Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84

Thema: Vipa Speed7 Studio

  1. #31
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    das ganze ist nicht von TIA abgekupfert sondern mit MHJ WINSPS V5 entwickelt und das V5 ist denk Ich 6 Monate vorm TIA V10.5 rausgekommen, ich finde es ein Tolles TOOL (WINSPS V5)....

  2. #32
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rauchegger Beitrag anzeigen
    das ganze ist nicht von TIA abgekupfert sondern mit MHJ WINSPS V5 entwickelt und das V5 ist denk Ich 6 Monate vorm TIA V10.5 rausgekommen, ich finde es ein Tolles TOOL (WINSPS V5)....
    Ja, "denken" ist anscheinend doch Glücksache.

    23.11.2010 (V11, V10.5 also noch früher)
    http://www.siemens.com/press/de/pres...2010112514.htm

    03.12.2012
    http://www.vipa.com/de/aktuelles/new...ig-losgeloest/
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #33
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    349
    Danke
    91
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Ja, "denken" ist anscheinend doch Glücksache.

    23.11.2010 (V11, V10.5 also noch früher)
    http://www.siemens.com/press/de/pres...2010112514.htm

    03.12.2012
    http://www.vipa.com/de/aktuelles/new...ig-losgeloest/

    O.k. nochmals ohne deinen Spott auf mich zu ziehen... Bei Vipa nennt sich die Software WINPLC7 und bei MHJ WINSPS V4 ok = alte Version.... Die neue Version von MHJ ist das WINSPS V5 und soviel Ich weiß hab Ich das vor dem erscheinen von TIA V10.5 schon mein eigen nennen dürfen!
    Vipa Speed7-Studio sieht doch sehr nach einen MOD von WINSPS V5 aus! Oder täusche Ich mich!
    *Glücksache* hmmm..... Ich werde es nochmals überdenken! *fg*
    lg

  4. #34
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal geguckt was denn das Variablenpatent von Siemens so macht, da das Patent für den Variant-Datentyp zwischenzeitlich abgelehnt wurde.

    http://www.google.com/patents/EP2246757A1?cl=de

    Datum:
    10. Apr. 2013 Deemed to be withdrawn

    Es wurde also von Siemens zurückgenommen.
    Im englischen Wiki-Artikel findet man Informationen dazu warum das gemacht wird:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Grant_p...an_application

    Dieser Adressierungsmodus wird auch in der TIA-Portal V12 zusammen mit einer S7-1200 und der TIA-HMI nicht mehr verwendet. Zumindest nicht mehr so wie noch in der V11.

  5. #35
    Registriert seit
    10.11.2014
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    84
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Sollte bis hierher jemand gelesen haben oder weiterlesen wollen, dann empfehle ich die folgende Seite für weitere Informationen zum Thema SPEED7-Studio.
    MHJ und VIPA haben in der Tat eine identische Soft-SPS, die nennt sich halt bei VIPA WinPLC7 und und bei MHJ WinSPS-S7 V6.
    Soweit man es beurteilen kann scheinen alle drei kein Problem damit zu haben Siemens als auch VIPA CPU's bzw. mit deren Programmen zu arbeiten. So wie es auf der letzten Messe in Nbg. aussah will sich VIPA & Yaskawa als Komplettlösungsanbieter darstellen, weshalb es dazu auch eine SW-Plattform gibt, die sich eben SPEED7-Studio nennt. Derzeit ist es wohl nur möglich die Programme zu immigrieren, nciht aber die HW-Konfiguration.
    Und die VIPA hat zwischenzeitlich auch einige CPU's die mit TIA13 kompatibel sind...
    Es gibt keine dummen Fragen, aber viele dumme Antworten.

  6. #36
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DieBoese0815 Beitrag anzeigen
    MHJ und VIPA haben in der Tat eine identische Soft-SPS, die nennt sich halt bei VIPA WinPLC7 und und bei MHJ WinSPS-S7 V6.
    das ist ja nichts Neues, oder?

    Zitat Zitat von DieBoese0815 Beitrag anzeigen
    ... So wie es auf der letzten Messe in Nbg. aussah will sich VIPA & Yaskawa als Komplettlösungsanbieter darstellen, weshalb es dazu auch eine SW-Plattform gibt, die sich eben SPEED7-Studio nennt...
    So hat es doch vor über drei Jahre schon ausgesehen:

    http://www.etz.de/3146-0-Yaskawa+ueb...-Mehrheit.html

    Die Frage ist doch vielmehr, wie sie damit vorankommen ...
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  7. #37
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    wenn man seit drei Jahren nicht regelmäßig in Programmierers Munde war,
    wie groß sind dann wohl die Aussichten, ein ordentliches System vorzufinden?
    gruss Markus

  8. #38
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hi,
    mal so meinen Senf dazu, ich bin zeitweilig Nutzer von WINPLC7 V4 und 5, das Zeug ist nicht schlecht, die V4 ist angenehm schnörkellos, V5 nach meinem Geschmack etwas überladen. Ich hätte das gerne so bei Classic gesehen, ist aber nicht so.
    Da die Projekte meist über eine Stern Dreieck Schaltung hinausgehen stößt man manchmal auf Fehler wo ich mich frage ob das System sehr oft verkauft wird, es gibt da schon noch Haken Ecken und Kanten in der Sooftware die mit wahrscheinlich überschaubaren Aufwand gut lösbar sind.
    Nur meine unbedeutende Meinung, für den immer Mal Anwender als Instandhalter oder kleine Elektroklitsche auf alle Fälle ein empfehlenswertes System, da preisgünstig und dieses Affentheater (sorry) mit den Lizenzen für jeden einzelnen Befehl mehr wie bei Big S ist auch nicht ganz so krass.

    Gruß
    Mario

  9. #39
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    68
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Mich wundert das ganze um das Speed 7 Studio sehr.

    Es ist bereits seit langem angekündigt, aber dazu das es tatsächlich auf dem Markt ist, fehlen mir die Meldungen.
    Auf der Vipa-Homepage ist der Bereich vom Speed 7 Studio nur in der Baumstrukrur zu finden, im Hauptfenster unter "Software" ist es nicht aufgeführt...
    Das sieht fast danach aus, als ob Vipa das Tool verstecken wollte...

    Gibts hier jemanden, der das Speed 7 Studio benutzt, möglichst produktiv?

    Und die VIPA hat zwischenzeitlich auch einige CPU's die mit TIA13 kompatibel sind...
    Wo? Welche?
    Zeig mal, bitte!

  10. #40
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Speed 7 Studio ist noch voll in der Entwicklung. Hatte gestern erst mit Vipa deswegen telefoniert.
    Mir wurde mal als "hoffentlicher" Zeitpunkt für Veröffentlichung die SPS/IPC Drives dieses Jahr genannt

Ähnliche Themen

  1. VIPA Speed7 und EtherCAT
    Von Maxl im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 09:21
  2. Vipa Speed7
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 16:22
  3. Einschränkungen bei VIPA Speed7 CPUs
    Von Schrat007 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 09:31
  4. Vipa Speed7 mit Siemens CP340
    Von iga-graz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 11:55
  5. Profibus und Vipa Speed7
    Von repök im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 12:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •