Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Opensource SPS-Programmbausteine

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    192
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mal was für die vielen Standard-Bausteine von unseren
    Experten hier.

    Gruß

    Nörgler


    Opensource SPS-Programmbausteine
    Es gibt kaum SPS-Programmbausteine, die im Internet bereitgestellt
    werden, wie es bei anderen Programmiersprachen üblich ist. Daher
    möchte ich eine solche Plattform aufbauen und fordere hiermit alle
    interessierten zum Mitmachen auf. Ob der Baustein inkl. Dokumentation
    kostenlos (opensource) oder kostenpflichtig ist, ist dem Verfasser
    freigestellt. Näheres, Anregungen und Kritik unter

    www.J.v.Aspern.de.vu » „SPS-Programme“.
    Zitieren Zitieren Opensource SPS-Programmbausteine  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Die Idee ist nicht schlecht, die "Geschäftsidee" gefällt mir weniger, 25% für den Verfasser, hm. Aber hier im Forum fehlt mit so eine Rubrik schon länger, wo man solche Dinge gerafft auflisten kann, wie die FAQ z.Bsp.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mir gefällt die Art und Weise auch nicht. Auch die Sache mit den lizenzpflichtigen Optimierungen. 1% Geschwindigkeitsoptimierung an einem fremden Baustein und schon ist er lizenzpflichtig?

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren Sammlung  

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    25% für den Verfasser ist sicherlich lächerlich. Ohne es zu wissen, scheint mir die Adresse mit "de.vu" auf irgendein Angebot für kostelosen Web-space hinzuweisen. Das hieße, der Betreiber bekommt 75% von allem + Werbeeinnahmen und hätte keine Kosten...
    Ferner fürchte ich, daß er seine Seite irgendwann dichtmacht und alle Programme weg sind. Das wäre mir zu schade um die Mühe. Deshalb würde ich für so etwas eine Seite wie Sourceforge bevorzugen, die seit Jahren etabliert ist und von vielen weiteren Betreibern gespiegelt wird.
    Leider ist Sourceforge an sich nicht so gut geeignet, da nicht jeder etwas heraufladen kann. Hier im SPS-Forum wäre schon ein guter Platz, aber einen international bekannten fände ich noch besser.

  5. #5
    Der Nörgler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2005
    Beiträge
    192
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Tja was man nicht alles für schöne eMail's bekommt.
    Mir gefällt das auch nicht.

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kennt jemand rein zufällig diesen Ing. v. Aspern? Ich ein wenig schon , aus anderen Foren, sein Buch und von der Presse. Scheint gerne sich selber darstellend Geld zu verdienen. Kann man ja nicht verübeln; versucht sein Ding durch zu ziehen, auf seine Art und Weise. Wer es gut findet...und mit macht...
    Das die vom Nörgler dargelegte Geschäftsidee von diesem Herren sicherlich nicht schlecht ist, denke ich ist uns allen klar. Aber der "Rest"...
    Die Kritik oder das nicht mit sich Vereinbahren können, das Ihr anbringt, ist sicherlich berechtigt. Auch meine Ansicht!
    Aber wie wäre es dies dem Herr Ing. v. Aspern mal zu schreiben, anstatt hier; wenn das nicht schon jemand getan hat?!
    Ich werde ihn anschreiben. Denn vielleicht wird ja noch was gutes draus, was viele von uns dann eher akzeptieren und annehmen können. Oder, der Herr Ing. „löscht“ die gute Geschäftsidee auf diese Art und Weise und unter diesen Bedingungen vorzulegen...

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zottel hat geschrieben:

    Hier im SPS-Forum wäre schon ein guter Platz, aber einen international bekannten fände ich noch besser.
    Gibt es eigentlich schon, wie Zottel weiß, hat www.plctalk.net einen guten download Bereich, leider bis jetzt mit nur wenig für S7 - aber das lässt sich ändern!

  8. #8
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Die Idee ist gut, aber am falschen Platz. Eine Heimat bei Sourceforge wäre nicht schlecht. Und wenn man so etwas unterstützt, dann doch nur dann, wenn es ein Team gibt, dass die Arbeit nicht gleich niederlegt, wenn der Initiator mal wieder keine Lust hat.

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    grundsätzlich finde ich die idee, bausteine zur verfügung zu stellen in jedem fall gut.

    einige gibt es ja auch meiner homepage im sps downloadbereich.
    und auf weiteren hp's findet man auch immer wieder was.
    das könnte man ja mal alles zusammentragen und in entsprechende bereiche bündeln.

    das ganze kommerziell zu betreiben wird ohnehin nicht so ohne weiteres funktionieren, da es keinen wirklich sicheren schutz für die bausteine gibt.

    ich würde mich dazu bereit erklären einen bereich auf meiner hp einzurichten in dem bausteine gehostet werden. einen uploadbereich für registrierte benutzer inbegriffen.

    eine entsprechende oberfläche liesse sich sicherlich einrichten.

    nachsatz: die domain xxxx.de.vu finde ich bei illegalen sachen. meiner ansicht nach nicht unbedingt das gelbe vom ei.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  10. #10
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    der Mailschreiber hat zwischenzeitlich einen eigenen Thread
    dazu eröffnet:

    http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5771

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 17:16
  2. Modbus mit Beckhoff - opensource?
    Von damiche im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 07:30
  3. Dokumentation erstellte Programmbausteine
    Von husox81 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 18:15
  4. Programmbausteine schachteln
    Von Seraph im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 22:59
  5. Opensource SPS-Programmbausteine
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 08:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •