Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung als SPS Programmierer geeignet?

  1. #11
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Grundsätzlich und überhaupt gibt es weder eine absolute noch eine allgemeingültige Antwort auf Deine Anfrage.

    Es gibt SPS-Programmierer die von der eigentlichen Ausbildung her Dr. Dipl. Ingenieure der Automatisierungstechnik sind bis zum "einfachen" Elektriker oder Schlosser. Wie gut diese in ihrem Beruf als SPSler sind, hängt nicht vom Ausbildungsgrad ab. Aber viele denken ihr Ausbildungsweg wäre der einzig wahre und alle anderen werden belächelt oder gar schlecht gemacht.

    Wenn Du offen auf den potentiellen Arbeitgeber zu gehst kann dies eventuell Dein Traumjob werden. Es gibt genug Firmen die einen willigen Quereinsteiger mit Kusshand nehmen und "ausbilden" (~ins kalte Wasser schubsen) ;o) Vielleicht verrätst Du ja auch noch aus welcher Region Du kommst und bekommst auf Grund des von Dir eröffneten Threads ein Jobangebot.

    Hier noch eine kleine Warnung:
    Der Job variiert von Projekt zu Projekt, von Branche zu Branche und vor allem von Arbeitgeber zu Arbeitgeber doch sehr stark. Es kann zu erhöhtem Stress kommen, die Arbeitszeiten sind oft hart, usw.

    Es gibt ein hier im Forum Berühmter Vergleich findet man hier:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...2973#post62973
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  2. #12
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    also mal aus meiner Sicht gesprochen gibt es auch in der SPS Programmierung verschiedene, sagen wir mal Spezialisierungsrichtungen. Zum einen beispielsweise Logistiksysteme, Hochregallager usw.. Da wird der Datenbankkram interessant. Weiter, das ist jetzt mehr mein Betätigungsfeld fast reine Programmierung/Hardwaresubstitution an Maschinen/Anlagen, also Retrofit, sehr abwechslungsreich, kann aber auch nervig sein.
    Undundund.
    Was ich damit sagen möchte, ob Dir das liegt und was mußt Du selbst rauskriegen, das wiederum geht nur in der Praxis und nicht beim Zettelerwerb. Einen Zettel zu erwerben kostet Zeit und die ist für alle, die nicht an Wiedergeburt glauben, begrenzt. Und das wäre bei Nichtgefallen Verschwendung.
    Denkt der
    Mario

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    213
    Danke
    42
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    wenn du schon ein Vorstellungsgespräch hast wird sich der Chef schon auch etwas dabei gedacht haben wenn er sich einen Fachinformatiker anlachen will.

    SPS-Programmierer als Ausbildungsberuf gibt es eh nicht ... das wird man halt ... oder auch nicht.

    Du wirst zwar bei manchen dingen blöd schauen als ITler ... aber die ganze Automatisierungsbrache geht immer weiter auf die IT zu und nicht umgekehrt.

    Und egal in welcher Branche man als Programmierer Arbeit, ein 0815 9to5 Job ist da sicher selten.

    Ich würde einen Fachinformatiker als Kollegen erst mal begrüßen ...

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von van Beitrag anzeigen
    Ich würde einen Fachinformatiker als Kollegen erst mal begrüßen ...
    Also ich begrüsse jeden neuen Kollegen


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #15
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.425
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hi,
    vin mir auhc, erst mal Wilkommen in Club.
    Und zweitens - sag Bescheid , was war doch tatsätzlich bei Vorstellungsgespäch gewesen.

    gruß waldy
    Eingang in realistische Portal - ist rote Kreutz oben Rechts

  6. #16
    Drive-shaft ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    danke für die Zahlreichen Antworten

    Also mal zu mir, ich bin bereits 29 und komme aus ursprünglich aus dem Vertrieb, habe mich dann vor zwei Jahren ganz bewusst für die Programmierlaufbahn entschieden und war sehr froh als ich einen Ausbildungsplatz als Anwendungsentwickler bekommen habe, die Auswahl war nicht groß bzw. nicht vorhanden. Studium fällt also flach, außerdem hab ich die Ausbildung quasi selbst finanziert da ich keine Förderungen in irgend einer Hinsicht bekommen habe und meine Ausbildungsvergütung gerade mal für Miete + Nebenkosten reicht, ich bin also nach der Ausbildung erstmal pleite und muss Geld verdienen Da ich relativ schnell festgestellt habe, dass das ERP-Umfeld nicht genau das ist was ich suche bzw. mir vorgestellt habe, kam mir schnell die erste Idee in Richtung Roboter- oder SPS-Programmierer und jetzt hat sich eben tatsächlich was aufgetan worüber ich sehr froh bin. Jetzt werd ich mein bestes geben und kucken das ich den Job bekomm, ich bin überzeugt davon das es die richtige Entscheidung ist. 9to5 hab ich im ERP-Umfeld auch nicht und möchte ich auch garnicht, ich möchte einen interessanten und abwechslungsreichen Beruf der mich fördert und Spass macht, außerdem bin ich gerne im Automotivbereich tätig was bei dem jetzigen SPS-Angebot auch zutreffen würde.

    Hab jetzt einfach bisschen weiche Knie bekommen weil jetzt eben schon wieder etwas ganz neues auf mich zu kommt und das Bewerbungsgespräch ansteht, daher dieses Thema

    Natürlich geb ich bescheid was bei dem Gespräch raus kam, evtl. stoßen ja noch andere AE's auf diesen Thread.

    Übrigens bin ich für Jobangebote offen, komme aus dem Raum Stuttgart und habe eine hohe Reisebereitschaft


    MfG
    Geändert von Drive-shaft (14.05.2012 um 21:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 14:17
  2. Suche: Neue Herausforderung als SPS-Programmierer
    Von Guido im Forum Suche - Biete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 22:05
  3. Biete Position als SPS Software Programmierer (m/w)
    Von toptecs im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 13:52
  4. Einstiegschanchen als SPS-Programmierer?
    Von HerrKaleu im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 20:08
  5. Stundenlohn als SPS-Programmierer
    Von hubert im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •