Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Programmierung SPS mit auswertung Datenbank Anzeigetafeln. Unmöglich? Bitte um Hilfe!

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Freunde,

    Ich hab ein sehr komplexes Anliegen aber kenne mich im SPS Programmierungs und auswertungsbereich nicht aus. Desshalb suche ich hier bei euch jemanden der mir (auch gegen Bezahlung zur Not) weiterhelfen kann.

    Folgendes Problem:

    Ich möchte für unseren RC Dragstrip eine Zeitmessanlage haben. Mit Anzeigeboards Startampel auswertung usw. Hardware hab ich alles. Also eine Ampel Rechner ne S7 Lichtschranken 7 Segmentanzeigen Kabel usw.

    Es geht Quasi um die auswertung. Signale der Lichtschranken kommen auch alle an der s7 an. 14 Lichtschranken.

    Es müsste also eine Datenbank angelegt werden. Als Beispiel: Fritz kommt mit seinem 23ccm Verbrenner und meldet sich an. Daten wie Wohnort Name Adresse Fahrzeug Kubikklasse werden angegeben und der Rechner gibt ihm eine Startnummer zb 100. Hans kommt meldet sich auch an und erhält die nummer zb 200.
    Stehen diese dann irgendwann am start gibt der Bediener also auf bahn1 die Startnummer 100 von Fritz und auf bahn2 die nummer 200 von Hans ein. Die beiden Fahren in die Startposition. Stehen beide richtig (was durch die jeweils vorderen beiden Lichtschranken festgestellt wird) Startet die Ampel und die Zeitmessung beginnt. Die gefahrenden zeiten und geschwindigkeiten der beiden werden unter derer Startnummer abgespeichert um hinterher die auswertung für die Pokale zu haben. Die Zeiten sollen dann auch bei jedem lauf auf den anzeigetafeln erscheinen für die Zuschauer.
    Schön wäre auch wenn der Fahrer hinterher seine Zeiten als Ausdruck/Mail/sms oder soetwas bekommt.

    Ich hoffe, das ich mich vertändlich ausgedrückt habe und hier vielleicht jemand ist der sowas basteln kann.

    mfg Bochum alias Bernd
    Zitieren Zitieren Programmierung SPS mit auswertung Datenbank Anzeigetafeln. Unmöglich? Bitte um Hilfe!  

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo Bochum,

    erst mal vor weg, dein Vorhaben ist definitiv nicht unmöglich!

    Etwas ähnliches läuft bereits in der Kart-Anlage in unserer Nähe.
    Soweit ich weiß, ist es bei dehnen eine Bosch-Steuerung mit Anbindung an einem "Leitrechner", auf welchem Datenbank, Software für Zuordnung und Auswertung und die Visualisierung für die Gesamtübersicht läuft. Allersdings haben die alles im Auftrag machen lassen.

    Falls ihr das Alles selber machen wollt, müsst ihr ja schon ne Vorstellung haben, wie ihr das Ganze umsetzen wollt?

    Als da wären...
    • Welche Prammiersprache für "Tool/Visu" auf dem Rechner?
    • Welche Datenbank?
    • Was soll die SPS alles machen?


    Falls nur "Grundkenntnisse" der Programmierung sowohl von SPS, als auch Software auf dem Rechner vorhanden sind,
    Wäre mein Vorschlag ja nen LAMP / WAMP System auf dem Rechner (Webvisu mit PHP/HTML und als Datenbank MySQL sind so ziemlich am einfachseten zu lernen und umzusetzen.
    Die SPS könnte dann entweder Daten per Ethernet oder aber per PG-Adapter ausgelesen werden oder Daten per Telegramm übermitteln.

    Letzendlich wäre aber eher interessant zu wissen, was für Erfahrungen mit Hochsprachen, Datenbank und SPS, du/ihr mitbringt?


    Falls ihr alles in Auftrag geben wollt, kannst du dich ja mal melden: +49 (0) 5127 / 21 464 - 22

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    In der Theorie ist pratisch alles möglich.

    Du musst dir genauer Gedanken machen, was und wie du die Daten außerhalb der PLC verwalten willst.
    Ein kleinen Access Datenbank und/oder Excel mit Anbindung an die PLC und etwas VB, dann ist dein Problem zu lösen.

    Auch ist mir deine Beschreibung der Anzeige nicht ganz klar. Eine Videowand mit den aktuellen Daten der Fahrer und Daten oder nur Zeiten von Bahn eins und zwei?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #4
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    für solches vorhaben gibt es doch schon fertige Sotware.
    Zb: Cockpit XP dort gibt es auch die Möglichkeit mit Lichtschranken. Ist zwar für Slotcar, aber warum sollte man es nicht anders verwenden können
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 07:09
  2. Klausur Sps!! Ich Bitte um eure Hilfe
    Von Techniker1907 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 20:12
  3. bin newbie. brauch hilfe bei sps programmierung von festo sps
    Von aat81 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 12:31
  4. SPS mit Tasterboard-Bitte um Hilfe
    Von Berni3487 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 13:28
  5. Bitte um Hilfe - SPS Ampelsteuerung
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 12:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •