Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Aufstiegschancen als SPS Softwareentwickler

  1. #21
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    mir drängt sich auf, dass Manche die Inhalte von Ausbildung
    und Studium überbewerten.

    Man ist nicht was man ist, sondern was man aus sich macht.

    Wer heute vor 20 Jahren in sein Automatisierungsleben gestartet
    ist, hatte noch keine Informatik. Man hat Verfahrenstechnik,
    Fertigungstechnik oder Industrieelektronik studiert und das
    Programmieren war nur Mittel zum Zweck.

    Und trotzdem arbeiten diese Leute seit Jahren erfolgreich mit
    STEP5/7, CoDeSys, Beckhoff oder was sonst der Kunde möchte.
    Geändert von Gerhard Bäurle (30.12.2011 um 15:45 Uhr)
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  2. #22
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Hallo

    mir drängt sich auf, dass Manche die Inhalte von Ausbildung
    und Studium überbewerten.

    Man ist nicht was man ist, sondern was man aus sich macht.

    Wer heute vor 20 Jahren in sein Automatisierungsleben gestartet
    ist, hatte noch keine Informatik. Man hat Verfahrenstechnik,
    Fertigungstechnik oder Industrieelektronik studiert und das
    Programmieren war nur Mittel zum Zweck.

    Und trotzdem arbeiten diese Leute seit Jahren erfolgreich mit
    STEP5/7, CoDeSys, Beckhoff oder was sonst der Kunde möchte.
    Da hast du recht.
    Doch wird in den Studiengängen vermittelt, dass der Teilnehmer alles und perfekt kann mit den Abschlüssen.

    Vor ein paar Monatgen kam ein Absolvent der Automatisierungstechnik und war auf einmal SPS Programmentwickler.
    Die Frage, ob ein Wissen über Pointern oder ähnliches bei Step7 vorhanden ist, wurde als Beleidigung empfunden, denn im Studium wurde mit C++ programmiert.
    Also eine einfache Aufgabe in C++ zu programmieren, ging in die Hose und Step7 ist noch? ein Buch mit vielen Siegeln.

    Mir ist es völlig wurst, was jemand studiert hat. Wichtig ist, was der Einzelne aus seinen Grundlagen und seinem Talent macht.
    Doch nicht jeder der den Simatic Manger fehlerfrei öffnen kann ist schon Programmierer.

    Bei dem TE habe ich nur den Eindruck, er weiß garnicht was er machen will.
    Wo seine Stärken und Taaaalente liegen.
    Das ist viel schlimmer, als fehlendes Wissen.


    bike

  3. #23
    Registriert seit
    13.10.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich würde mich einfach mal nach Unternehmen und freien Stellen umschauen und dann halt schauen was sie dir so anbieten. Als Berufsanfänger kann man vielleicht nicht zu viel erwarten, aber wenn man motiviert ist und zeigt das man was kann und dein Chef deine Leistungen würdigt, ist oft halt auch mehr drin nach einiger Zeit. Das Unternehmen sollte halt auch groß genug sein, dass es gewisse Aufstiegschancen gibt, wenn du da Ambitionen hast. In einem 2-Mann Betrieb ist das eher schwierig

  4. #24
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ich würde zuerst mal aufs Datum des letzten Post schauen.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  5. #25
    Registriert seit
    11.11.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Immer wieder entwickeln sich diese IT Bereiche, wie auch andere, und ofters werden diese mit andere kombinieren, also es geben Aufstiegschancen

  6. #26
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    Ich würde zuerst mal aufs Datum des letzten Post schauen.
    Wow, da soll noch einer sagen, die neuen Benutzer wissen nicht, wie die Suchfunktion arbeitet
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  7. #27
    Registriert seit
    13.11.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich gebe bike Recht. Es ist wichtig Erfahrungen zu sammeln und dann fällt auch die Entscheidung leichter in welche Richtung man gehen will. Sachen in der Theorie zu wissen ist zwar schön und gut, aber wenn keine Substanz dahinter ist, wird's schwer.

  8. #28
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    738
    Danke
    32
    Erhielt 145 Danke für 114 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von AUDSUPERUSER Beitrag anzeigen
    Wow, da soll noch einer sagen, die neuen Benutzer wissen nicht, wie die Suchfunktion arbeitet


    und nochmal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •