Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Dann nehmen sich doch einfach einen zusätzlichen Monitor mit auf Dienstreise....

  1. #31
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.284 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen

    Weiteres zum TIA - das auch viele Vorteile bietet - schreibe ich hier nicht, weil der Thread mir zu sehr zum rN- Polemik-Thread verkommt. Da haben es Argumente in jeder Form ohnehin schwer.
    Genau ich werde jedes Pro-Argument zerfleischen, wenn den mal wirklich eins kommen würde.
    Was war noch mal ein Heraustellungsmerkmal von TIA.... Ach ja die Farbe war extrem Kreativ
    und der Informationsgehalt auf dem Bildschirm ist enorm. Mann kann Quasi eine Komplette
    Anlage mit zig SPSen, HMI mit Quellcode in ein Fenster packen.

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch soviel zum Interesse von Siemens an Kundenmeinungen - SIEMENS-Leute waren vor 4 Wochen extra aus Nürnberg angereist um sich von mir für 3,5 Stunden alle speziellen Kritikpunkte anzuhören.
    Wohin sind Sie gereist, zu dir...? Du bist doch seit dem Forumstreffen befangen. Mit was haben die euch geschmiert?



    EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist das Sie die Archivierung herausgenommen haben ist völlig
    unverständlich. UND das User genötigt werden selber Tools zu entwickeln ist doch wohl eine Frechheit
    schlechthin http://www.sps-forum.de/showthread.p...l-V11-V1.0.0.0
    Wohlgemerkt es ist keine Open Source Software, die nichts kostet.
    Geändert von rostiger Nagel (07.08.2012 um 21:01 Uhr)

  2. #32
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    @Frank:
    gut, die Farbgebung umschaltbar zu machen, kann ein Klacks sein, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit dem Grau in Grau kann ich mich aber arrangieren, dass da rote und grüne Punkte dann auf Gleichheiten und Differenzen der online/offline-Datenhaltung hinweisen, sticht für mich dann dadagegen wieder hervor.

    @rn:
    wozu die Archivierung? auf OS-Ebene kann ich packen, entpacken und (endlich!) durch Doppelklick auf die registrierte Projektdatei auch das Entwicklungssystem starten. Nix mehr mit diesem Durchsuchen-Quatsch im Manager. So, zerpflück nun dies...

    ...und was die Aufmerksamkeit der Siemens-Leute anbetrifft: auch von mir (vielleicht nach Mehrfachnennung) wurden Anregungen aufgegriffen und umgesetzt. Aber nachdem ich sagte, wie man es für mich als Anwender besser machen könnte. Und nicht nur gemeckert habe, was ich schlecht finde.

  3. #33
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Mit dem Grau in Grau kann ich mich aber arrangieren, dass da rote und grüne Punkte dann auf Gleichheiten und Differenzen der online/offline-Datenhaltung hinweisen, sticht für mich dann dadagegen wieder hervor.
    Du kannst doch nicht die komplette Entwicklungszeit eines Programms (Grau in Grau) mir der "kurzen" Inbetriebnahmezeit vergleichen (online/offline-Darstellung).
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #34
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Also wenn ich mir anschau, was für heisse Diskussionen geführt wurden um grüne, dann bernsteinfarbene Monochrommonitore, um den Wechsel von weiss auf schwarz zu schwarz auf weiss, dann erscheint für mich die Diskussion um die farb- (oder nichtfarb-) gebung von TIA als recht müßig und unnötig. Und wenn man einen Instler fragt, der wird bestätigen, dass er diese roten und grünen Punkte sehen will. Weil der ist nicht in irgendeiner Entwicklungszeit offline.

  5. #35
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich nun einige Projekte mit dem TIA-Portal durchführen durfte/musste (sei dahingestellt) kann ich mich doch einigermassen damit anfreunden.

    Klar, es hat noch einige dicke Böcke drin unter anderem den welchen ich hier hatte : http://www.sps-forum.de/showthread.p...ATE-TIA-Portal (Lösung siehe Seite 2)
    Auch dass die De-/Archivierungsfunktion weg is nervt schon irgendwie. Klar zippen auf OS-Ebene aber ist irgendwie umständlich.

    Die Farbgestaltung ist wie überall sonst auch Geschmackssache. Ich find sie jetzt nicht besonders gut/schlecht. Ich finds okay.

    Allerdings gibts auch einige tolle Aspekte. Das Variabelnhandling find ich ganz gut. Oder auch der online-offline-Vergleich bein einloggen ist was ganz schönes.
    Die "Doppel-Reiterei" unten ist etwas mühsam. Aber ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt. Also ich denke, dass man mit etwas Übung durchaus
    effizient damit arbeiten kann.

    Die Portalansicht könnte man weglassen. Benötigt beim Starten jedoch auch nur 1 click.

    Was ich wieder toll finde ist die Möglichkeit im Bausteinordner eigene Unterordner anzulegen.

    Schlussendlich wissen wir, dass da für Siemens noch was zu tun ist. Geben wir ihnen noch ein wenig Zeit.
    NOCH wird niemand gezwungen damit zu arbeiten.
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Schnick und Schnack für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (09.08.2012)

  7. #36
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Ebend für diese Pak-Problematik und noch viel tragender, für die fehlende Bereinigungsfunktion oder mangelnde Möglichkeit GSD-Dateien wieder loszuwerden habe ich ja mein Tool geschrieben. Was die Grüne Punkte an den Bausteinen angeht, muß ich sagen, das sie zwar nur nach etwas bedenkzeit korrekt sind, allerdings geht es ohne wirklich nur schwierig.

    Auch ich denke das man hier garnicht so sehr in der falschen Richtung ist, leider ist es halt Schema "Flexible" welches hier vom türkissen riessen S angewandt wird.
    Kompetenz ist mehr als nur (Halb-)Wissen

    --

    Tools und Software unter http://vs208210.vserver.de/dlf

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus Rupp für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (09.08.2012)

  9. #37
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Was ist eigentlich damit dass man Parameter oder Variablen von Bausteinen jetzt nicht mehr verschieben kann (um z.B. die Reihenfolge zu ändern, oder von Stat nach Temp zu verschieben).
    Gibt es da einen Trick, oder ist das einer der vielen Vorteile von TIA?

  10. #38
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Ist schon echt erschreckend, das man beim TIA keine Weiterentwicklung sieht. Man bin ich froh, mich momentan mit SEW und CoDeSys rumzuschlagen. Gut, die Panels von SEW sind auch nicht die Besten und es gibt noch andere Klippen die man umschiffen muss, doch nichts ist perfekt!
    Ich kann jedoch mit der Software arbeiten! Sie ist für lau und läuft auf einem Monitor!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  11. #39
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    Ist schon echt erschreckend, das man beim TIA keine Weiterentwicklung sieht.
    ...
    man nicht, ich schon...

  12. #40
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.255
    Danke
    537
    Erhielt 2.705 Danke für 1.954 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    man nicht, ich schon...
    Marginal ist noch höflich ausgedrückt. Wenn man es wenigstens gepackt hätte die DB-Frage endgültig und ein für alle Mal richtig zu klären, aber so sind die nur ein wenig versteckt, was die Sache eher nur noch furchtbarer macht!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. USB Gerät meldet sich einfach ab
    Von sparx im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 12:13
  2. Profibuskabel mit zusätzlichen Leitungen
    Von Losossos im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 20:15
  3. Status auf monitor
    Von pimawow im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:29
  4. Eigentlich ganz einfach und doch nicht
    Von Golden Egg im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:34
  5. PROFIBUS-Umsetzer NetLink jetzt mit zusätzlichen Möglichkeiten
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •