Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tablet / Netbook gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    da sich ja doch viele auch mit dem Thema Netbook / Tablet hier beschäftigen frage ich mal hier im Forum:

    Ich bin auf der suche nach einem Tablet bzw. Netbook als Geschenk für meine Mutter.
    Im Moment hat sie ein altes 8 Jahre Notebook 12", AMD, 512 MB Ram, 60 GB HD, Windows XP Home.
    Es nervt sie das das Notebook mittlerweile ca. 10 bis 15 Minuten braucht um voll hochgefahren zu sein. Da das Notebook mittlerweile eh so alt ist, CCleaner, Defrag etc. den Systemstart auch nicht mehr beschleunigen und ich keinen Sinn drin seh dort das Betriebssystem neu aufzusetzen, war meine Idee ihr ein Tablet oder Netbook zu schenken.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Bei uns im Haus hängt ein Samsung Drucker am USB-Port einer Fritz-Box. Ist es mit einem Tablet irgendwie möglich auch über diesen Weg mal kurz ein PDF zu drucken? Wie bindet man den Drucker ins Android ein?
    2. Können die Tablets auch die üblichen Office-Dateien wie xls, doc und ppt öffnen? Wie siehts mit den neueren Format wie xlsx und docx ect. aus?

    Allgemein: Würdet ihr eher ein Tablet oder ein Netbook auswählen? Wie gesagt, mit dem Gerät muss man eigentlich nur Internet surfen können und ab und an mal ein PDF oder Screenshot ausdrucken können. Das Teil sollte als Bildschirm schon mindestens 10" haben und leicht zu bedienen sein.
    Zitieren Zitieren Tablet / Netbook gesucht  

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Moin,

    als ich hab ein Samsung Tab 10.1 und würde es nicht mehr her geben wollen. Einschalten und 2 sek später im I-Net! Man muss sich natürlich an die Bildschirmtastatur gewöhnen, aber das geht. PDF und die gängigen Office Dateien kann man öffnen und bearbeiten. Mit dem Drucker weiß ich jetzt garnicht, müsste ich heute abend mal ausprobieren. Hab eine ähnliche Konstellation.
    Zumindest kann ich auf ein NAS Server zugreifen und Dateien hin und her kopieren.

    ...Cortado Workplace entschieden. Ich habe meinen Drucker auch mit der Fritz!Box als Netzwerkdrucker verbunden und nach kurzer, einfacher Einrichtung konnte ich meine Dokumente direkt drucken ohne den PC laufen lassen zu müssen, wie bei einer reinen Cloud Printing Lösung. Leider funktioniert das nur bei diversen Text-Formaten, nicht aber bei Bildern. Dafür habe ich dann PrintBot installiert.
    Hier ein Auszug aus einem Forum, Drucken sollte also machbar sein
    Geändert von Nordischerjung (19.07.2012 um 14:37 Uhr)
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  3. #3
    Astralavista ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Ja wegen der Tastatur hab ich auch schon überlegt. Es gibt ja auch welche mit einer Art "Docking-Station" mit QWERTZ-Tastatur oder welche an denen man eine Bluetooth-Tastatur anbinden kann. Weil ich denke auch nur Touch alleine ist manchmal sicher hinderlich.
    Aber schonmal danke für die Info das es wohl machbar ist.

  4. #4
    Astralavista ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Hab grad mal das Cortado Workplace mit meinem Samsung Galaxy S Smartphone ausprobiert. Funktioniert in meiner Konstellation nicht!
    Ich habe die Vermutung das die App nur mit Druckern funktioniert die eine eigene IP-Adresse im Netz haben und nicht am USB-Port des Routers hängen.
    Hat jemand sowas daheim am laufen? Gibts ne andere App? Oder sind evtl. andere Einstellungen erforderlich?

  5. #5
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    zur not kannst du doch ein WLAN Printserver holen
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    das ist mein Freund auf der Baustelle:
    http://www.comtech.de/Fujitsu-STYLIS...7319_1959.html

    7/32-Prof, 2GB Ram, leicht, aber etwas langsam für S7, aber es geht zur Not, wenns nur eine Kleinigkeit an der Maschine zu tun gibt. Jedoch: deutlich mehr als 96 DPI!!! Und vielleicht nicht die Preislage, die es sein sollte.

  7. #7
    Astralavista ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    @Nordischerjung
    Ist natürlich auch ne Idee. Hab mal geschaut ... kosten ja nicht wirklich viel.

    @Perfektionist
    Das Teil ist mit Sicherheit gut, liegt aber bei mir nicht mehr im preislichen Rahmen für ein Geschenk.

    Ich hab mittlerweile an ein Acer Iconia A200 gedacht. Hat Android 4.0 mit 32GB SSD und ein 10,1" Touch-Display.

  8. #8
    Astralavista ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben:
    Cortado Workplace funktioniert in meiner Konstellation doch. Ich musste allerdings die Einstellungen manuell anpassen. Getestet habe ich die App jetzt vorerst mit einem Samsung Galaxy S mit Android 2.3.
    Was auch funktioniert ist die App Samsung mobile Print, allerdings ist dort mein Drucker nicht in der Treiberliste, wodurch immer nur eine Seite mit einem Fehlercode ausgedruckt wird.
    Also drucken über USB-Port an einer Fritzbox funktioniert definitiv auch mit Android, allerdings haben ein paar andere Apps damit anscheinend Schwierigkeiten, die man mit einem separaten Printserver aber bestimmt beseitigen kann.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

  9. #9
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Astralavista Beitrag anzeigen
    @Perfektionist
    Das Teil ist mit Sicherheit gut, liegt aber bei mir nicht mehr im preislichen Rahmen für ein Geschenk.
    dachte ich mir schon...

    ...und ich dachte an die Leute, die, so wie ich, vielleicht nach einem Netbook/Tablet für S7 Ausschau halten (ich gehalten habe).

    Nee, war nur als allgemeiner Hinweis zu verstehen, aber für Mutti darfs natürlich auch gerne Android sein (wenngleich man natürlich mehr zu puzzlen hat, bis alles wunschgemäß funktioniert). Mein eigenes, alterndes Gehirn kam mit Android dauerhaft nicht zurecht und iOS mag ich auch noch nicht. Naja, i-Net-surfen klappt trotzdem auf beiden Systemen.

Ähnliche Themen

  1. Tablet-PC oder E-Book-Reader
    Von diabolo150973 im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 09:09
  2. WLAN Tablet PC
    Von ronnie.b im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 20:17
  3. Netbook zu klein
    Von Till im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 19:50
  4. netbook vs. UMTS
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 12:14
  5. Unterputzverteiler Tablet PC 10"
    Von Zimbo30 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •