Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Woher habt ihr eure Aufträge

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    10
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Blinzeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kurz zu mir, ich bin selbstständig hauptsächlich im Bereich SPS-Programmierung (Siemens S7, Panasonic) und Visualisierung (WinCC, WinCC flex, Modicon).

    Jetzt wollte ich mal wissen wie die anderen Selbstständigen/Freiberufler hier im Forum so neue Kunden/Aufträge gewinnen.
    Momentan setzt sich mein Kundenstamm aus drei Hauptkunden (Projektgeschäft) und mehreren Service-Kunden (Betreuung von Fremdanlagen) zusammen.
    Hintergrund der Frage ist, dass ich meinen Kundenstamm, hauptsächlich im Projektgeschäft, auf mehr Beine (Kunden) stellen möchte.

    Zum Thema Neukundengewinnung habe ich schon einiges probiert: Werbeschreiben an potentielle Kunden, Anzeigen in Telefonbuch/ Gelben Seiten, ....

    Mich würde eben interessieren wie ihr das so handhabt.
    Vielleicht plaudert ja jemand ein bisschen aus dem Nähkästchen , wenn die Frage zu indiskret ist bitte nicht gleich hauen.

    Gruß

    Benny
    Zitieren Zitieren Woher habt ihr eure Aufträge  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    hallo benny,
    meine neukunden kommen auf empfehlung bestehender kunden.
    werbung mach ich keine. die branche in der ich mich bewege ist einigermassen übersichtlich.
    zumal ich schon über 20 jahre in der branche unterwegs bin.
    gruß
    thomas

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    741
    Danke
    32
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Empfehlung über Bestandskunden.
    Manche suchen auch zur Einstellung - da kann man auch mal einen "Vorschlag" unterbreiten.

    Kommt auch an, welchen Einzugsbereich man wählt bzw. wählen kann.

    Ich versuche eher regional zu bleiben - da kann man kundenfreundliche Preise generieren (Anfahrtskosten gering) u. flexibler in der Zeitgestaltung agieren.
    Geändert von GLT (17.11.2011 um 19:20 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auch bei mir.
    Neukunden kommen auf Empfehlung von Altkunden.
    Bin jetzt seit fast 20 Jahren sebstständig und habe noch nie Werbung machen müssen.
    Habe dabei im Laufe der Jahre sogar teilweise die Branche gewechselt.

    peter(R)

Ähnliche Themen

  1. CP243: Aufträge aus der CPU heraus bearbeiten?
    Von jokermic im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 18:50
  2. Suche Aufträge
    Von Marcus2 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 16:27
  3. Woher bezieht Ihr Eure Servokabel?
    Von Tuxi im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 21:53
  4. Maschinen Aufträge speichern
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 05:17
  5. Freiberuflerdasein/Aufträge/Kunden
    Von Störtebecker im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 11:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •