Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Quereinstieg SPS Programmierung/ Softwareentwicklung

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Jungs,

    ich bin der Axel Matthias aus Hamburg und auf der Suche nach Möglichkeiten für Quereinsteiger in Sachen SPS Programmierung. In 2008 habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik als Geselle abgeschlossen, allerdings mehr schlecht als Recht aufgrund fehlender handwerklicher Fähigkeiten.

    Daraufhin habe ich dem ganzen den Rücken gekehrt, bis ich in 2011 auf das Thema SPS gestossen bin und über die ILS Fernschule dann den Lehrgang in SPS Technik abgeschlossen habe. Leider blieb die Jobsuche bzw. die Suche nach einem Praktikum in diesem Bereich bis heute ohne Erfolg und auch über das Arbeitsamt (Arbeit suchend seit Dezember 2011) konnte ich keinen Kurs besuchen (wären dann 5 Monate über WBS Training gewesen), da die Förderung abgelehnt wurde.

    Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten für einen Quereinstieg. Vielleicht kann hier einer helfen.

    Zitieren Zitieren Quereinstieg SPS Programmierung/ Softwareentwicklung  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Am besten erstmal HIER
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.875
    Danke
    405
    Erhielt 484 Danke für 376 Beiträge

    Standard

    Moin Axel,

    Gute Idee...

    Gruß
    Tommi

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matzehamburg Beitrag anzeigen
    Daraufhin habe ich dem ganzen den Rücken gekehrt, bis ich in 2011 auf das Thema SPS gestossen bin und über die ILS Fernschule dann den Lehrgang in SPS Technik abgeschlossen habe.
    Schön.
    Also wenn mir als Personaler jemand so begegnet würde ich nachfragen was war dazwischen und warum jetzt auf einmal PLC?
    Langsam sollte es doch klar sein, dass ein Kurs noch keinen PLC Programmierer macht.

    Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker hast, würde ich mir in dem Bereich eine Stelle suchen mit der Option zur Weiterbildung und Änderung des Aufgabenbereiches.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Ich habe auch eine Ausbildung in dem Beruf gemacht, bei mir hieß das damals aber noch Elektromaschinenbauer
    Ich war aber handwerklich auch nicht ungeschickt, und habe den Beruf an sich sehr gerne ausgeübt. Hatte dabei bis auf einen S5 Kurs sogut wie nichts mit SPS am Hut, aber ich habe schon immer gerne programmiert.

    Ich halte aber nichts von diesen diversen SPS-Kursen. Wenn du deine Ausbildung gerade abgeschlossen hast (also noch rel. jung bist) würde ich dir empfehlen eine Weiterbildung mit einem vernünftigen Abschluss zu machen. Je nachdem wie deine schulische Vorbildung ist, also Meister oder Techniker (staatl.) oder gleich studieren (das aber nicht unbedingt um später SPS zu programmieren).

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Schön.
    Also wenn mir als Personaler jemand so begegnet würde ich nachfragen was war dazwischen und warum jetzt auf einmal PLC?
    Langsam sollte es doch klar sein, dass ein Kurs noch keinen PLC Programmierer macht.


    bike
    Schön.
    Also wenn mir als Mensch jemand so begenet würde ich mich erst einmal wundern wo denn die vielen PLC-Programmierer mit jahrzentelanger Berufserfahrung herkommen sollen. Es gibt immer wieder Qereinsteiger, auch ohne Diplom-Zettel und viel Erfahrung. Man sollte jedem eine Chance geben, wie soll ein junger Mensch sonst seinen Weg finden?

    Gruß
    Soli

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Schön.
    Also wenn mir als Personaler jemand so begegnet würde ich nachfragen was war dazwischen und warum jetzt auf einmal PLC?
    ....
    bike
    Hallo Waldemar !
    Würde, hätte, wollte ....

    Was bist du denn nun eigentlich ? Vom Fach oder so ein Personal-Papiertiger

    Eine Stelle suchen mit der Option zur Weiterbildung ergibt auch noch keinen PLC-Programmierer, sondern erst die gesammelte Erfahrung !
    kind regards
    SoftMachine

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris Beitrag anzeigen
    Schön.
    Also wenn mir als Mensch jemand so begenet würde ich mich erst einmal wundern wo denn die vielen PLC-Programmierer mit jahrzentelanger Berufserfahrung herkommen sollen. Es gibt immer wieder Qereinsteiger, auch ohne Diplom-Zettel und viel Erfahrung. Man sollte jedem eine Chance geben, wie soll ein junger Mensch sonst seinen Weg finden?

    Gruß
    Soli
    Also es geht darum, warum er einige Zeit sich von dem Beruf ggF abgesetzt hat.
    Ich würde jeden nehmen, der bereit ist etwas in der Richtung zu lernen.
    Aber neugierig werde ich immer, wenn auf einmal jemand eine völlig andere Richtung im Berufsleben einschlägt.




    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    Hallo Waldemar !
    Würde, hätte, wollte ....

    Was bist du denn nun eigentlich ? Vom Fach oder so ein Personal-Papiertiger

    Eine Stelle suchen mit der Option zur Weiterbildung ergibt auch noch keinen PLC-Programmierer, sondern erst die gesammelte Erfahrung !
    Warum ist es falsch in einem Arbeitsvertrag stehen zu haben, dass Weiterbildung in die eine oder andere Richtung unterstützt und wichtiger noch gefördert wird?
    Also ich bin Bäcker, wenn du das wissen wolltest. Daher vom Fach mit Personalverantwortung


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #9
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Ich bin gelernter Maurer! Noch Fragen?

    Gruss,
    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von diabolo150973 Beitrag anzeigen
    Ich bin gelernter Maurer! Noch Fragen?

    Gruss,
    dia
    Wieviele Bausteine hat idR dein Projekt?

    Ich bau auf Dich.

Ähnliche Themen

  1. sps Programmierung
    Von lieuthnant im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 15:31
  2. Softwareentwicklung nach EN 50128
    Von PeterEF im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 13:04
  3. SPS und Softwareentwicklung ?
    Von bakoora im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 08:50
  4. bin newbie. brauch hilfe bei sps programmierung von festo sps
    Von aat81 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 12:31
  5. Suchen Mitarbeiter für Softwareentwicklung
    Von rowogh im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 12:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •