oder Linux-User außen vor?
    - Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ich eine VPN-Verbindung aufbauen kann?
    - Wofür sollte ich eigentlich einen VPN-Tunnel einsetzen?
    - Wie baue ich eine VPN-Verbindung zwischen zwei Windows PCs auf
    - Wie baue ich eine VPN-Verbindung zwischen einem Windows PC und einer Fritzbox auf
    - Wie baue ich eine VPN-Verbindung zwischen einem Windows PC und einem Insys Moros (Pro LAN, UMTS, ...) auf
    - Wie erstelle ich Zertifikate (ich nutze in den Beispielen Zertifikatsbasierende VPN-Verbindungen)
    - Trubbleshooting und Fragerunde
    - Alle wieder freigeben (auch wieder kritisch, es kann zu Kolleteralschäden im Bereich des Durchlaufkühlers kommen)

    Das ist jetzt natürlich extrem viel Input! Ich schätze für den ganzen Spass werden sicher sehr schnell 3-4h ins Land gehen.

    Deshalb:

    - sagt welche der Themenbereiche euch interessieren
    - sagt wenn ihr etwas vermisst
    - wir können den Spass auch in mehrere Teile splitten, und man kann sich aussuchen was man anhört, und was nicht
    - jedes andere feedback ist willkommen


    Ich freue mich über rege Beteiligung!

    Grüße

    Marcel

    Edit: Wer ein "Danke" setzt, hat sich automatisch für das Treffen angemeldet
    Edit2: Durch den Edit sind alle Danke weg... also ist mein Plan nicht aufgegangen
    Edit3: sind wohl doch noch da... ein Fall für die X-Akten...
    Geändert von Matze001 (23.10.2011 um 17:20 Uhr)
    Zitieren Zitieren PLANUNG 4. SPS-Forentreffen in Iffezheim  

  2. Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    AUDSUPERUSER (23.10.2011),nade (23.10.2011),PLC-Gundel (27.05.2012),puzzlefreak (25.10.2011),rostiger Nagel (23.10.2011),Unimog-HeizeR (23.10.2011)

Ähnliche Themen

  1. 3. SPS-Forentreffen am 17.09.11 in 76473 Iffezheim
    Von Unimog-HeizeR im Forum Stammtisch
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 12:02
  2. Planung IT Hardware
    Von mitchih im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 00:26
  3. Forentreffen 25.09.10 in 76473 Iffezheim
    Von Unimog-HeizeR im Forum Stammtisch
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 00:29
  4. BaWü-Treffen 26.09.09 in 76473 Iffezheim
    Von Unimog-HeizeR im Forum Stammtisch
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 19:19
  5. Handbücher zur Planung von Schaltschränken
    Von Andi_W im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 21:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •