Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: kennt sich wer mit SIMPLORER aus?

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    ich bastel grad aufgrund dieses problems mit der software SIMPLORER rum:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...schine-Bremsen

    leider bekomme ich das nicht hin, wenn ich eine permanentmagneterregte synchronmaschine die mit drei widerständen verbunden ist, welche einen gemeinsamen sternpunkt haben einfüge, dann bekomme ich diesen fehler:

    ( 28,Generator ) Comp-1349: 'Generator' : Redefinition des Wertes für Parameter 'I1A0'.

    in anahng ein screenshot meines aufbaus

    simplorer.jpg
    Geändert von Markus (29.02.2012 um 14:35 Uhr)
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)
    Zitieren Zitieren kennt sich wer mit SIMPLORER aus?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus, hast du das Problem schon gelöst?

    Bei mir (Simplorer 7.0 Studentenversion) läuft die Schaltung ohne Probleme.
    Parameter I1A0 ist der Startstrom der Phase A.
    Wie hast du die Synchronmaschine denn Parametriert? Wenn ich eine Anfangsdrehzahl vorgebe und die Simulation dann über 10s laufen lasse, sehe ich wunderbar die Bremskurve und den Abfall der Stromamplitude.

  3. #3
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    sorry für die späte antwort.
    also bei mir gehts inzwischen auch, habe als dezimaltrenzeichen "," anstelle von "." drin gehabt, das mag die sw garnicht...

    mein problem ist nun folgendes, ich will ja das abbremsen der maschine simulieren.
    also gebe ich eine anfangsdrehzhal von 130U/min ein.
    die werte für die anfangsströme bzw. den winkel lasse ich auf 0, diese weiß ich ja nicht.
    aber da 3x0A bei 130U/min nicht plausibel ist, stimmen sicher die ergebnisse meiner simulation nicht richtig.

    um ein sauberes ergebniss zu bekommen muss ich ja diese ströme richtig berechnen.

    das lastträgheitsmoment der appikation liegt bei 2800kgm²
    daraus kann ich doch über die winkelgeschwindigkeit das wirkende moment berechnen?

    WIE?

    dann kann ich den wirkstrom über das moment und die drehmomentkonstante (50,9) berechnen.
    I = m/50,9

    ist das richitg?

    jetzt muss ich noch berechnen welcher strom in welcher phase aktiv ist abhängig vom winkel, damit bin ich plausible startwerte habe.

    einen beliebigen winkel - z.b. 0 - kann ich ja als gegeben nehmen.
    aber wie berechne ich jetzt durch welche wicklung welcher strom in welche richtung fliest?

    die maschine ist im stern verschaltet.

    danke!
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    wie kann ich bitte eine variable Spannungsquelle -5v:0.1:5v in auf Software Simplorer erstellen.
    Danke im voraus.
    LG
    Neji

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich wer mit Saia aus?
    Von mariob im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 15:53
  2. Wer kennt sich mit Coros aus?
    Von -Andreas- im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 23:36
  3. Wer kennt sich mit Profibus aus ????
    Von mrx im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 20:38
  4. Wer kennt sich mit Waschmaschinen aus??-hilfe...
    Von 817Christoph im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 08:46
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 01:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •