Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Kritik wegen mangelndem Engagement auf dem Forum

  1. #21
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 61 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo RN, ich hatte mir für uns auch wesentlich mehr vorgenommen, so gesehen kann ich Ihre Enttäuschung verstehen. Wir werden einen Weg finden, wie wir Ihnen interessante Inhalte bieten. Dazu benötigen wir aber noch ein wenig Zeit. Unter anderem weil wir herausfinden müssen, was für die Forumsteilnehmer interessant ist. Ich dachte zum Beispiel, dass neue Produkte und/oder Technologien interessant sein könnten. Dem scheint aber nicht so zu sein. Viele Grüße, Martin Buchwitz

  2. #22
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 61 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Danke für die konkreten Hinweise. Bringe ich aber etwas über Produkte, dann wird 'Werbung' unterstellt.

  3. #23
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Guten Abend,

    ich klinke mich auch mal ein.

    Ihre Vermutung, dass neue Technologien interessant sein könnten sind korrekt!
    Wie Sie jetzt darauf kommen, dass es nicht so sein könnte entzieht sich meiner Wahrnehmung.

    Meine Vermutung ist, dass nicht die neuen Technologien sind, welche nicht so ankommen wie gewünscht, sondern das Format in dem sie hier im Forum präsentiert werden! Für eine Redaktion die auf Zeitschriftenartikel "geprägt" ist, ist ein so dynamisches Konstrukt mit sofortigem Feedback wie ein Forum natürlich eine neue Situation, und auch Herausforderung an die man sich gewöhnen muss. Das es hier ein paar Startschwierigkeiten gibt versteht vermutlich jeder hier!

    Ich würde folgendes Vorschlagen:

    Das SPS-Magazin beginnt den Stein etwas weiter ins Rollen zu bringen, und Artikel die im Forum landen interessanter zu gestalten (es ist nicht so das wir nur motzen können, ich denke wenn man uns fragt sagen manche auch ganz konkret wie sie sich sowas vorstellen könnten)

    Mich würde es reizen wenn es eine Rubrik geben würde, in dem Mitglieder des SPS-Forums inhaltlich am SPS-Magazin mitgestalten könnten? Ich spreche nicht davon das gesamte SPS-Magazin zu schreiben, aber vielleicht wäre ein Artikel "Von den Nutzern des SPS-Forums" eine interessante Ergänzung für das SPS-Magazin. (Vergleich Leserbrief)

    Um das ganze Bidirektional zu bekommen könnte man einzelne (von der Redaktion ausgewählte?) Artikel im Forum zur Bewertung frei geben. Somit bekommt die Redaktion ein Feedback zur Qualität und zum Aufbau der Artikel (Stichwort ct für SPS)

    Das war nur mal ein kleiner Auszug aus den Dingen die ich mir unter dieser Kooperation vorstellen könnte, Ergänzungen (und natürlich auch Kritik) sehr willkommen!

    Grüße

    Marcel

  4. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard Bäurle (23.10.2012),rostiger Nagel (22.10.2012),TimoK (23.10.2012),Unimog-HeizeR (22.10.2012)

  5. #24
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Martin Buchwitz Beitrag anzeigen
    Danke für die konkreten Hinweise. Bringe ich aber etwas über Produkte, dann wird 'Werbung' unterstellt.
    Bitte den betreffenden Beitrag zitieren, sonst wird es konfus !

    Grüße

    Marcel

  6. #25
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Pfeil

    Hallo Herr Buchwitz,
    meine Kritik war hart aber nicht böse gemeint, auch wenn mein Nick rostig ist und heutzutage
    lieber eine Schraube als ein Nagel genutzt wird, bin ich und die andern User hier bestimmt neuen
    Produkten oder Technologien nicht abgeneigt.

    Ich möchte meine frage nocheinmal wiederholen, wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit uns
    den Usern vor, das später etwas Lesenswertes dabei heraus kommt. Ich habe in Beitrag #8 einen
    Vorschlag unterbreitet, könnte das für Sie Intressant sein?

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Meine Vorstellung wäre gewesen, das neue Produkte vorgestellt werden und dann mit Verstretern
    des Hersteller sachlich Diskutiert wird. Oder das Hersteller sich hier erkundigen was es den für Wünsche
    an ihr Produkt gibt und was verbessert werden muss.

    Das ganze natürlich nur unter strenge Moderation, meinetwegen muss ein Beitrag vor freischalten erst
    Quergelesen werden, es soll ja sachlich bleiben.
    Werbung oder nützliche Beiträge eines Herstellers werden bestimmt nicht ungern gesehen, wenn es gut gemacht
    ist, dazu möchte ich mal die Fa Deltalogic nennen, deren Beiträge sehr nützlich sind.

    Grundsätzlich kann es in Online Foren schon mal etwas rauer zugehen, weil der persönliche Kontakt fehlt
    oder man sich über ein Produkt geärgert hat, weil man sich Stundenlang damit herumgequält hat und es
    immer noch nicht funktioniert. Ich bin mir sicher das ist ihnen bewußt gewesen bevor Sie hier Aktiv geworden sind.
    Es kann aber auch immer etwas Positves entstehen, wenn man Hilfe bekommt oder ein Hersteller wie Deltalogic
    den direkten Kontakt mit den Kunden über dieses Medium sucht.

    Da Sie bestimmt guten Kontakt zu vielen Herstellern haben könnten Sie ja eine Art Mittler zwischen uns
    den Nutzern und Hersteller der Produkte sein, die in ihren Magazin vorställig werden!

    Mit freundlichen Grüßen RN

  7. #26
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    @Martin

    um auch nicht nur zu meckern:
    Ich denke der Anstoß in Richtung plC't trifft die Wünsche der Forumsteilnehmer - meiner Meinung nach -ziemlich gut.
    Schaut man die ct an, so findet man eine Mischung aus Produktvorstellungen, Testberichten, Workshops, FAQs und Ähnlichen.
    Die Artikel im SPS-Magazin sin aber meist sehr oberflächlich, was ja auch z.T. verständlich ist. Schließlich gehört eine gehörige Portion Know dazu.
    Aber gerade hier könnte ein gegenseitiger Austausch zwischen Forum und Magazin stattfinden.
    Es müssen auch nicht immer die absoluten High-Tech-Themen sein. Liest man hier im Forum oft die Einsteigerfragen, dann merkt man sehr schnell, womit sich Anfänger und Einsteiger "quälen".
    Hier könnten auch einige Artikel oder eine Rubrik entstehen.
    Das wäre zwar dann Richtung "PLC-Bild" mit einer Aritikelreihe "101 Tipps eine Schrittkette zu programmieren" oder "Das geheime Wissen zum FB41". Aber warum nicht?

    Gruß
    Dieter

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (22.10.2012)

  9. #27
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Die Artikel im SPS-Magazin sin aber meist sehr oberflächlich, was ja auch z.T. verständlich ist. Schließlich gehört eine gehörige Portion Know dazu.
    Genau das finde ich so enttäuschend an diesen Magazinen. Die als Technik-Artikel getarnten Werbetexte lassen nämlich niemals so viel Details durchblitzen dass jemand anderes daraus etwas lernen kann, alles wird nur schwammig angerissen um nichts preiszugeben. Am Ende des Textes stellt sich mir zumindest aus diesem Grund ein unzufriedenes Gefühl der verschwendeten Zeit ein, und dass man der Masche wieder auf den Leim gegangen ist.
    Aber was will man erwarten, es geht dort eben nicht um Wissensvermittlung oder gar Bildung (im Sinne von Humboldt) sondern darum Produkte an den Mann zu bringen.

    Darum hatte ich auch nie große Erwartungen an diese Forum-Abteilung. Das wäre ja fast so als ob man von der Edeka-Webseite auf einmal hochwertige unabhängige Lebensmitteltests und ernstzunehmende Vergleiche mit Konkurrenzprodukten erwarten würde. Das heißt nicht dass Edeka schlecht ist, nur den Bereich beackern nunmal andere.

    Die News die bisher hier im Forum kamen waren ja auch nicht gerade für den Automatisierer von der Technikfront von Interesse. Ich gehe zumindest davon aus dass 95% der Benutzer hier im Forum an dieser Front 'kämpfen'. Und Produktneuheiten können die Hersteller ja schon lange in dem durchaus sinnvollen dafür eingerichteten Bereich veröffentlichen. Da ist wenigstens eine Diskussion möglich.
    Ich hätte z.B. gerne zu dem Thema mit der "objektorientierten Programmierung" gefragt, ob es jemals eine SPS gab die in einer funktionalen Programmiersprache programmiert werden konnte (wobei Erlang vieles dafür nötige von Haus aus mitbringt).

  10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard Bäurle (23.10.2012),rostiger Nagel (22.10.2012)

  11. #28
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 61 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo Marcel,

    ganz herzlichen Dank für den konstruktiven Beitrag. Wir haben das größte Interesse User des SPS-Forum im SPS-Magazin zur Sprache kommen zu lassen. Indirekt kommen sie schon zur Sprache, in der regelmäßigen Kolumne 'Neues aus dem SPS-Forum'. Bisher mache ich es so, dass ich das Forum nach interessanten Beiträgen durchforste und auszugsweise darüber berichte. Umso besser, wenn diese direkt von den Usern kommen. Genau das wollen wir wissen: Was brennt den Forumsteilnehmern unter den Nägeln? Was wäre gut zu kommunizieren, auch den Herstellern gegenüber. Wenn Sie noch mehr solche guten Vorschläge haben bin ich dankbar dafür.

    Sie liegen in der Annahme richtig, dass wir uns erst auf das neue Format und die Gepflogenheiten des Forums einstellen müssen. Wir wollen das aber definitiv lernen und die Kooperation für alle Seiten interessant und erfolgreich gestalten.

    Viele Grüße

    Martin Buchwitz

  12. #29
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 61 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo RN,

    bezüglich der Frage mit der Zusammenarbeit:

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Ich möchte meine frage nocheinmal wiederholen, wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit uns
    den Usern vor, das später etwas Lesenswertes dabei heraus kommt. Ich habe in Beitrag #8 einen
    Vorschlag unterbreitet, könnte das für Sie Intressant sein?
    Zum Beispiel Befragungen zu Produkten, Technologie, Software etc. Geschlossene Fragen zum Thema und die Möglichkeit offene Antworten zu geben. Zum Beispiel zu Fragen wie Nutzung von Ethernet, Codesys, TIA Portal, IO Link, etc..... Ansonsten hat jeder User die Möglichkeit Themen für Beiträge zu nennen, die wir dann veröffentlichen, wenn es thematisch passt und spannend genug ist.

    Dass es im Forum etwas rauer zu geht hab ich schon gesehen bevor wir die Kooperation gestartet haben. Schön, dass man am Ende doch auf der sachlichen Ebene landet .

    Viele Grüße

    Martin Buchwitz

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Martin Buchwitz für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (22.10.2012)

  14. #30
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Martin Buchwitz Beitrag anzeigen
    Dass es im Forum etwas rauer zu geht hab ich schon gesehen bevor wir die Kooperation gestartet haben. Schön, dass man am Ende doch auf der sachlichen Ebene landet .
    Mit ein wenig Kritik haben wir zumindestens ein wenig Intresse und Leben in diesen Bereich geholt,
    Innerhalb von 2 Tagen haben wir ca 800 Klicks, auf diese Thema bekommen. Das bedeutet es wurde
    gelesen.

    Wenn Sie einen Vorschlag wünschen, ich würde gerne mal das Thema TIA diskutieren, aber anders wie
    es gewöhnlich hier gemacht wird, weil viele Fragen kann nur Siemens beantworten, also sollten die mit
    ins Boot.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 16:57
  2. Netzprobleme mit dem Forum?
    Von Ralle im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 14:38
  3. Werbung auf www.sps-forum.de
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 18:52
  4. Forum auf CD
    Von Lipperlandstern im Forum Stammtisch
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 19:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •