Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Umschulung zum Mechatroniker

  1. #31
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Im Berufsalltag gibt es immer wieder Situationen wo man etwas lernen muss, weil es jetzt erforderlich ist.
    wenn ich eine konkrete Aufgabe habe, fällt das besonders leicht Lernen und sofort umsetzen macht mir Spass da weiss ich ja, wofür ich lerne. Der Unwille stellt sich bei mir dann ein, wenn ich lernen muss, obwohl ich es nicht für erforderlich halte. Vor allem dann, wenn der Ausbilder mit "das haben schon zehn Generationen vor dir gelernt und es hat noch keinem geschadet" argumentiert. Als ich neben einem Stift und seinem Lehrmeister stand und beim U-Stahl-Feilen zuschauen musste und zur Auskunft bekam, das das dafür gut sei, erstmal den Stift zu disziplinieren, da hab ich mich dann doch gefragt, was denn so alles für ein Müll in den Lehrplänen im Zeitalter der CNC-Fräse steht. Und diese Kostprobe von Menschenführung hat mir auch zu denken gegeben. Aber gut - ich weiss, wo dieser Lehrmeister gelernt hat, und auf entsprechende Lehrgänge, wo Menschenführung vielleicht angesprochen wird, ist er zwischenzeitlich (die letzten dreissig Jahre) nie gewesen.

    ...aber ich geb ja zu, ich sollte auch mal wieder einfach irgendwohin (z.B. auf ein Forumstreffen), um einfach mal den Horizont zweckfrei zu erweitern - man kann ja nicht immer wissen, wofür man es brauchen kann, was man dann so nebenher ohne konkreten Wissensbedarf erfährt, aber Neugierde steht dann bei mir dahinter, aber auch Neugierde darauf, wofür man dann das Wissen gebrauchen könnte.

  2. #32
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    ...und zum Schluß haben wir überqualifizierte CNC-Azubis, die, wenns mal altmodisch wird, Feilenfett benutzen
    Geändert von Verpolt (26.06.2012 um 16:34 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Stimmt, allein dem Feilenfett zulieb sollte man wirklich an den alten Lehrplänen festhalten
    Aber man könnte ja auch den Stift zum benachbarten Sanitärbetrieb schicken, den Hohlkugelfräser holen. Mal schaun, wie er den in die Maschine eingesetzt bekommt

  4. #34
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    69198 Schriesheim
    Beiträge
    236
    Danke
    54
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    oder den Spannungsabfall entsorgen,
    Radiozitat: "Meine Frau hat nen geilen Arsch, nämlich mich"

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsplatz als Mechatroniker gesucht
    Von elcids im Forum Suche - Biete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 21:38
  2. Stellenangebot Mechatroniker
    Von Bollautomation im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 09:52
  3. Mechatroniker Abschlussprojekt
    Von stefand im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 21:47
  4. Was nach der Ausbildung als Mechatroniker
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 21:41
  5. Abschlussprüfungstremin Mechatroniker??
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 16:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •