Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fritzbox WLAN für Freunde

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe ein Problem.

    Ersteinmal mein vorhaben.

    Fritzbox 7170 Sendet ein WPA2 verschlüsseltes Wlan
    Da Loggen sich alle Privaten geräte ein Iphone, Laptop, PS3 Etc,

    Nun würde ich gerne meinen Freunden etc. ermöglichen bei mir ins Wlan sich einzuwählen. Allerdings mit einem anderen WPA2 key.

    So brauch ich nur den "Fremdpersonen" Key regelmässig ändern. Und muss nicht alle meine Privatgeräte ändern.

    Hat da einer eine Idee ob sowas überhaupt möglich ist?

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren Fritzbox WLAN für Freunde  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    DIe 7170 ist imho nicht Multi-SSID tauglich, somit wirst du einen 2 AP anschliessen müssen für ein Gäste-WLAN.
    Dieses Gäste-WLAN ist aber nicht isoliert von deinem LAN/WLAN, man hat also auf jene Ressourcen Zugriff. Für ein richtiges Gäste-WLAN braucht es einen Router, welcher diese Funktion bietet (z.B. FB7290) oder man arbeitet mit VLAN's, welches aber auch taugliche Hardware voraussetzt.

    gruss, o.s.t.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Mit so einem wireless-Verstärker als AP kannste sehr einfach ein zweites WLAN betreiben und ein-/ausschalten.
    Habe ich auch immer dabei, falls es im Hotelzimmer nur drahtgebundenes LAN gibt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Die 7270 kann das
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  5. #5
    Benni89 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde!

    Welchen AP nutzt du denn? @PN/DP

    Danke Lipperlandstern haben mir die Fritzbox mal angeschaut. Genau mit so einem Gastmodus meinte ich.

    Werde aber erst einmal gucken, was so ein AP kostet

    Anschluss wäre dan wohl so:

    DSL------>Fritzbox-----LanX----->AP Wlan Gast ip 192.168.1.x
    .................|
    .................---WLAN Privat ip 192.168.0.x

    Können die WLAN Gast nutzer dann auf meinem Ordner/Drucker zugreifen? Eigentlich ja nicht, da der IP Bereich unterschiedlich ist oder?

    Vielen Dank

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Benni89 Beitrag anzeigen

    DSL------>Fritzbox-----LanX----->AP Wlan Gast ip 192.168.1.x
    .................|
    .................---WLAN Privat ip 192.168.0.x

    Können die WLAN Gast nutzer dann auf meinem Ordner/Drucker zugreifen? Eigentlich ja nicht, da der IP Bereich unterschiedlich ist oder?
    Mit einem zusätzlichen reinen AP kannst du keinen anderen IP Range definieren, das müsste dann ein WLAN-Router sein, dann könnte es gehen - Internetzugriff UND Isolation.

    DSL------>Fritzbox-----LanX----->WLAN-Router Wlan Gast ip 192.168.1.x
    .................|
    .................---WLAN Privat ip 192.168.0.x

    o.s.t.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.406
    Danke
    448
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Die 7270 kann das
    Die 7390 kann es auch. Die 7390 kann gegenüber der 7270 WLAN n gleichzeitig mit 2,4GHz und 5GHz. Falls man z.Bsp. IP-TV über WLAN nutzt und Geräte hat, die 5GHz nicht unterstützen, ist das ganz nützlich. Ich meine, wenn schon, denn schon .
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Die 7390 kann es auch. Die 7390 kann gegenüber der 7270 WLAN n gleichzeitig mit 2,4GHz und 5GHz. Falls man z.Bsp. IP-TV über WLAN nutzt und Geräte hat, die 5GHz nicht unterstützen, ist das ganz nützlich. Ich meine, wenn schon, denn schon .
    Hallo Onkel.

    Ich hab nun mal die 7270 bei mir im Einsatz und als ich den Tread gelesen habe und ich wusste das mein Gerät das kann musste ich erstmal nachschauen was für ein Gerät ich habe .... Ich bin da nicht immer auf dem neusten Stand ... noch nicht .....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  9. #9
    Benni89 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    So also habe mir nun günstig vom nachbarn eine alte 7050 gekauft und es läuft alles wunderbar

    Vielen Dank euch für den kleinen gedankenstoß

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.406
    Danke
    448
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    ..Ich hab nun mal die 7270 bei mir im Einsatz ... Ich bin da nicht immer auf dem neusten Stand ..
    Das ist doch auch ok. Man kann ja nicht jedesmal alles Bewährte verschrotten, nur weil es etwas Neues gibt. Der Rechner, auf dem ich jetzt schreibe, ist bestimmt zehn Jahre alt. Mein Beitrag war auch nur eine Information für Benni, falls er in etwas Neues investiert hätte.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 12:34
  2. Hey freunde ich brauch mal eure Hilfe.
    Von Kante85 im Forum E-CAD
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 07:48
  3. Für alle Freunde von Sanduhren (Logo, Easy und Co.)
    Von zotos im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •