Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auslesen, wer alles an einer Datei gearbeitet hat

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich würde gerne wissen, ob man irgendwo auslesen kann, welche Benutzer z.B. eine bestimmte Excel- oder Word-Datei
    geöffnet hat.
    Ist das möglich?

    Danke
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren Auslesen, wer alles an einer Datei gearbeitet hat  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    hmm, naja in den Dokumenteigenschaften siehst Du wer die DAtei erstellt hat und wer sie das letzte mal gespeichert hat. Ansonsten fällt mir da jetzt auch nix ein.

    Es sei denn die Änderungsprotokollierung im Dokument war eingeschaltet, dann siehst natürlich im Dokument direkt wer was gemacht hat. Aber ich denke das meinst Du nicht...

    Gruß.
    Geändert von ducati (31.07.2012 um 10:57 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es gibt immer wieder Hinweise, das Word verschiedene
    Informationen (zwischen)speichert.

    Und es gibt auch in Word (2007)die tolle Funktion "Vorbereiten/Prüfen",
    mit der mal solche Infos aufspüren und entfernen kann. Das mache
    ich manchmal bei Dokumenten, die auf verschiedenen Rechnern
    hin- und hergeändert werden.

    Den Inhalt dieser Informationen sieht man mit Word selbst nicht,
    sondern nur mit einem Hex-Betrachter/Editor.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.190
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    In den Word-/Excel-Dateien findet man allerdings höchstens dann Informationen, wenn derjenige, der die Datei öffnete auch mal gespeichert hat. Wenn er nur geöffnet und gelesen hat, dann gibts keine Datenspuren.

    Ich könnte mir vorstellen, wenn die Datei auf einem NAS oder Fileserver liegt, daß der Netzwerk-Zugriff vom BS geloggt wurde.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Also es geht um eine Excel-Datei auf einem Win2003 Server. Diese beinhaltet Informationen, die keiner lesen sollte. Leider war ein Netzwerkproblem in meine Urlaub vorhanden, sodas die Zugriffe
    auf diese Datei für alle möglich war.
    Nun will ich einfach nur wissen, wer dies ausgenutzt hat, damit ich diesen Personen die Wichtigkeit dieser Daten vermitteln kann. Der Rest der Firma sollte von dem Problem und dieser Datei nix erfahren.
    Also eine Rundmail ist ausgeschlossen. Kann ja auch sein, das sich Leute melden, die diese Datei nicht gesehn haben nur um zu wissen, um was es geht.

    Daher die Suche nach was, wo man das ggf. auslesen kann!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  6. #6
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    247
    Danke
    21
    Erhielt 81 Danke für 50 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn die Audit-Funktion am Server für diese Ressource aktiviert war, dann wurden alle Zugriffe auf diesen Ordner bzw. diese Datei gespeichert, dies kann dir aber nur der Admin deines Vertrauens sagen.

    Oftmals wird das aber nicht gemacht, da diese Funktion doch etwas Leistung für sich beansprucht.

Ähnliche Themen

  1. Alles Variablen in eine Datei schreiben
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 19:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 21:05
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 14:01
  4. Logo CM KNX(EIB) Modul -> wer hat damit schon gearbeitet
    Von Nachbar im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 17:22
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 16:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •