Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zugriff über WLAN

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ich bin am Überlegen ob ich für die Kommunikation vom PG zur S7-300 Steuerung statt einem MPI Kabel eine WLAN Verbindung nutzen soll.
    Dann bräuchte ich nicht neben der lauten Maschine stehen, sondern kann es mir im Kontrollraum schön gemütlich machen
    Hat jemand Erfahrung mit soetwas und kann mir sagen was ich für Hardware brauche?

    Gruss
    Weiti
    Zitieren Zitieren Zugriff über WLAN  

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Weiti
    Hallo Forum,

    ich bin am Überlegen ob ich für die Kommunikation vom PG zur S7-300 Steuerung statt einem MPI Kabel eine WLAN Verbindung nutzen soll.
    Dann bräuchte ich nicht neben der lauten Maschine stehen, sondern kann es mir im Kontrollraum schön gemütlich machen
    Hat jemand Erfahrung mit soetwas und kann mir sagen was ich für Hardware brauche?

    Gruss
    Weiti
    Könntest du sicherlich, aber du solltest dafür sorgen, dass du keine Billig-Komponenten benutzt, welche Verbindungsabbrüche usw. verursachen! Sehr gute Erfahrungen habe ich mit LANCOM gemacht.

    http://www.lancom-systems.de/produkt...g_wireless.php
    Das ist die normale Form.

    http://www.lancom-systems.de/produkt...4_wireless.php
    Hier die für den härteren Einsatz.

    Dazu brauchst du dann noch eine WLAN Karte im PC oder PG:
    http://www.lancom-systems.de/produkt...ter_54g_ag.php
    Dazu würde ich dann die MC-54ag nehmen, welche in PCMCIA Slots passt.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß Sebastian
    Zitieren Zitieren Re: Zugriff über WLAN  

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hallo,

    auf der PG seite brauchts du ne WLAN schnittstelle (PCMCIA USB o.ä.)
    und auf der SPS Seite auch (accesspoint oder WLAN router). dann brauchst du noch eine ethernet-MPI schnittstelle auf der SPS seite z.B.
    "IBH Link Ethernet" adapter (preiswert) oder einen SIMATIC Ethernet CP (nicht ganz so preiswert).

    sichel

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    aber wenn's dann mal läuft auf keinen Fall vergessen alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, damit nicht Jedermann über WLAN Zugriff auf die PG-Schnittstelle der SPS bekommt. Umprojektieren, stoppen etc. ist dann ganz einfach möglich.

Ähnliche Themen

  1. Steuerung über LAN, Internet über WLAN?
    Von Pittie im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 18:37
  2. SPS über WLan
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 18:42
  3. WLAN Programmieren über SX-2000WG+
    Von Jan im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 21:53
  4. S7 Anbindung über WLAN
    Von Meiser im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 16:54
  5. WLAN Outdoor über 900m?
    Von PeterEF im Forum Feldbusse
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •