Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Energiemanagement. Habt Ihr damit zu tun??

  1. #21
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    an die eingeführten und auskenner:

    macht ihr LCC nach VDMA 34160:2006 und definiert nach VDI 3423?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #22
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    243
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich möchte das Thema Iso 50001 nochmal aufleben lassen.

    Bei uns ist es wohl Anfang Oktober auch soweit.

    Nun möchte man im Vorfeld über mobile Geräte eine Leistungserfassung
    von Motoren und Anlagen vornehmen um eine "Übersicht" zu bekommen.

    Kann jemand da auf Grund praktischer Erfahrungen Messgeräte empfehlen ? Es müssten
    Ströme bis 1000A im 400 Volt Netz messbar sein ?
    ---------------------------------------------
    Wo wir sind ist Vorn-und wenn wir Hinten sind-ist Hinten Vorn !

  3. #23
    Avatar von MeisterLampe81
    MeisterLampe81 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hallo edi,

    als mobiles Leistungsanalysegerät haben wir ein Chauvin-Arnoux CA8335 http://www.pewa.de/cgi-bin/cosmoshop...atoren--CA8335 .

    Die ISO 50001 ist aber in Sachen messen sehr schwammig geschrieben. Du mußt nicht jeden Motor messen. Pick dir einige wichtige Anlagen heraus.. Bis Oktober ist eh nicht mehr viel zeit für so ein Projekt..

    Gruß
    MeisterLampe81
    So viel Technik und nur Probleme!!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu MeisterLampe81 für den nützlichen Beitrag:

    edi (06.08.2012)

  5. #24
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von edi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte das Thema Iso 50001 nochmal aufleben lassen.

    Bei uns ist es wohl Anfang Oktober auch soweit.

    Nun möchte man im Vorfeld über mobile Geräte eine Leistungserfassung
    von Motoren und Anlagen vornehmen um eine "Übersicht" zu bekommen.

    Kann jemand da auf Grund praktischer Erfahrungen Messgeräte empfehlen ? Es müssten
    Ströme bis 1000A im 400 Volt Netz messbar sein ?
    Wir haben seit einigen Jahren das FL435 von Fluke im Einsatz, im Großen und Ganzen bin ich eigentlich recht zufrieden. Die Software ist nicht 100% das Gelbe vom Ei, man kann aber damit arbeiten. Wichtig wäre mir bei einem Neukauf die flexiblen Stromzangen, im Bereich von 1000A sind die "normalen" Zangen doch sehr unhandlich und in Bestandsanlagen ist meistens nicht viel Platz. Es gibt daher Flex-Zangen bis 3kA, die hierfür wesentlich besser geeignet sind.

    Ausfälle gab es bis jetzt 2 Stück. 1x Ist die Netzanschlussbuchse gebrochen, wohl eine Kinderkrankheit der Messgeräte und wird auf Kulanz repariert. Der 2.Ausfall war eine defekte Stromzange, vermutlich aber aufgrund einer Fehlbedienung. Sonst läuft das Gerät sehr zuverlässig und ist ordentlich robust.

    Edit: http://www.pewa.de/cgi-bin/cosmoshop...0Tsuche--fl435

    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu TimoK für den nützlichen Beitrag:

    edi (06.08.2012)

  7. #25
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    243
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank euch beiden. Na da wird sich der Chef aber freuen das die Geräte " so preiswert" sind.....
    ---------------------------------------------
    Wo wir sind ist Vorn-und wenn wir Hinten sind-ist Hinten Vorn !

  8. #26
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    169
    Danke
    59
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    nachdem mir heute von meinem Chef via Telefon eröffnet wurde dass ich möglicherweise nächstes Jahr in das Energiemanagement einsteigen werde, wollt ich mal fragen was Ihr so an Kursen und / oder Lektüre empfehlen könnt (Iso 50001 ect).

    Vielen Dank!
    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Bertold Brecht

  9. #27
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Moin,

    bei uns war vor zwei Wochen der KICK OFF.

    Bin mal gespannt.

    Gruß
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  10. #28
    Avatar von MeisterLampe81
    MeisterLampe81 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dani Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nachdem mir heute von meinem Chef via Telefon eröffnet wurde dass ich möglicherweise nächstes Jahr in das Energiemanagement einsteigen werde, wollt ich mal fragen was Ihr so an Kursen und / oder Lektüre empfehlen könnt (Iso 50001 ect).

    Vielen Dank!
    Hallo dani,

    ich kann dir die Lehrgänge vom TÜV Saarland (http://www.tuev-seminare.net/) empfehlen. Habe dort meine Energiemanagementbeauftragten und Energiemanager gemacht. Das war allerdings erst nach der Zertifizierung, weil der Auditor gemeckert hat, das ich ein "Scheinchen" vorweisen solle beim nächsten mal.. . Ansonsten kann man sich dank des Internets und des "auseinanderpflückens" der ISO 50001 viel selber beibringen. Wobei wir bei uns einen Berater im Haus hatten, der das aber auch zum ersten mal gemacht hat. Mußt du dich nur um das operative Geschäft kümmern oder auch das Handbuch anpassen??
    Ein interessantes Buch ist von Siemens "Datenauswertung von Energiemanagementsystemen" (ISBN: 978-3-89578-347-0).

    Gruß
    MeisterLampe81
    So viel Technik und nur Probleme!!

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu MeisterLampe81 für den nützlichen Beitrag:

    dani (07.12.2012)

  12. #29
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    169
    Danke
    59
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MeisterLampe81 Beitrag anzeigen
    Mußt du dich nur um das operative Geschäft kümmern oder auch das Handbuch anpassen??
    Hallo MeisterLampe81,

    tja dass ganze ist noch eher schwammig von der Aussagekraft. Der zweite Satz war "wir haben da schon mal eine Software gekauft und fangen jetzt an weitere Energiezähler einzubauen"

    Gefühlt würde ich sagen, dass das ganze Thema intern noch kräftig in den Kinderschuhen steckt.
    Da ich zwei Jahre als Expat vom Stammwerk weg war, fehlt mir momentan etwas der Einblick.
    Ich bekomme nächste Woche Besuch vom Chef und wollte mich deshalb schon mal mit den größten Herausforderungen dieses Themas bekannt machen.

    Vermutlich / Gefühlt wird's ein Zwitter von operativem Geschäft und Handbuchverbiegerei werden.

    Gruß,
    dani
    Geändert von dani (07.12.2012 um 04:33 Uhr)
    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Bertold Brecht

  13. #30
    Avatar von MeisterLampe81
    MeisterLampe81 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von dani Beitrag anzeigen
    Der zweite Satz war "wir haben da schon mal eine Software gekauft und fangen jetzt an weitere Energiezähler einzubauen"
    Ganz böser Satz.. Ich kenne deinen Betrieb und seine Strukturen nicht, aber ich hoffe für DICH, das dieser Kauf wohl durchdacht wurde. Es gibt viele Anbieter, aber nur wenig wirklich brauchbare.

    Macht ihr die ISO wegen EEG oder StromStG? Wenn es um EEG geht, wird die Zeit langsam knapp, damit jetzt erst zu beginnen..


    PS. Hab letztens noch eine ganz Interessante Seite mit netten Infos gefunden http://www.gallehr.de/ --> Mendiencenter --> Downloads. Wenn es um die ersten Schritte geht, hilft das vielleicht

    Gruß
    MeisterLampe81
    So viel Technik und nur Probleme!!

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu MeisterLampe81 für den nützlichen Beitrag:

    dani (07.12.2012)

Ähnliche Themen

  1. Mattierte Lampen - habt ihr genug gebunkert?
    Von IBFS im Forum Stammtisch
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 08:00
  2. Woher habt ihr eure Aufträge
    Von BennoM im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 09:07
  3. Welchen Drucker habt ihr im Einsatz?
    Von Kojote im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 02:39
  4. Spannugsprüfer welchen habt ihr?
    Von lorenz2512 im Forum Stammtisch
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 16:34
  5. Habt Ihr viele Probleme mit Spammern ?
    Von pvbrowser im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 09:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •