Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Einfaches Zeichenprogramm

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich suche ein einfaches Zeichenprogramm, ggf. freeware.

    ich möchte damit einfache teile, gehäuse und skizzen machen.
    bemasung wäre wichtig, und möglichst 3D

    also wirklich nichts großese, einfach nur ein etwas besseres paint...

    kennt ihr da was?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)
    Zitieren Zitieren Einfaches Zeichenprogramm  

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    also ich find den besten und auch für nicht fotoshopper verständliche alternative paint.Net. allerdings wüsste ich da nichts von 3D, bzw bemassung. Aber das hat halt so schöne sachen wie freistellen per klick usw.
    http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

    da gibts halt auch jede menge plugins dafür...vielleicht findet man da was passendes....



    allerdings ist mir grad beim suchen folgendes in die Finger gekommen (Wenns was von Google sein darf):
    http://sketchup.google.com/intl/de/product/
    kenn ich allerdings nicht ist aber scheinbar in der kleinen Version freeware
    Geändert von daschris (31.10.2012 um 13:38 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu daschris für den nützlichen Beitrag:

    Markus (31.10.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    OpenOffice
    http://www.openoffice.org/de/product/draw.html

    inkscape
    http://inkscape.org/?lang=dew

    Bei Inkscape ist die Bemaßung etwas umständlich.
    Geändert von zotos (31.10.2012 um 13:48 Uhr)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    Markus (31.10.2012)

  6. #4
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    SketchUp ist nach einer kleinen Eingewöhnung ein schönes Programm für solche Dinge!
    Kann 3D, bemaßen und ist kostenlos. Ich habe mich selber nicht allzuviel damit beschäftigt, kenne aber einige Leute, die damit ohne große Einarbeitung echt schicke Zeichnungen hinkriegen und mit der Bedienung gut zufrieden sind. Würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen.

    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu TimoK für den nützlichen Beitrag:

    Markus (03.11.2012)

  8. #5
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von daschris Beitrag anzeigen
    also ich find den besten und auch für nicht fotoshopper verständliche alternative paint.Net. allerdings wüsste ich da nichts von 3D, bzw bemassung. Aber das hat halt so schöne sachen wie freistellen per klick usw.
    http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html
    @dachris

    Eine pixelorintierte Software wie paint.NET (wie auch GIMP,
    Photoshop) ist für die Zwecke von Markus weniger geeignet.

    Vektorbasierte Programme wie der Corel Designer und
    vermutlich auch der Adobe Illustrator (zzgl. Bemassungs-Plugin)
    würden die Anforderungen erfüllen, erfordern aber doch eine
    gewisse Investition an Zeit (Einarbeitung) und Geld.

    @Markus

    Das hatte ich mir schon mal angeschaut, aber leider keine
    nähere Erfahrung:

    http://www.cad-schroer.de/News/Start/1/1372/
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  9. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus,

    was du suchst, nennt sich "DraftBoard". Ich hatte es mir vor ca. 15 Jahren mal gekauft und nutze es noch heute, u.a. auch für Beschriftungsstreifen meiner Panels.

    http://www.draftboard.de/cms/

    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #7
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    3D-fähig und vektorbasiert? wenn beidesmal ja, würde ich mir das auch mal genauer ansehen wollen (das ergebnisoffene Ausprobieren bin ich langsam leid - wenn es Kollegen gibt, die ihr Wissen und Erfahrungen mit mir und anderen teilen wollen und können).

    Bitte nicht falsch verstehen - ich bin letztlich auch nur auf der Suche, meine illegale ACAD-lt/97-Nutzung (ein-zwei Tage im Jahr) endlich vermeiden zu können. Weil BSA (Mitglieder z.B. Autodesk, Siemens) mir einreden will, dass das Nutzen von unlizensierter Software fast tödliche Folgen hätte.

    Siemens bezahle ich ja gerne - nutze ich doch die Software fast täglich.

    Aber ein bisschen CAD ohne Säbelgerassel der Anbieterseite und ohne utopische Lizenzgebühren, wenn das mit OOo ginge, wäre schon toll...

  11. #8
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Ich nehm QCad, ist allerdings nur 2D.

    Gruß
    Dieter

  12. #9
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ...
    Bitte nicht falsch verstehen - ich bin letztlich auch nur auf der Suche, meine illegale ACAD-lt/97-Nutzung (ein-zwei Tage im Jahr) endlich vermeiden zu können. Weil BSA (Mitglieder z.B. Autodesk, Siemens) mir einreden will, dass das Nutzen von unlizensierter Software fast tödliche Folgen hätte.
    ...
    Das Gehabe der BSA war/ist durchaus zweifelhaft, da wurden
    und werden anständige Leute unter Generalverdacht gestellt.

    Andererseits, so lange es Leute gibt wie Dich, die wirtschaftliche
    Vorteile aus einer nicht lizensierten Software-Kopie ziehen, hat
    die BSA wohl ihre Berechtigung.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  13. #10
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    3D-fähig und vektorbasiert? wenn beidesmal ja, würde ich mir das auch mal genauer ansehen wollen (das ergebnisoffene Ausprobieren bin ich langsam leid - wenn es Kollegen gibt, die ihr Wissen und Erfahrungen mit mir und anderen teilen wollen und können).
    ...
    Markus hatte nach einem bessern Paint gefragt und nicht nach einem ausgereiften CAD System.

    Draw auf dem OpenOffice eignet sich z.B. um 2D Skizzen zu machen und diese dann in eine 3D Darstellung zu wandeln und mit Bemaßungen zu versehen. Es ist natürlich kein CAD Programm. Für einfache Sachen ist dies ein schönes Werkzeug und recht vielfältig da man damit auch mal einen Gebäude Grundriss zeichnen kann. Es ist aber in keinem Bereich so schlagkräftig das es ernsthaft mit Professionellen CAD Tools mithalten kann.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. Sinamic, einfaches Programm
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 16:27
  2. Einfaches Programm schreiben
    Von hanshubert im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 17:13
  3. Suche einfaches Textdisplay
    Von ToBo im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 05:30
  4. einfaches AWL Programm
    Von beo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 17:13
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 08:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •